Beiträge von tapelu

    Nach stundenlager Suche im Forum leider nix gefunden...


    Ich habe eine Nachrüst PDC eingebaut undmöchte diese jetzt an den Rückfahrscheinwerfer anschließen.

    Im Kofferaum links unter der Verkleidung läuft der Kabelstrang zur Heckklkappe wo der Rückfahrscheinwerfer sitzt.

    1:Welches Kabel ist das richtige, um die PDC Anzuschließen ?

    2:Kann ich das direkt anschließen oder brauche ich ein Hilfsrelais wegen dem CAN Bus Signal ?

    3:Falls ja, liegt an dem Kabelstrang auch ein Dauerplus zur Relaisversorgung ?


    Wäre sehr dankbar falls jemand das schon mal gemacht hat und mir die Infos geben könnte !!!

    ja klar...natürlich dann in schwarz...

    ok, aber ein Kabel muß auch noch von den Sensoren ans Armaturenbrett gelegt werden...könnte ich das auch selbst bauen, wenn ich die passenden Stecker hätte ?:/

    Ist dein Steuergerät aus einem Golf 5 ? würde das dann auch passen, da es ein Golf 6 eigentlich werksmässig nur mit PDC vorn und hinten gibt ?

    Was ist deine Preisvorstellung ?

    Ich habe einen Golf 6 BJ. 2012 mit RCD 310, Mufu Lenkrad und MFA+.


    Ich möchte gerne die originale PDC nachrüsten aber nur hinten. Ich möchte die Original VW Sensoren benutzen und somit auch ein gebrauchtes Steuergerät. Diese sind aber doch alle für PDC vorne und hinten...würde es dann Fehler anzeigen, wenn ich nur die hinteren Sensoren einbaue ? Welche Möglichkeit habe ich und welches ist das passende Steuergerät ?

    Mein Reifendichtmittel ist abgelaufen. Kann ich das weiter verwenden, oder wird das vom TÜV beanstandet ?
    Kann ich auch alternatives Dichtmittel von ebay oder ATU verwenden oder muß es zwingen das Original von Dunlop Tech sein ?

    Mein Motor läuft seit einigen Tagen unrund im Leerlauf. Ich habe den Fehlercode ausgelesen und ich habe o.g. Fehler und weitere (wahrscheinlich Folgefehler) siehe Anhang. Kann eine verdreckte Drosselklappe die Ursache sein oder was kann ich tun ?


    Erstellt mit Car Diagnostic Center 2009 Seite 1 von 2
    0f Einlaß-Lufttemperatur 41 °C
    10 Luftdurchfluß g/s
    11 Absolute Drosselklappenstellung 64,706 %
    05 Motor-Kühlwassertemperatur -40 °C
    06 Kurzzeit Einspritztrimm Bank 1 68,750 %
    04 berechneter Lastwert 29,000 %
    0e Zündvoreilung 56,500 °
    03 Status Einspritzsystem open loop
    07 Langzeit Einspritztrimm Bank 1 28,125 %
    0c Motor Umdrehungen 0 U/min
    0d Geschwindigkeit 0 km/h
    0b Absolutdruck Einlaßkanal 212 kpa
    09 Langzeit Einspritztrimm Bank 2 89,063 %
    0a Kraftstoffdruck PSI
    FreezeFrameDaten (Mode 02)
    PID Sensor Value
    Verursachter Fehler: P0105 Absoluter oder barometrischer Einlass-Luftdruck
    Schaltkreis Fehlfunktion
    Prüfbericht
    über die Durchführung der Fehlerdiagnose
    Ausführende Stelle:
    -
    Erstellt mit Car Diagnostic Center 2009 Seite 2 von 2
    19 Kurzzeit Einspritztrimm Bank 2, Sensor 2 V
    18 Kurzzeit Einspritztrimm Bank 2, Sensor 1 V
    1b Kurzzeit Einspritztrimm Bank 2, Sensor 4 V
    1d Einbauorte Lambdasonden
    1c OBD Kompatibilität
    17 Kurzzeit Einspritztrimm Bank 1, Sensor 4 V
    13 Einbauort Lambdasonden
    12 Zusatzluftstatus
    14 Kurzzeit Einspritztrimm Bank 1, Sensor 1 V
    16 Kurzzeit Einspritztrimm Bank 1, Sensor 3 V
    15 Kurzzeit Einspritztrimm Bank 1, Sensor 2 V
    P0123 Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter
    A Schaltkreis zu hoher Eingang
    P0443 Verdunstungs-Emissionen Kontrollsystem Durchspül-
    Kontrollventil Schaltkreis Fehlfunktion
    P0222 Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter
    B Schaltkreis zu niedriger Eingang
    P0403 Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion
    P0407 Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu
    niedrig
    Gespeicherte Fehler (Mode 03)
    DTC Sensor
    P0123 Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter
    A Schaltkreis zu hoher Eingang
    P0443 Verdunstungs-Emissionen Kontrollsystem Durchspül-
    Kontrollventil Schaltkreis Fehlfunktion
    P0222 Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter
    B Schaltkreis zu niedriger Eingang
    P0403 Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion
    P0407 Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu
    niedrig
    Sporadische Fehler (Mode 07)
    DTC Sensor
    Prüfer: Unterschrift:
    Stempel
    Max Mustermann