Beiträge von Gallus007

    Du hast jetzt einmal geschrieben, dass es nicht an deiner Frau liegt, da sie die Rückenprobleme schon länger hat. Danach hast du geschrieben, dass die Sitze total in Ordnung sind und es daran auch nicht liegt. Sorry, jetzt blick ich langsam nicht mehr durch.. ?(


    Ich dachte bis jetzt immer, dass der Highline-Sitz schuld ist und du der Annahme bist, dass du mit nem Comfortline besser gefahren wärst. Seh ich das falsch?
    Was hast nun vor? Einen Sitz tauschen oder alle tauschen?


    Noch was zu dem Satz "Es liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich MIR ein Auto mit den falschen Sitzen gekauft habe ;( " ...das halte ich für etwas übertrieben. Da brauchst du dir doch keine Schuld geben, das kann man im Vorhinein ja nicht wissen. Und bei ner Probefahrt wär das wahrscheinlich auch nie im Leben aufgefallen, dass die Sitze auf Dauer nix für ihren Rücken sind.


    Also zuerst einmal: ich bin froh, dass es hier wieder klappt ;)


    Wahrscheinlich drücke ich mich zu kompliziert aus. Muss an der Übersetzung schweizer-hochdeutsch liegen ;) Versuch's nochmals: meine Frau hat zeitlebens schwerwiegende, äusserlich aber nicht sichtbare Probleme mit Rücken und mehrfach operierter und künstlicher Hüfte. Beispiel? Wenn wir zusammen zum Essen ausgehen wollen, müssen wir zuerst die Bestuhlung in der Location anschauen und prüfen, ob's geht. Die Sitze im 6-er sind absolut toll (für mich!), wir haben sie dummerweise nur zuwenig gemeinsam getestet (weil mir das Auto einfach zu sehr gefallen hat!). Mit Comfortline-Sitzen im 5-er hat es viele Jahre funktioniert - und würde es auch im neuen Golf, wenn denn diese Sitze drin WÄREN. Sind sie aber nicht.


    Wir werden nun verschiedene Möglichkeiten mit SITBACK-Sitzüberzügen mit und ohne Keile, unterschiedliche Sitzpositionen und die verschiedensten Lordosenstützen-Positionen ausprobieren. Sollte das nicht funktionieren, bleibt wirklich nur ein Beifahrersitz-Tausch. Wenn wir einen 5-er-Comfortlinesitz einbauen können wissen wir ja aus Erfahrung, dass es hinhaut. Sonst würden wir nach ausreichenden Sitztests allenfalls einen 6-er-Comfortlinesitz einbauen. Schaun wir mal. Werde mich spätestens wieder melden, wenn diese Entscheidung gefallen ist.


    Gruss, Gallus007

    Wenns die frau glücklich mahct finde ich den sitztausch auch gut, obwohl es mir optisch nicht so zusagen würde..
    ..aber was macht mann nicht alles für seine prinzessin ;)


    Hi Chris


    Danke! Neinnein, die Sitze sind total in Ordnung, daran liegt es nicht. Es liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich MIR ein Auto mit den falschen Sitzen gekauft habe ;(


    Ich weiss natürlich auch, dass ein Sitztausch optisch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber in der Not frisst der Teufel... Ganz besonders schön finde ich das mit der Prinzessin. Wenn Du Dir vorstellst, dass wir nun weit über 40 Jahre verheiratet sind und meine Prinzessin nur ein paar Jährchen jünger ist als ich - so wie im Märchenbuch sehen wir beide ja nun leider nicht mehr aus :wacko:


    LG, Gallus007

    Deine dame schonmal die rückbank ausprobiert?
    Und willst du allen ernstes nur deinen beifahrersitz tauschen? Sry aber wie sieht das denn aus?

    Klar haben wir die Rückbank ausprobiert. Aber weil die auch ganz deutlich härter ist als bei meinem früheren 5-er-Comfortline geht auch das nicht. Klar kann ich mir Schöneres vorstellen als nur den Beifahrersitz auszutauschen, aber darauf kommt's mir nun wirklich nicht mehr an.


    Und um ehrlich zu sein ist das hier ja wohl das falsche forum für deine, oder für das Problem deiner Frau.
    Im anhang noch ein Link, der dir evtl mehr helfen könnte (nur so am rande)

    Danke für den Tipp. Nur: Prof.Dr. Gächter ist bereits der Arzt meiner Frau! Und er kann ihr - zumindest was die Sitzbeschwerden betrifft - auch nicht helfen. Die jahrzehntealten Ursachen zu beschreiben würde diesen Thread bei weitem sprengen - und Dich nur langweilen. Das Problem ist nicht meine Frau, sondern - auch wenn's schwer fällt es zuzugeben - eher ich, weil ich mir zwar das eindeutig richtige Auto, aber mit der "falschen" Innenausstattung zugelegt habe. Also muss ich das Problem auch selber lösen...


