Beiträge von laubfrosch1

    Hallo
    Ich habe leider das selbe Problem mit meinen Golf Plus .Bei Temperaturen unter +1 Grad kein Gas betrieb.
    Sonst dasselbe wie bei den anderen Beschreibungen , nach einigen Kilometern kurze Pause dann neu starten Gasbetrieb.
    Laut Aussage von VW ist das so gewollt und es sei kein Fehler.
    Ich hoffe das sich hier noch einige Gas Fahrer melden die mit Ihren Golf bei Frost keine Probleme haben.
    Hier noch die Stellungnahme von VW.



















    Betreff: Fahrzeuge mit LPG
    betrieb



    das
    Motonnanagement ist bei niedrigen Temperaturen ab- und unterhalb des
    Gefrierpunktes so ausgelegt das es keinen
    LPG-Betrieb mehr zulässt, um Fahrverhaltens Störungen im LPG -Betrieb aus zu
    schließen (Serienstand). Bei niedrigen Temperaturen kann es dazu kommen, dass
    nicht ausreichend flüssiges LPG am
    Verdampfer angelangt. Es ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen auch bei
    niedrigen Temperaturen mit LPG fahren zu können, aber es kann durchaus zu
    längeren Benzinbetriebsphasen kommen, sowie
    zu ungewohnt häufigen Umschaltvorgängen. Hierbei ist auch zu
    berücksichtigen welche LPG-Sorte innerhalb welcher Jahreszeit genutzt wird. Im
    Sommer sollte das Verhältnis Propan: Butan 40:60 betragen (sogenanntes
    Mischgas), im Winter 60:40 bis 70:30. Diese jahreszeitliche Anpassung der
    LPG-Sorte hat folgende Vorteile: Im Winter wird die Druckstabiltät beim Tanken
    gewährleistet und das mögliche Gelieren (das Gas kann im Verdampfer dann nur
    schwer verflüssigt werden) wird bei kalten Temperaturen meist verhindert. Der
    Motorstart sowie der Motorlauf kurz nach dem Start erfolgt immer im
    Benzinbetrieb. Eine automatische Umschaltung in den Gasbetrieb wird
    vorgenommen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: -Autogasvorratsbehälter
    ausreichend gefüllt - Außentemperatur über dem



    Gefrierpunkt
    .Kühlmitteltemperatur des Motors wärmer als etwa 20° C - Motordrehzahl höher
    als etwa 1200 1/ min - Kein Fehler im Gassystem vorhanden - Systemprüfung über
    Motormanagement erfolgt, und vorgegebene Wartezeit abgelaufen. (Der Vorgang
    kann mehrere Minuten dauern) -Gastemperatur an den Gaseinblasenventilen wärmer
    als etwa 5° C. Hier wird die gemessene Gastemperatur an den
    Gaseinblasenventilen die Ursache darstellen, dass keine Umschaltung in den LPG Betrieb erfolgt. Die an den
    Gaseinblasventilen gemessene Gastemperatur wird dazu genutzt um die
    Umschaltkriterien im Steuergerät für den LPG Betrieb zu entscheiden.


















    Betreff: Fahrzeuge mit LPG
    betrieb



    das
    Motonnanagement ist bei niedrigen Temperaturen ab- und unterhalb des
    Gefrierpunktes so ausgelegt das es keinen
    LPG-Betrieb mehr zulässt, um Fahrverhaltens Störungen im LPG -Betrieb aus zu
    schließen (Serienstand). Bei niedrigen Temperaturen kann es dazu kommen, dass
    nicht ausreichend flüssiges LPG am
    Verdampfer angelangt. Es ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen auch bei
    niedrigen Temperaturen mit LPG fahren zu können, aber es kann durchaus zu
    längeren Benzinbetriebsphasen kommen, sowie
    zu ungewohnt häufigen Umschaltvorgängen. Hierbei ist auch zu
    berücksichtigen welche LPG-Sorte innerhalb welcher Jahreszeit genutzt wird. Im
    Sommer sollte das Verhältnis Propan: Butan 40:60 betragen (sogenanntes
    Mischgas), im Winter 60:40 bis 70:30. Diese jahreszeitliche Anpassung der
    LPG-Sorte hat folgende Vorteile: Im Winter wird die Druckstabiltät beim Tanken
    gewährleistet und das mögliche Gelieren (das Gas kann im Verdampfer dann nur
    schwer verflüssigt werden) wird bei kalten Temperaturen meist verhindert. Der
    Motorstart sowie der Motorlauf kurz nach dem Start erfolgt immer im
    Benzinbetrieb. Eine automatische Umschaltung in den Gasbetrieb wird
    vorgenommen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: -Autogasvorratsbehälter
    ausreichend gefüllt - Außentemperatur über dem



    Gefrierpunkt
    .Kühlmitteltemperatur des Motors wärmer als etwa 20° C - Motordrehzahl höher
    als etwa 1200 1/ min - Kein Fehler im Gassystem vorhanden - Systemprüfung über
    Motormanagement erfolgt, und vorgegebene Wartezeit abgelaufen. (Der Vorgang
    kann mehrere Minuten dauern) -Gastemperatur an den Gaseinblasenventilen wärmer
    als etwa 5° C. Hier wird die gemessene Gastemperatur an den
    Gaseinblasenventilen die Ursache darstellen, dass keine Umschaltung in den LPG Betrieb erfolgt. Die an den
    Gaseinblasventilen gemessene Gastemperatur wird dazu genutzt um die
    Umschaltkriterien im Steuergerät für den LPG Betrieb zu entscheiden.