Beiträge von Sharky

    Moin,


    zu deiner 'anderen Fragen':
    Prinzipell ist die Seite im Kofferaum der richtige Platz, um den Sub zu verstauen (wenn die Mulde nicht vefügbar ist). Um diesen Platz zu nutzen gibt es die Variante aus dem Thread, GFK, Holzbau, ... Ist allerdings alles nicht "mal eben". Die Endstufe könntest du dann unter der Bodenpappe verstauen, Endstufen sind ja nicht gerade hoch/groß. Alternativ geht das an die Rückbank (allerdings schwierig und meist unschön) oder auch an die Seite wie den Sub.#


    Der Sub benötigt ja leider einfach Volumen, den platzsparend unterzubringen ist dementsprechend schwierig. Wie groß ist der Sub? Wie viel Volumen? Geschlossenes Gehäuse? Der Golf 5/6 hat ja idealerweise diese Gummiehalterung an der linken Seite, da ist ein M8/M6 Gewinde hinter. Da kann man das Gehäuse bombenfest anbringen.



    Grüße
    Sharky

    Generell würde ich immer Pioneer empfehlen, bekommst du in der Preisregion auch gewisse Modelle. Da deine Anforderungen ja recht gering sind kannst du da nicht viel falsch machen, das Sony oder auch ein Kenwood sind durchaus kaufbar.
    Schau dir am besten dein Wunschgerät mal im nächten Elektromarkt an, die Bedienung ist teils extrem unterschiedlich und gewöhnungsbedürftig. Daran würde ich das eher festmachen...



    Grüße
    Sharky

    Moin,


    aus Erfahrung klingen die OEM LS an einem vernünftigen Amp wesentlich besser, zwar noch nicht gut aber besser. Größere Probleme wirst du allerdings an anderer Stelle bekommen. Die Türen müssen ordentlich gedämmt werden, in einer Klapper-Tür klingen die besten LS bescheiden.
    Dann ist der Amp an sich natürlich wichtig, eine schlechte/billige Endstufe gibt auch kein High-Class Signal an die LS.


    Außerdem möchtest du per Adapter die LS-Signale am OEM Radio abgreifen? Dass heißt also, dass du die Signale als High-Level-In in den Amp einspeißt, sprich schon verstärkt. Eine besondere Soundqualität ist nicht zu erwarten...


    Ich möchte dich nicht abschrecken, funktionieren würde/könnte es, ob du eine gewaltige Verbesserung erwarten kannst ist allerdings fraglich.
    Wenn du dein Frontsystem aufwerten möchtest, würde ich dir empfehlen größer anzufangen. Also die Punkte, die ich gerade angesprochen habe.


    Die Übergangsfrequenzen kann ich dir leider nicht sagen, allerdings möchtest du ja auch eine Verbesserung und somit wären die originalen ja nicht dein Ziel. Am Anfang standard Frequenzen, sprich der TT, MT und HT einen HighPass. Der HT brennt dir sonst weg und auch der TT kann all zu tiefe Frequenzen nicht pegelstabil wiedergeben, der MT natürlich auch nicht. Dann muss man schauen, ob die MT und TT nach oben auslaufen sollen, alles Geschmackssache.
    Aber ich gehe mal davon aus, dass du passive Weichen benutzen willst/wirst, da sind die Einstellungsmöglichkeiten sowieso limitiert.


    Was hast du denn genau vor? Vielleicht kann ich dir dann besser und präzieser helfen.


    Grüße
    Sharky