    Danke und Gruss, Gallus007

    Wir können ja die Sitze tauschen, wenn du möchtest. Ich habe eine Comfortline-Ausstattung (mit Sitzheizung)... Kannst ja mal drüber nachdenken :)

    Danke für den Vorschlag! Das Problem ist aber, dass ICH (Fahrerseite) den Sportsitz behalten und nur auf der Beifahrerseite allenfalls einen Sitztausch vornehmen möchte. Das würde Dich wohl nicht so richtig glücklich machen. Falls doch, kann ich ja wirklich darüber nachdenken...

    was war denn nun die lösung deines problems?



    Noch nicht gefunden X( X( X( Versuchen's aber mit allen zur Verfügung stehenden Sitzauflagen-Varianten...


    Sollte das nicht hinhauen, habe ich ein preiswertes Angebot für einen farblich einigermassen passenden Comfortline-Sitz aus einem 5-er-Golf Variant 2008 und bin am Abklären, ob ein Einbau in den Golf 6 möglich ist. Gleichzeitig läuft eine Anfrage bei einem Vertragshändler im für mich nahen Konstanz (Teile- und Arbeitskosten wesentlich günstiger als hier bei uns in Switzerland!) für einen neuen Comfortline-Sitz aus der 5-er-, allenfalls auch der 6-er-Reihe.


    Gruss, Gallus007

    Ohoh - da haben wir's mal wieder: Alter schützt vor Torheit nicht :wacko:


    Selbsterkenntnis ist ja der erste Schritt zur Besserung: ich sehe schon, dass ich da zu empfindlich überreagiert und es dann auch noch wenig passend ausgedrückt habe. Tut mir leid. Dass ich damit ein paar genauso unpassende Gegenreaktionen ausgelöst habe, muss ich auf meine Kappe nehmen. Streue Asche auf mein Haupt!


    @ casey1234: Also "faul" bin ich nun wirklich nicht - aber ich muss Dir ja meine Lebensgeschichte nicht erzählen... Ich habe aber Respekt vor Deiner Grösse, am Ende Deines Beitrags "Zurück zum Thema" zu kommen und das ganze leidige Thema wieder zu versachlichen. Danke!


    Gruss, Gallus007

    @ Patrick, katharn und casey1234


    Hab ich Euch da ein bisschen überfordert - das ist mir aber ganz und gar nicht recht ;( ;( ;(


    Zozo hat mir auf die gleiche Frage im Motor Talk eben diese Antwort gegeben - und ich gehe mal davon aus, dass Zozo EINE Antwort genügt. Er hat sich im Gegensatz zu Euch Obergscheiten keineswegs aufgeregt...


    Grüss Euch trotzdem und hoffe, es geht Euch gut!

    Danke Linx


    Ich werde diesen Austausch - wenn ich ihn dann wirklich mache - auf jeden Fall in einer Vertragswerkstatt machen lassen, auch wenn's was kostet :cursing:


    Die Frage ist nur, wo ich denn einen solchen Sitz herkriege - ein Neuteil wird da schon einen happigen Preis haben :cursing: :cursing: :cursing:

    Ich muss möglicherweise den Beifahrersitz in meinem neuen Golf 6 Highline (Sportsitze vorn mit Sitzheizung) durch einen Comfortline-Stoffsitz (ebenfalls mit Sitzheizung) ersetzen. Meine Fragen:



    • Ist ein Einbau eines Beifahrersitzes (mit Sitzheizung) aus der Golf-5-Comfortline-Serie in den Golf 6 möglich oder müsste ich einen Comfortline-Sitz aus der 6-er-Serie einbauen?
    • Mit welchen Kosten wäre in etwa zu rechnen?

    Vielen Dank und Gruss, Gallus007


    Vor ein paar Monaten habe ich meinen Golf 5 Comfortline durch einen neuen Golf 6 Highline ersetzt, der serienmässig mit Sportsitzen vorn (Alcantara/Stoffbezug) ausgerüstet ist. Nun hat meine Frau mit diesen Sitzen im Gegensatz zu jenen des Comfortline-Golf (Stoffbezug) insofern die allergrössten Probleme, als sie unter tagelangen Schmerzen im unteren hinteren Becken-/Steissbeinbereich zu leiden hat, wenn sie auch nur kurze, geschweige denn längere Zeit in diesem Sitz mitgefahren ist. Wir haben es mit den SITBACK-Autositzkissen versucht, allerdings ohne Erfolg. Die Schmerzen bleiben. Erstaunlicherweise kennt meine Frau keinerlei Probleme, wenn wir mit ihrem New Beetle, der mit den serienmässigen Comfort-Stoffsitzen ausgestattet ist auch lange Fahrten unternehmen…


    Kennt jemand dieselben oder ähnliche Probleme und – vor allem – kann mir jemand Tipps geben, um unser Problem zu lösen ?( ?( ?(


    Vielen Dank und Gruss, Gallus007