Beiträge von bugi

    Bringt doch aber garnix im Saugmotor...
    Oder ist die Technik schon so weit, dass man sogar da was machen kann?


    Dann wäre es nämlich ein sehr interessanter kleiner Kasten für mich ^^


    Hi,


    kann ich im KFZ Bereich nicht beurteilen. Bei dem Motorrädern bringt es einiges. Weniger in Bezug auf die PS Leistung (im Schnitt 3-10 PS), aber im Bereich der Gemischoptimierung. Die aktuellen Motorräder sind aufgrund der bestehenden Emissions und Lärmrestriktionen in vielen Bereichen kastriert. Diese Bereiche werden durch diese Tuningfiles überschrieben. Oftmals wird die Lambdaregelung außer Kraft gesetzt und das AFR fest programmiert. Also nichts andere als man auch bei der Abstimmung via Powercommander macht... nur nicht ganz so für das jeweilige Modell optimiert. Aber meistens genügt das den Leuten.


    Aber wie gesagt, beim Auto ist alles etwas komplitzierter. Da kann ich nicht beurteilen ob es beim Sauger etwas bringt.



    Grüße... Bugi

    Hallo,


    es handelt sich um einen OBD Flasher. Wir haben auch so ein Teil, im Motorradbereich nennt sich das RexXer . Im Grunde ist es ein kleiner Minicomputer der es dir ermöglicht, Tuningfiles einzuspielen. Aber immer nur auf ein (dein) Auto bezogen. Du ließt das Originalfile aus (dabei wird 'meistens' nur deine Steuergeräte ID gescannt um eine Mehrfachnutzung an anderen Autos auszuschließen), dann sendest du das File zum Hersteller. Der wiederum schickt dir ein angepasstes File, welches du mittels dem RexXer (oder wie man das Ding auch immer nennen mag) in dein Steuergerät lädst. Fertig!


    Die Firma Alientech in Italien ist da eine der Firmen (wenn nicht die), die führend in diesem Bereich ist. Dort nennt sich das Teil Alientech Powergate II


    Im Motorradbereich funktioniert das absolut Klasse. Ich habe so an die 30 Fahrzeuge geflasht und jeder war bzw. ist bisher mit der Leistung zufrieden. Schädenen irgendwelcher Art gab es noch nicht... die Leute bei Alientech (insbesondere der Fabrizio) sind sehr fit. Die haben mir auch schon abgeschossene BMSKs (Motorsteuergerät der aktuellen BMW K-Modelle) geflasht... und zwar ohne Motorrad.


    Grüße... Bugi

    Hallöchen,



    das Auto war für meinen Sohn (hier im Forum ist das der daltOn). Wie schon geschrieben, der hat 106.000 km runter ist Bj. 10/2007 und ein 1,4 TSI Tour mit Sitzheizung und ein paar weiteren Extras. Scheckheft bei VW gepflegt und Nichtraucher sowie Unfallfrei.


    Auf dem Platz stand er für 8.900.- und im Mobile für 8.600.- Da ich ein Handel/Handel Geschäft getätigt habe (habe eine Motorradwerkstatt) musste der Händler keine Garantie geben und ich habe das Auto für 7.900.- gekauft.


    Insofern ein ganz guter Kauf, ggf. kann ich selber eine Garantie für Ek 200.- abschließen. Aber was soll schon sein, der 2te Gang ist ok und Übergangsschwierigkeiten hat er auch nicht.



    Grüße... Bugi


    Doch, der 140PS TSI hat definitiv nen Kompressor und soll laut VW (SSP 359) Baugleich mit dem 170er sein. Die 30 minderPS sind nur softwareseitig realisiert worden. Der 122PS TSI ist im Golf V der einzige ohne kompressor.

    Hah!... das bedeutet, dass man nach dem Flashen einen standfesten 170Ps Motor hat?


    Grüße... Bugi

    Hi Folks,


    ich habe einen Tour (3-Türig) EZ. 10/2007 mit RCD 300 Radio.


    Nun würde ich gerne mittels Broadit Halter mein iPhone Laden und gleichzeitig meine Musik über das Radio abspielen. Der Broadit Halter ist so aufgebaut, dass ein normales iPhone Kabel eingeschraubt werden kann. Nun dachte ich mir, dass man ja das Kabel verwenden könnte, denn iPhone und iPod sind ja in Bezug auf die Musikwiedergabe identisch. Aber irgendwie funzt das ja nicht mit dem 300er, sondern nur mit dem 310er.


    Und... ich bräuchte noch eine FSE. Was würdet ihr empfehlen... gleich ein anderes Radio rein (falls das ausreicht) oder gibt es da etwas zum Nachrüsten?


    Navi benötige ich nicht, mein Navigon im iPhone genügt mir.


    Eine MFA habe ich auch, aber keine hinteren Lauftsprecher... die Votex Nachrüstung habe ich gefunden.



    Grüße... Bugi

    Hallo,


    so, wieder zuhause angekommen und um einen Golf V reicher :)


    War alles fein, trotz der 100.000km steht der Golf 1a da. Kein Kratzen im Getriebe, kein Übergangsruckeln, keine Nachlackierungen super.
    Ein Gebrauchtwagen wie man sich ihn wünscht.


    Da haben sich die insgesamt 1.100 km Fahrt wirklich mal gelohnt.


    Nach dem Putzen gibt's Fotos.


    Grüße... Bugi

    Hi Folks,


    ich möchte mir morgen einen Golf V 1,4 TSI Bj. 10/2007 mit 140PS kaufen.


    Gibt es (abgesehen von den normalen Dingen wie unfallfrei etc.) etwas worauf ich unbedingt achten sollte?


    Das Fahrzeug ist 1. Besitz und wurde lückenlos Scheckheft bei VW gewartet (zuletzt im Mai 2011, bei 95TKM)... jetzt hat er 106TKM runter.


    Wäre Klasse, wenn ihr mir da ggf. ein paar Tips geben könntet.


    Fahrzeugvorstellung folgt dann natürlich nach dem Kauf.



    Grüße... Bugi