Beiträge von Duplicate SAiMeN

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir zu meinem Problem etwas weiterhelfen. Vor ziehmlich genau einem Monat
    hab ich einen GT Sport (170PS) Golf 5 als Gebrauchtwagen beim VW Händler gekauft und habe nun seit kurzem das
    Problem, dass nach dem Kaltstart und niedrigen Außentemperaturen (ca. -8 bis -14 C°) der Auspuff sich so anhört
    als ob er Zündaussetzer hätte.


    Auf dem Video kann man es denk ich ziehmlich gut hören. Oder was meint Ihr? Habt ihr einen Tipp
    ob es sich tatsächlich um Zündaussetzer handeln könnte oder was anderes?


    Bereits 2 mal hat auch die Abgaswarnleuchte angefangen zu blinken, ist aber dann nach kurzer Zeit
    wieder von alleine ausgegangen. Nach jedem Kaltstart und dem ersten Anfahren höre ich zudem unter dem Auto
    bei ca. 2400 Umdrehungen ein kurzes "metallisch" klingendes Schleifen, dass max. 1 sek zu hören ist und danach
    ist alles wieder ruhig. Auch habe ich nun das Gefühl, dass er zwischen 2000-3000 Umdrehungen bei konstant
    gehaltenem Gaspedal etwas "ruckelt" oder unruhig fährt wenn es vom schiebe- in lastbetrieb übergeht.
    Tut mir leid wenn ich es nicht besser beschreiben kann.


    Sobald der Motor warm ist schnurrt er wie ein Kätzchen und auch leistungstechnisch läuft alles wirklich sauber.


    Kann also als Laie nicht wirklich sagen, ob das Problem mit dem "Zündaussetzer" auch mit dem anderen zusammen
    hängt, da bei warmen Motor alles dann bestens ist.


    Hier der direkte Link zum Video:
    http://i1.fastup.de/show.asp?file=IMG_0413(1).avi


    Bin euch dankbar für jeden Tipp.


    Gruß Simon

    Hallo zusammen,


    erstmal möchte ich mich als neues Mitglied hier im Forum vorstellen. Fahre jetzt nunmehr seit einem Monat einen Golf 5 GT Sport mit 170 PS (Modelljahr 2008) .


    [Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/1747/golf5gts.th.jpg]Sobald das Wetter es mal zulässt werde ich auch bessere Bilder reinstellen.


    Habe bereits einige Tage lang immer wieder das Forum durchstöbert (Suchfunktion :-)) und nach einer Lösung meines Problems gesucht. Leider habe ich keine wirklich schlüssige Antwort auf mein Probleme gefunden.


    Habe letzte Woche bei einer VW Werkstatt die GRA nachrüsten lassen und seither funktioniert meine Sterntaste (Stummtaste) am Lenkrad nicht mehr, was sie vor dem Umbau getan hat. Gibt es hier eine logische Erklärung, was der Mechaniker vielleicht falsch programmiert hat oder was er wieder ändern muss, damit diese Taste wieder geht? --> Muss dazu sagen, dass der VW Mitarbeiter meiner Meinung nach nicht so sehr mit der "Programmierung" vertraut ist, da er auch zudem meinte mein Dauerfahrlicht (nicht Tagfahrlicht!) lässt sich nicht deaktivieren, da dies von VW aus technisch nicht möglich sei.


    Im Forum hab ich bereits gelesen, dass es sich doch geht, aber bin mir nicht sicher welche Unterlage ich dem am besten in die Hand drücken soll, dass er es auch versteht wie er dies zu programmieren hat.


    Hier mal der Auszug:


    Original geschrieben von SummerNight80
    Steuergerät 09 Zentralelektrik - Funktion 07 Codierung - BCM-Steuergerät, BYTE 11, Bit 2 = Dauerfahrlicht.


    Stimmt das so? Reicht dass das der Mechaniker damit was anfangen kann?


    Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Simon