Beiträge von vivid23

    Hi, danke für deine Antwort;) Das Knarzen von vorne rechts ist auf jeden Fall weggegangen mit dem Federnwechseln (habe auch gleich die Lager und Domlager mitwechseln lassen ...) Das Schleifen von hinten ist aber immer noch da und es scheint dass Haldex-System zu sein dass den Allrad kontrolliert. Zumindest hat es im Fehlerspeicher gehiesen dass der Haldex Controller/Steuergerät kaputt ist und getauscht werden muss. Ich habe aber echt ein bisschen Angst dass es das Differential sein könnte was kaputt ist ... immer entstehen ja die Geräusche von den hinteren Reifen also scheint das System ja zu versuchen den hinteren Rädern Kraft zu geben - oder täusche ich mich denn? Weil zum Beispiel wenn ich dem aus dem Stand richtig Zunder gebe geradeaus dann schleift nichts und auch die Reifen drehen nicht durch was ja nun wirklich ein Indiz dafür ist das Allrad vorhanden ist ..
    Kann mir denn jemand sagen an was man ein kaputtes Differential erkennen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo alle miteinander!
    Seit einigen Tagen macht mir ein sehr nervendes Problem zu schaffen wo ich nicht genau weiß wo ich es einordnen soll.. mal kurz zur Geschichte.
    Mein V6 4motion macht beim starken Einlenken auf niedriger Geschwindigkeit sehr merkwürdige Schleif- und fast schon schon Knarzgeräusche kommend von vorne rechts welche sich dann eigentlich auf die ganze Karosserie ausbreiten. Bin am Samstag zum Freundlichen und der war auch etwas verblüfft von dem Geräusch und meinte es wäre besser mal drunter zu gucken. Also ab auf die Hebebühne und siehe an, vorne rechts ist die Feder gebrochen - wird am Dienstag getausch. Nun frage ich mich aber selber ob das der einzige Grund dafür ist?? Ich will die Analyse des Experten nicht untergraben aber kann eine gebrochene Feder wirklich so eine Auswirkung haben? Ich habe mir auch noch mal die Innenseite der Kotflügel angeguckt und da waren keine Schleifspuren zu sehen, also hat der Reifen noch genug Freigang..
    Könnte mir da jemand von euch weiterhelfen??

    Hallo an alle, das wird mein erstes Thema hier im Forum und ich bin wirklich am Verzweifeln...


    Also mal ganz kurz zur Geschichte .. habe mir diese Woche wieder mal nach langer Zeit einen Golf IV zugelegt der original mit DSP ausgestattet war. Der Vorbesitzer hatte das Gamma aber gegen ein Alpine Radio getauscht und den Nokia Verstärker ausgebaut. Die Kabel liegen aber alle noch im Kofferraum.
    Und jetzt wird es kompliziert ... hab mir das mal angeschaut was der so gemacht hat und es ist echt schlampig, kabel abgeschnitten und halbwegs mit Klebeband abgeklebt (im Kofferraum sowie im DIN Schacht).
    DIN-Schacht:
    Der original ISO adapter scheint noch dazu sein (kenn ich ja noch von meinem ersten Golf IV), aber da kommen noch 3 schwarz-umhüllte Kabel die auch aufgeschnitten wurden und dann in den Mini-ISO des Alpine Radios eingebunden wurden (auch mal wieder mit Klebeband)
    Kofferraum:
    Da liegt noch ein ISO Stecker rum (braun/orange glaube ich?) ansonsten sind dort auch Kabel zusammen gebunden und so weiter ..


    Nun mal zu dem Problem ... das Radio hat sobald die Zündung angestellt wird ein schreckliches statisches Brummen .. nicht zu laut aber es nervt! Habe mich mal im Setup des Radios umgeschaut. Da gibt es eine Fuktion "Power IC" womit man regelt ob ein externer Verstärker angeschlossen ist oder nicht - wenn ich das ausstelle, also auf OFF, dann geht das Brummen weg, aber ich höre auch keinen Sound mehr. Bei ON ist das Brummen da und Sound auch ...
    Warum denkt das Radio nun dass der Verstärker noch da ist? Was muss ich ändern dass ich Sound kriege selbst mit POWER OFF für den Verstärker?
    Und nun nochmal kurz zur Verkabelung: in welcher Reinfolge ist das alles eingebunden..`?
    Original, müsste es doch vom Radio zum Verstärker, und dann zu den vorderen und hinteren Lautsprechern gehen oder? Gibt es denn nicht schon Kabel die am Radio entscheiden was zu welchem Lautsprecher geht oder macht das alles der Verstärker? Kann mir jemand Aufklärung zur Farbe der Kabel geben (da viele der ISOs fehlen helfen mir leider Pin-Belegungen nicht:( )


    Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal aber vielleicht kann mir da ja jemand ein bisschen Einblick gewähren - jede Information über das DSP hilft um das Problem einzugrenzen! :)


    P.S.: Kann auch gerne Bilder posten um es vielleicht einfacher zu machen?


    Vielen Dank! :)