Beiträge von isdo

    Hallo, Entscheidung ist gefallen, ein neuer Turbolader kommt rein und dann fahre ich die Kiste, bis sie wirklich schrottreif ist.
    Die Frage ist nun, welcher, denn ich liebäugle gerade mit ein wenig mehr Leistung. 160 PS (das wären 20 mehr als jetzt) würden mir reichen.


    Laienfrage:


    Macht es Sinn, einen leistungsstärkeren TL einzubauen? Müssten zusätzliche Veränderungen vorgenommen werden? Wäre das sehr schädlich für den Motor?



    EDIT:


    Ok, ich habe jetzt auch ein bisschen quergelesen...hätte ich vielleicht vorher machen sollen. Größerer TL ist also Quatsch. Wie sieht es mit Chiptuning aus? Man liest ja viel in Richtung "schrottet Kupplung, Wellen etc.", "bringt wenig, wenn überhaupt wird Leistung vorgegaukelt".
    Der Golf hat wie gesagt 164.000 km runter und soll auch noch ein Weilchen überleben, möglichst ohne größere Investitionen in Zukunft.


    Was sagt ihr?

    Also,
    Werkstatt sagt: Turbolader defekt, ein Fehler bezüglich der Einspritzdüsen wird auch noch angezeigt (davon wurde ja vor kurzem schon mal eine gewechselt, das war preislich damals schon recht happig). Aufbereiteter Turbolader + (wahrscheinlich zugehörige Teile / Schläuche) + Einbau = 1800 €. Wir waren jetzt noch mal in einer anderen Werkstatt, der Chef meinte, 1800 ist kein günstiger, aber auch kein völlig utopischer Preis dafür. Generell meinte er auch, dass die Kiste vermutlich zur Sparbüchse wird und es wohl besser wäre, sich nach was neuem umzugucken und den Golf zu verkaufen. Der Golf ist wie gesagt BJ 2005 und hat 164 Td Km runter.


    Was meint ihr? Was bekommt man in etwa noch für den Golf, wenn man ihn jetzt mit defektem Turbolader verkaufen würde (ansonsten hat er nur ein paar kleinere Schrammen, die den Wert mindern würden).


    Würde es ggf Sinn machen, einen aufbereiteten Turbolader bei ebay mit Garantie für 350-400 € zu kaufen, den einbauen zu lassen und das Auto dann als fahrbereiten Gebrauchtwagen zu verkaufen?



    Danke vorab!



    Es war übrigens so, dass der Motor erst ab 3000 Umdrehungen / ab 140 kmH in den Notlauf schaltete. Auf explizite Frage hin wurde gesagt, dass tatsächlich der Turbolader an sich kaputt ist und nicht nur die Schläuche. Die Mechaniker wunderten sich, dass es beim Auftreten des Problems keine Rauchwolke gab. Gab es aber definitiv nicht.



    Edit: Schwacke sagt 3800 € Händlereinkaufspreis, es ist ein Golf V 2.0 TDI Comfortline 103 kW 140 PS, 3 Türen, 6 Gang Schaltgetriebe mit einigen Extras: Xenonscheinwerfern, Sitzheizung, Coming Home leaving Home, Regensensor etc.



    Also: Turbolader reparieren (+ Schrammen aufbereiten lassen) und dann verkaufen oder lieber so im "Bastlerzustand" versuchen loszuwerden? Mit welchem Preis könnte ich in diesem Fall in etwa rechnen?

    Hallo, folgende Problematik:


