Beiträge von marcelul

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen 1.4 TSI mit 125 PS Motor (EZ 09/2016). Für das Fahrzeug habe ich mir nun gebrauchte Winterkompletträder mit Autec Z6516 Felgen und 205/55/16er Reifen gekauft. Hierzu gibt es folgendes Gutachten:

    atu.de/extern/fbs-gutachten/57_1/aut81z.pdf


    Die Auflagen und Hinweise habe ich mir angeschaut, das passt soweit alles bis auf die Radschraube. Hier war ich zunächst davon ausgegangen, dass ich die Serienschraube von meinen 16 Zoll "Linas" Alufelgen benutzen kann. Sehe ich das richtig, dass die Serienschraube eine M14 x 1,5 x 27 Kegelbund 60er Schraube ist?


    Demnach benötige ich dann laut Gutachten für die Autec-Felgen eine M14 x 1,5 x 33 Kegelbund 60er Schraube oder habe ich hier einen Denkfehler? Anscheinend muss die Schaftlänge tatsächlich länger sein als bei der Serienschraube.


    Zweite Frage: Reicht das Mitführen des beigefügten Gutachtens oder muss noch eine individuelle Eintragung der Felgen erfolgen?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    marcelul

    Hallo zusammen,


    fahre einen GTD mit Seriensportfahrwerk (ohne DCC) mit OZ Ultraleggera 8 x 18 ET 45 auf 225/40/18er Reifen.
    Habe mich nun beim :) beraten lassen. Damit das Rad "bündig" mit dem Radkasten abschließt, benötige ich wohl auf der Hinterachse insgesamt 30 mm an Spurverbreiterung bzw. 15 mm pro Rad.


    Ist es richtig, dass ich folgende Spurverbreiterung für meinen GTD benötige?
    H&R Trak+ Spurverbreiterung GTD


    Dann habe ich geguckt was ich für Schrauben benötige. Im TÜV-Gutachten meiner OZ Ultraleggera 8x18 ET45 auf 225/40/18er Reifen steht bei den Schrauben folgendes:
    Schraube M14 x 1,5, Kugelbund, Durchmesser 24 mm, Schaftlänge 36,5 mm


    Daraufhin habe ich bei H&R auf der Homepage nach Schrauben geschaut:
    H&R Schraubeninfos


    Dadurch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich folgende Schrauben für die Spurverbreiterung benötige:
    Kugelbund M14 x 1,5 x 50 SW 17 - Artikelnummer 1455012


    Soweit richtig? Zur ursprünglichen Schaftlänge (36,5 mm) habe ich 15 mm gemäß Schraubeninfo H&R addiert, somit habe ich 51,5 mm.
    Schrauben mit dieser Schaftlänge gibt es bei H&R nicht, deswegen denke ich kann ich auch die 50er nehmen, oder?


    Jetzt stoße ich noch auf ein Problem: Auf der H&R-Homepage habe ich mir das TÜV-Gutachten zu der Trak+ Spurverbreiterung für meinen GTD
    herausgesucht:
    TÜV-Gutachten


    In diesem Gutachten finde ich jedoch nicht meine Kombination (Felge in 8 x 18 ET45 mit 225/40/18er Reifen). Heißt das ich kann die Kombination mit 15 mm Spurverbreiterung und meinen OZ Ultraleggera in 8x18 ET45 gemäß diesem TÜV-Gutachten nicht fahren bzw. eintragen lassen?


    Letzte Frage: Gemäß der Schraubeninformationen auf der H&R-Homepage gibt es kein Felgenschloss von H&R für Kegelbund in M14 x 1,5 x 50. Woher bekomme ich ein entsprechendes Felgenschloss? Gibt es soetwas?


    Würde mich sehr freuen über eure Unterstützung. Habe leider nicht viel Ahnung von der Materie. Vielen Dank!


    Gruß
    marcelul

    Hallo Leute,


    habe eine dringende Frage an euch!


    Habe soeben Winterkompletträder für meinen neuen Golf GTD bestellt. Konkret handelt es sich um folgende Felge:
    MSW 77 matt dark grey 7x16 ET 42


    Die gleiche Felge gibt es auch noch mit 7x16 ET 48. Ist es richtig, dass der Reifenhändler die ET 42 ausgewählt hat?
    Was sieht an meinem GTD mit serienmäßigem Sportfahrwerk (ohne DCC) denn besser aus?
    ET 42 oder ET 48?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    marcelul

    Hallo!


    Fahre einen Golf VII GTD mit serienmäßigem Sportfahrwerk (ohne DCC) mit ab Werk verbauten 18 Zoll Nogaro Alufelgen.


    Möchte mir gerne die OZ Ultraleggera in 18 Zoll anschaffen und die mit meinen neuen Werks-Sommerreifen, auf denen sich derzeit die Nogaros befinden, nutzen.


    Meint ihr es macht preislich etwas aus, wenn ich meinen GTD nicht mit den originalen, ab Werk montierten Nogaro-Alufelgen verkaufe?


    Und da stellt sich mir die Frage ob ich die Nogaros besser in dem Keller lege und beim Wiederverkauf aufziehen lasse oder ob ich die Nogaros verkaufe und das Auto mit den OZ verkaufe...


    Hat das Einfluss auf den verbrieften Rückgabewert des Händlers?


    Gibt es irgendwo eine ABE für die Ultraleggera und den Golf VII? Wie viel würde eine Eintragung beim TÜV ca. kosten?


    Gruß
    marcelul

    Der Felgenschutz an meinen Conti Sport Contact 3 hat meine VW-Vancouver Felgen bisher immer vor Kratzern bewahrr bei ganz leichtem anschrammen des Bordsteins.


    Durch die veränderte ET 45 (Vancouver haben ET 51) stellt sich mir viel eher die Frage ob der Felgenschutzrand am Reifen (225/40 R18) immer noch weiter hervorsteht als die Felge... Um eben solche Kratzer vermeiden zu können.


    Hab leider keine Ahnung über ET usw.

    Bei RH auf der Seite gibt es noch eine Variante der Felge in Gun Metall Grey:
    http://www.rh-alurad.de/felgen…rbausfuehrungid=15&fp=103


    Wie sieht es mit dieser Variante aus? Gibt es auch Bilder?


    Wenn ich mir bei RH auf der Seite die Anthrazit voll pollierte Variante anschaue dann sehen die hier veröffentlichten Bilder eher nach der Sport-Silber lackierten Variante aus, oder? Siehe hier:
    http://www.rh-alurad.de/felgen…arbausfuehrungid=1&fp=103


    Wenn ich die Felgen in 18 Zoll mit meinem Conti Sport Contact 3 mit Felgenschutz fahre, muss ich mir dann Gedanken machen wenn man versehentlich den Bordstein trifft?