Beiträge von Hasselhoff

    Die freie Werkstatt hat versucht zu flicken, aber da mehrere Kabel gebrochen seien
    (mir ist auch schon aufgefallen, dass der Scheibenwischer hinten Ausfälle hatte)
    müsse nun ein neuer Kabelbaum für 500-600 € eingebaut werden.


    Den Zustand hat man nun eigentlich verschlimmert: Der Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen.
    Man wartet auf meine Entscheidung bezüglich der Reparatur.


    Was meint ihr, lohnt es sich noch dieses Geld in ein elf Jahre altes Auto mit 100.000 km zu stecken?
    Leider habe ich vor zwei Jahren noch neu bereift, Bremsen und Zahnriemen erneuern lassen etc.
    Und ich weiß nicht, was der bevorstehende TÜV noch finden könnte. :(

    Wenn du den Stecker am Getriebe abgezogen hast und die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr leuchten, würde ich ihn ersetzen und du solltest Ruhe haben.


    Im Motorraum wurde nur kontrolliert, ob der Stecker noch fest sitzt.


    Ich hab den Stecker beim Licht gezogen, hinter der Abdeckung der Heckklappe. Damit nicht ständig das Licht vom Rückwärtsgang leuchtet. Der Mitarbeiter hat Kabelbruch vermutet, Berechnung nach Aufwand.


    Und neu codiert werden muss auch nix, nur Geldmacherei!


    Das hatte ich befürchtet :/
    Vielleicht hat er mit Stecker gezogen was missverstanden...
    Ich schieb die Reparatur noch vor mir her bis zum TÜV.

    Ich wohne im Nordosten von Hessen.



    Bei der Suche nach einem Gebrauchten stoße ich auf unterschiedliche Pinangaben.
    Ich vermute 7 Pins würden passen? Ggf. kann ich das noch über eine VW-Werkstatt anfragen.


    Woran erkennt man einen Originalspiegel – Aufkleber falls noch vorhanden und VW-Logo am Stecker?

    Danke für die Antworten.


    Schade, dass ich keine bebilderte Anleitung finde. Zusammenfassen konnte ich:

    • Fenster runter, Türverkleidung abmontieren und Hochtöner lösen (sieht man zumindest teilweise in einem Video für die Fahrer- bzw. Beifahrertür); ohne Plastik-Hebel brechen aber wohl die Clipse leicht ab
    • Schrauben vom Spiegeldreieck vorsichtig lösen, unterste zuerst; Spiegel von außen festhalten, noch an Dichtung eingehackt; Stecker am Steuergerät entfernen / Kabel ausclipsen (Video für anderes Auto)
    • neuen Spiegel einsetzen, Kabel anstecken und festschrauben, Türverkleidung wieder dran

    Auf einer schmalen Landesstraße wurde mir der Außenspiegel (Fahrerseite) abgefahren,
    aber jeder begleicht seinen Schaden selbst.


    Freie Werkstatt bzw. A.T.U würden so 180 bis 240 € nehmen für den kompletten Außenspiegel
    (elektrisch verstellbar, beheizbar, Blinker), Lackierung und Montage.


    Eine andere freie Werkstatt empfiehlt nur einen Originalspiegel (dann geschätzt 500 €),
    weil Nachbauten nicht richtig passen würden und mit Ausfällen zu rechnen sei
    (Heizung, Verstellung, Glas) sowie sogar das Steuerelement beschädigen könnten
    und man dann ja nichts gewonnen hätte.


    Jetzt bin ich verunsichert. Eigentlich wollte ich in ein 11 Jahre altes Auto
    nicht mehr übermäßig viel reinbuttern, aber auch nicht weitere Probleme herbeiführen.


    Und bei einem gebrauchten Original wüsste ich leider nicht, wer mir den einbaut.


    Was meint ihr?

    Der Golf V zeigt einen Glühlampenausfall an – tatsächlich leuchtet der Rückfahrscheinwerfer dauerhaft,
    sobald die Zündung eingeschaltet (und kein Rückwärtsgang eingelegt) ist.


    Mir ist aufgefallen, dass beim Öffnen der Heckklappe das Rückfahrscheinwerferlicht aus geht und beim Schließen wieder an.
    Ist somit eher mit einem Kabelbruch statt defektem Schalter zu rechnen?


    Ich werd die Glühlampe wohl am besten erstmal rausmachen.

    Letzten Sommer wies mich eine freie Werkstatt auf die bevorstehende 90.000 km Inspektion hin.
    Man hätte sich auch den Zahnriemen angesehen, der dann auf jeden Fall getauscht werden müsse.
    Am besten würde ich das schon bei 88.000 km machen lassen und bis dahin nicht so schnell fahren.


    Nun sind die 90.000 km erreicht. Die kleine freie Werkstatt würde die Inspektion günstig machen,
    legt mir aber (mit dramatischen Geschichten) auch Zahnriemen + Wasserpumpe nahe.


    Bei einer VW-Werkstatt müsste ich für die Inspektion >100 € mehr bezahlen.
    Der Zahnriemen wurde nicht in den KVA aufgenommen: Würde man sich bei der Inspektion ansehen,
    bei Benzinern wäre der Austausch vermutlich eh erst bei 120.000 km fällig.


    Nun bin ich unsicher, ob mir die freie Werkstatt für >700 € etwas aufschwatzen möchte, was noch Zeit hat. ?(


    Habt ihr vielleicht Tipps, könnte ich den Zustand als Laie auch selber kontrollieren?
    Ist ein Golf V 1.4 von 2006

    Hallo zusammen,


    die Hauptscheinwerfer an meinem Golf V (2006) sind "trüb" geworden. Auf den Fotos kann man bestimmt besser sehen, was ich meine.


    Foto


    Foto 2


    Laut kürzlichem TÜV-Besuch sind es nur "geringe Mängel", dokumentiert mit:


    "401 Kombinierter Scheinwerfer links/rechts Abschlussscheibe beschädigt ohne Beeinträchtigung der Leuchtwirkung" [beschädigt wurde gestrichen und "Streuscheibe" ergänzt]


    Der Prüfer hat das eher undramatisch dargestellt und meinte auf Nachfrage, dass es dafür "agressive Reiniger" als mögliche Beseitigung gibt.


    Ich hab erstmal nur beim Reifenwechsel in einer "Garagenwerkstatt" in der Nähe gefragt:


    Die Aussage war, es am besten ganz schnell von ihm entfernen zu lassen für ca. 90 €, sonst kann man da bald nichts mehr machen (irgendwas mit alle Schichten weg), ich komme dann in 2 Jahren nicht mehr durch den TÜV und muss die Scheinwerfer für ca. 1000 € austauschen lassen.


    Da ich leider keine Ahnung habe und Werkstattaussagen generell skeptisch sehe, würde ich gerne eure Meinung dazu hören (sind die "Drohungen" und dringender Handlungsbedarf korrekt, ist der Preis okay oder will man sich einen Reiniger oder Lack vergolden lassen).


    Danke schon mal :)