    Ich fuhr heute Morgen auf der Autobahn, bis zu deren Auffahrt alles wie immer war: er zog so, wie's sich gehört. :rolleyes:
    Auf dem Beschleunigungsstreifen / beim Ausscheren kam ich bis etwa 140, dann merkte ich, dass der Motor auf einmal kein Gas mehr nahm. Selbst nach 2 Minuten Vollgas waren nicht mehr als 150 drin. Auch bei niedriger Geschwindigkeit betrug die Beschleunigung gefühlt etwa ein viertel des Normalwertes, sprich: von 30 auf 100 bei Vollgas in ca. 1 Minute.
    Runterschalten, bremsen, beschleunigen - alles ohne Erfolg. Ich fuhr auf einen Rastplatz, startete den Motor neu und es fühlte sich wieder normal an. Leider nur genau so lange, bis ich auf zurück auf die Autobahn fuhr und einmal bis 140 beschleunigt hatte, dann dasselbe in grün: plötzlich keine "Gasannahme" mehr.
    Es wurde mir weder beim ersten noch beim zweiten Mal ein Fehlercode angezeigt. Was mir auffiel, ist, dass kurz vor dem Erstauftreten beim Setzen des Blinkers der Scheibenwischer kurz ansprang, was kein Versehen gewesen sein kann, denn Scheibenwischerhebel und Blinker sind ja auf den entgegengesetzten Seiten des Lenkrads angebracht. Es regnete auch nicht, es war kein einziger Tropfen auf der Windschutzscheibe, sodass der Regensensor auch nicht hätte anspringen dürfen.


    Vor 2 Monaten wurde eine Einspritzdüse gewechselt, nachdem ich immer mal wieder Probleme mit "Motorstottern" bei höheren Geschwindigkeiten hatte. Die Fehlermeldung war damals "Injector 3 defekt" oder so ähnlich. Teurer Spaß. Ansonsten lief die Kiste bislang wirklich erfeulich rund - bis auf den Zahnriemen und eben den neuen Injector gab's keine größeren Reperaturbedürftigkeiten.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Danke vorab.



    Hallo,
    nach nunmehr fast 8 Jahren unfall- und schrammenfreier Fahrt war ich gestern im Parkhaus durch ein Telefonat leider so abgelenkt, dass ich für 2 Sekunden den Pfeiler hinter mir übersah. Resultat sind kleinere Schrammen direkt am Radkasten hinten rechts. Leider ist dieser (bzw. der Übergang zum Kotflügel?!) nun auch ein klein wenig verzogen. Nicht dramatisch. Auf der anderen Seite (links) stimmt das Spaltmaß (so nennt man das doch, oder?) genau.
    Wie ihr merkt, bin ich kein Experte, was so was angeht. Eher im Geegnteil.
    Meine Frage ist, ob die Sache für Smart Repair geiigent ist? Ich würd eungern mehr als 200 € ausgeben, will aber auch nicht mit den Schrammen fahren.
    Ich hab' vor, morgen mal zum Lackdoc / ATU zu fahren. Den freundlichen schließe ich vorab aus, da zu teuer.
    Problem könnte der Metallic Lack (blau) sein.
    Die Schrammen sind genau entlang der Kante.
    Plastik-Heckschürze ist unversehrt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/drei1dqmg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/einspioti.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/zweii4p2r.jpg]



    Danke für Hinweise.
    Grüße und guten Rutsch schon mal.

    Hallo.
    Ich habe meinen Schlüssel für den Golf verloren. Mit dran war die Fernbedienung für die Standheizung.


    Erst einmal die Frage, weiß hier jemand, was ein komplett neuer Schlüssel mit Fernbedienung zum Öffnen sowie Fernbedienung für die Standheizung kostet?
    Bzw. was würde nur ein Schlüssel inkl. FB zum Öffnen + Anlernen kosten?


    Ich las jetzt nämlich auch, dass ich mir evtl. eine Fb für die Standheizung bei ebay bestellen könnte und dann nur das Anlernen beim VW-Servise zahlen müsste.


    Muss ich da was besonderes beachten?


    Ginge z.b. diese


    http://www.ebay.de/itm/VW-T91-…m4ab3783158#ht_534wt_1175 (Affiliate-Link)


    hier?





    Fahre einen Golf V, BJ 2005, 2.0 TDI.
    Eingebaute Standheizung ist original, also Webasto, glaub' ich?! Sorry, wie ihr merkt, bin ich nicht allzu vertraut mit der Technik, würde aber trotzdem gerne die vermutlich recht hohen Kosten umgehen.


    Danke und Gruß im Voraus.