Beiträge von Maasangler

    Hi zusammen,


    ich überlege meinen Diesel gegen einen GTI zu "tauschen".
    Nur die Frage, wie viel ist er noch wert:


    1.9 TDI 105 PS BLS DPF
    EZ 04/2007
    Tour Austattung, blaue Nähte
    3-Türer
    5 Gang Schalter
    91tkm gelaufen
    reflexsilber
    Individual Verspoilerung ab Werk
    GTI Schweller
    Xenon
    Sitzheizung
    Klimaautomatik
    kleine MFA
    PDC
    MAL
    Alpine Radio mit iPod Anschluss, Bluetooth Freisprecheinrichtung
    Freisprecheinrichtung ab Werk (wenn Originales Radio wieder eingebaut wird)
    17er Siena Sommer mit neuen Bridgestone Potenza 225 45 R17
    16er Stahl Winter mit neuen Dunlop SP Winter Sport 3D 205 65 R16
    45/35 Eibach Sportline
    autom. Heckklappe


    Keine Mängel am Fahrzeug.


    Mit was kann ich da ca. rechen? Laut den bekannten Portalen liege ich bei etwa EUR 11.000, ohne Indi Austattung und sonstiges Zubehör (ja ich weiß, wird nicht mitgerechnet). Ist das realistisch?


    Wie liegen die GTIs, was vernünftiges fängt bei ca. 13.000 an (ab 2006er BJ).


    Dankeschön :thumbup:

    Mir wurde es so bei der Fahrzeugübergabe vom Autohaus erklärt.
    Der DPF würde sich selber "ausbrennen", daher ist es nicht nötig, viel Gas zu geben, sondern eher weniger, damit der Vorgang "in Ruhe" durchgeführt werden kann.

    Glaube es oder glaube es nicht, das Radio hat keinen USB Anschluss auf der Rückseite.
    Sicherlich ist die Nachrüstung eines Media IN Anschlusses gemeint. Das sind aber zwei paar Schuhe.


    Und lesen solltest du meinen ersten Beitrag auch noch einmal. Da steht ganz genau was du machen musst um das Radio auszubauen. Nur die Blende vorne reicht. Du musst oben anfangen und den kompletten Mittelteil der Armatur entfernen. Oder einfach mal die Suche hier im Forum nutzen, es gibt so unglaublich viele Threads darüber.

    Hi,


    die Recherche musst du mir mal erklären, das Radio hat keinen USB Anschluss.


    Der Ausbau des Radios:
    Je nach Ausstattung (Climatic 2 Schrauben / Climatronic 1 Schraube) das obere Fach / Luftausströmer demontieren.
    Die obere Verkleidung der Mittelkonsole (mit den 2 Lüftungsdüsen) zuerst oben herausklipsen, dann kann diese an dem Spalt links und rechts neben dem Radio nach oben weggehebelt werden. Der Warnblinkschalter und die Passenger Airbag leuchte kann ausgeklipst werden.
    Danach die 2 (Torx 20) Schrauben lösen und die Radioblende abziehen (diese ist ebenfalls nur geklipst).
    Dann sind 4 (Torx 20) Schrauben zu lösen um das Radio-/ Navigations-system auszubauen.
    Alle Steckverbinder vom Gerät abstecken und das Gerät zur Seite legen (z.B. Kofferraum, wo es nicht hinunterfallen kann, ist sonst teurer Spaß).

    Das einfachste wäre - rauf auf die Bühne, Räder und Unterbau kontrollieren.
    Alles andere ist rätselraten. Spontan fällt mir da nicht viel zu ein. Eine Rastnase der Motorabdeckung nicht richtig drin. Dadurch gelangt Luft darunter und das Plastikgerappel beginnt. Oder im Radlauf (durch Tieferlegung die Schrauben entfernt?).

    Wenig Aufwand ist immer relativ. Wenig Geld sowieso.
    Als erstes (würde ich) die Zierleisten aussen in Wagenfarbe lackieren und das hässliche 4 Speichen Lenkrad gegen eines mit 3 Speichen und evtl. MF Tasten ersetzen. Dazu MFA nachrüsten.


    Ausserdem, je nach Zeit, Lust und Geld:


    Climatronic
    Sitzheizung
    Radio
    Mittelarmlehne
    Tempomat
    Xenon


    Aber, wie ich bereits sagte: nutze doch mal die Suche. Es gibt für alles hier Bauanleitungen.

    Hinten kann ich es ja noch halbwegs verstehen. Aber vorne? Der Golf hat keine Riesenschnauze dass man vorne welche brauchen würde.
    Von so Nachrüstdingern würde ich abraten. Irgendwann geben die den Geist auf und du rauschst irgendwo rein, weil du dich auf die Dinger verlässt ;(