Beiträge von joergks

    hi...


    3 - 5 mm über max werden angezeigt, wenn in der werkstatt nach dem ölablassen und filterwechsel die sollmenge (3,4 liter ? beim 1,9 tdi) eingefüllt wird. war bei mir nach jeder inspektion so (bisher 3 mal jeweils nach ca. 33.000 km)...und bisher nie probleme gehabt. außerdem verbrennt die kiste das eh wieder in kurzer zeit (€€€)...


    gruß
    jörg

    Zitat

    Original von swellerchen
    Nach einem sehr erfolgreichen Tuning an meinem G4 TDI (130 original PS- jetzt ca. 160-170) hat jetzt die Kupplung leichte Probleme mit der Kraftübertragung.
    Es ist noch nicht sehr schlimm. Vorzugsweise im 5. Gang (müsste ja eigentlich in jedem Gang sein) eilt die Drehzahl bei Vollgas mal ein bisschen voraus.
    Wie gesagt - es geht noch aber falls ich eine andere brauche - welche.


    swellerchen



    ...Massenschwungrad, das Teil hält eben nicht so viel Kraft aus. Hatte ich bei 50.000 km, (100 PS PD 5-Gang, ohne Tuning), ging glücklicherweise auf Garantie. Das Ansteigen der Drehzahl ohne nenneswerte Beschleunigung erfolgt in den höheren Gängen bei Erreichen des maximalen Drehmoments, wird im Lauf der Zeit schlimmer, Überholvorgägnge werden zum Nervenkitzel...*g*

    Habe heute den neuen Schalter eingebaut bekommen (eine Stunde Arbeitszeit, aber egal, ist ja Garantieleistuing :-)....und....wider Erwarten....keine Probleme mehr, d. h. kein Discoeffekt...sicherheitshalber habe ich gleich eine Garantieverlängerung bestellt *gg*


    ....Jörg

    Wer braucht Nebelschlussleuchten? Sollte man verbieten!!!!
    Ehrlich, mich nerven diese Dinger, weil jeder meint, dass ein kleiner Dunstschleier oder eine Regenwolke ihn unsichtbar macht und nur die Nebelschlussleuchte ihn vor dem Tod durch Heckaufprall retten kann....

    reichi...


    also, das öl unterscheidet sich in der molekularstruktur...entsprechend messen die sensoren im motor die qualität. aber andererseits, normales öl reicht sicher, wenn man den wagen schonend bewegt....genau wie man mit luxusöl die kiste mit überdrehten kaltstarts auch zerlegen kann...


    :)
    jörg


    p.s. wenn ich 50601 bezahle und standardöl bekomme, ist das betrug (ich habe seit der letzten inspektion einen riesen-aral-aufkleber auf dem motordeckel: "nur longlife 2 nachfüllen" oder so ähnlich steht da drauf...irgendwie hässlich aber andererseits auch egal)

    50601 ist nun mal schweineteuer, beide Inspektionen verordnete mir die MFA nach jeweils 32500 (Longlifeintervall max 50000). Eigentlich lohnt es sich nicht, pro Liter (!) Öl 20 € auszugeben, das einfache PD-Öl (50501) reicht völlig, nur sollte dann der Bordcomputer nicht auf das lange Wartungsintervall eingestellt sein. Einfaches Öl täte es sicher auch, aber wenn dann mal was ist, gibt es sicher Probleme mit Garantie oder Kulanz.
    Leider ist das 50601 im Supermarkt kaum billiger als bei Shell oder Aral (und selbst die haben das nicht immer), im Laufe der Zeit muss man ja doch Unmengen nachfüllen :(


    Gruß
    Jörg

    Moin...


    also, mich nervt nun schon seit Wochen, dass der Blinker beim Zurücksetzen nach dem Abbiegen kurz beidseitig aufleuchtet (ja, ich wohne in Kassel und benutze den Blinker trotzdem) :-). Bei anderen GIV habe ich das auch schon beobachtet. Nächste Woche soll ein neuer Blinkerschalter eingebaut werden (einmal wurde das Teil schon aus- und wieder eingabaut, hat aber nichts gebracht). Mein VW-Meister von diesem Problem noch nie etwas gehört. Wer von Euch kennt auch dieses Problemchen?


    Ciao
    Jörg

    borgo, du hast ja so recht. wie konnte ich nur an deinem tip zweifeln. es ist tatsächlich dieser komische graue vw-typische stecker, der für den telefonempfang zuständig ist. und genau da liegen die nächsten probleme: bosch kann das passende kabel (12 €) nicht liefern, mein vw-händler will dafür knapp 40 € haben, dafür bekomme ich dann aber drei verschiedene teile (kabel, zwei adapter). also habe ich die radikallösung gewählt: grauen stecker gekappt, universaladapter drangebaut.....und: super empfang, mit dem richtigen stab findet das radio jetzt auch jeden sender.


    warum muss das alles bloß immer so kompliziert sein :D

    hi borgo,


    bist du da ganz sicher? ich habe schon mehrfach gehört, dass der graue anschluß für das navi sein soll, der stecker mit dem schraubgewinde ist doch immer an der telefonantenne. aber um sicher zu gehen besuche ich am mittwoch den freundlichen, mal sehen was der noch zu sagen hat. man kann ja nie genug meinungen hören :)
    achja, das telefonkabel habe ich übrigens durchgemessen, dass funktioniert.


    ...jörg

    hi,


    besorg dir bei ebay ein beta v (paßt 100 %-ig mit den anschlüssen), am besten gleich mit den entsprechenden ausbaustiften. dann kannst du in den zweiten din-schacht darüber den original vw single oder 6-fach wechsler (vorsicht, es gibt auch einen für den kofferraumeinbau) dazustecken. der leuchtet zwar nicht blau, hat aber die gleichen roten schalterlichter. steuern kannst du den player dann über das beta.


    bei ebay kostet ein beta v ca. 60 - 70 €, die cd-player sind leider sehr gefragt und dementsprechende teuer. vielleicht findest du da in der zeitung was billigeres.


    worauf du noch achten solltest:
    - es muss wirklich ein beta v sein, das beta iv nimmt keinen cd-player an
    - radio pass
    - distanzplatte für den player/wechsler und anschlußkabel sollte auch dabei sein



    so ist alles original und passt ohne viel bastelei.


    gruß
    jörg

    so, es ist geschafft......aber....


    der einbau war ja wirklich einfach beim golf variant, nur die geklippte blende hinten abziehen, linke geschraubte und geklipte blende abbauen und schon kommt man an die antennenschraube dran. auch das kabel läßt sich sehr einfach verlegen, ich brauche es nur in den kasten links für das warndreieck zu führen, weil da die blackbox für mein nokia 6081 drinsitzt.


    aber nachdem alles installiert war, kam die große überraschung. schlechter radioempfang, kaum empfang beim telefon (und das mit einer 8 watt anlage!). für die antenne habe ich zwei stäbe, einen kurzen (etwas besserer telefon empfang, dafür kaum radio) und einen langen (etwas besserer radioempfang, dafür 0 telefon. ich denke, dass ich einen falschen stab habe, werde das mal beim vw-händler prüfen lassen).


    zur zeit fahre ich wieder mit mit meiner magentfußantenne und freue mich über sauguten telefonempfang, aber ärgere mich eben über die optik.


    hoffentlich geht der ärger nicht weiter, wenn ich an die triplex irgendwann mal ein navi anschließe.


    für heute reicht mir die bastelei....


    jörg