Hallo
Ich habe leider das selbe Problem mit meinen Golf Plus .Bei Temperaturen unter +1 Grad kein Gas betrieb.
Sonst dasselbe wie bei den anderen Beschreibungen , nach einigen Kilometern kurze Pause dann neu starten Gasbetrieb.
Laut Aussage von VW ist das so gewollt und es sei kein Fehler.
Ich hoffe das sich hier noch einige Gas Fahrer melden die mit Ihren Golf bei Frost keine Probleme haben.
Hier noch die Stellungnahme von VW.
Betreff: Fahrzeuge mit LPG
betrieb
das
Motonnanagement ist bei niedrigen Temperaturen ab- und unterhalb des
Gefrierpunktes so ausgelegt das es keinen
LPG-Betrieb mehr zulässt, um Fahrverhaltens Störungen im LPG -Betrieb aus zu
schließen (Serienstand). Bei niedrigen Temperaturen kann es dazu kommen, dass
nicht ausreichend flüssiges LPG am
Verdampfer angelangt. Es ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen auch bei
niedrigen Temperaturen mit LPG fahren zu können, aber es kann durchaus zu
längeren Benzinbetriebsphasen kommen, sowie
zu ungewohnt häufigen Umschaltvorgängen. Hierbei ist auch zu
berücksichtigen welche LPG-Sorte innerhalb welcher Jahreszeit genutzt wird. Im
Sommer sollte das Verhältnis Propan: Butan 40:60 betragen (sogenanntes
Mischgas), im Winter 60:40 bis 70:30. Diese jahreszeitliche Anpassung der
LPG-Sorte hat folgende Vorteile: Im Winter wird die Druckstabiltät beim Tanken
gewährleistet und das mögliche Gelieren (das Gas kann im Verdampfer dann nur
schwer verflüssigt werden) wird bei kalten Temperaturen meist verhindert. Der
Motorstart sowie der Motorlauf kurz nach dem Start erfolgt immer im
Benzinbetrieb. Eine automatische Umschaltung in den Gasbetrieb wird
vorgenommen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: -Autogasvorratsbehälter
ausreichend gefüllt - Außentemperatur über dem
Gefrierpunkt
.Kühlmitteltemperatur des Motors wärmer als etwa 20° C - Motordrehzahl höher
als etwa 1200 1/ min - Kein Fehler im Gassystem vorhanden - Systemprüfung über
Motormanagement erfolgt, und vorgegebene Wartezeit abgelaufen. (Der Vorgang
kann mehrere Minuten dauern) -Gastemperatur an den Gaseinblasenventilen wärmer
als etwa 5° C. Hier wird die gemessene Gastemperatur an den
Gaseinblasenventilen die Ursache darstellen, dass keine Umschaltung in den LPG Betrieb erfolgt. Die an den
Gaseinblasventilen gemessene Gastemperatur wird dazu genutzt um die
Umschaltkriterien im Steuergerät für den LPG Betrieb zu entscheiden.
Betreff: Fahrzeuge mit LPG
betrieb
das
Motonnanagement ist bei niedrigen Temperaturen ab- und unterhalb des
Gefrierpunktes so ausgelegt das es keinen
LPG-Betrieb mehr zulässt, um Fahrverhaltens Störungen im LPG -Betrieb aus zu
schließen (Serienstand). Bei niedrigen Temperaturen kann es dazu kommen, dass
nicht ausreichend flüssiges LPG am
Verdampfer angelangt. Es ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen auch bei
niedrigen Temperaturen mit LPG fahren zu können, aber es kann durchaus zu
längeren Benzinbetriebsphasen kommen, sowie
zu ungewohnt häufigen Umschaltvorgängen. Hierbei ist auch zu
berücksichtigen welche LPG-Sorte innerhalb welcher Jahreszeit genutzt wird. Im
Sommer sollte das Verhältnis Propan: Butan 40:60 betragen (sogenanntes
Mischgas), im Winter 60:40 bis 70:30. Diese jahreszeitliche Anpassung der
LPG-Sorte hat folgende Vorteile: Im Winter wird die Druckstabiltät beim Tanken
gewährleistet und das mögliche Gelieren (das Gas kann im Verdampfer dann nur
schwer verflüssigt werden) wird bei kalten Temperaturen meist verhindert. Der
Motorstart sowie der Motorlauf kurz nach dem Start erfolgt immer im
Benzinbetrieb. Eine automatische Umschaltung in den Gasbetrieb wird
vorgenommen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: -Autogasvorratsbehälter
ausreichend gefüllt - Außentemperatur über dem
Gefrierpunkt
.Kühlmitteltemperatur des Motors wärmer als etwa 20° C - Motordrehzahl höher
als etwa 1200 1/ min - Kein Fehler im Gassystem vorhanden - Systemprüfung über
Motormanagement erfolgt, und vorgegebene Wartezeit abgelaufen. (Der Vorgang
kann mehrere Minuten dauern) -Gastemperatur an den Gaseinblasenventilen wärmer
als etwa 5° C. Hier wird die gemessene Gastemperatur an den
Gaseinblasenventilen die Ursache darstellen, dass keine Umschaltung in den LPG Betrieb erfolgt. Die an den
Gaseinblasventilen gemessene Gastemperatur wird dazu genutzt um die
Umschaltkriterien im Steuergerät für den LPG Betrieb zu entscheiden.