Beiträge von U-M-D

    Ich habe gestern mit der Werkstatt telefoniert und bin zu dem Entschluss gekommen, das hier vor Ort ggf. auf meine Kosten machen zu lassen, da ich in der anderen Werkstatt bei einem möglichen Defekt (Hebel, Steuergerät) ohnehin selbst zahlen müsste. Wenn es nur ein Software-Problem ist, was bei der Reparatur verursacht wurde, kommt es mich zeitlich und finanziell unterm Strich sicher günstiger, das hier vor Ort auf meine Kosten beheben zu lassen als dort noch einmal hinzufahren.
    Danke für die Hinweise, ich werde über den Ausgang berichten.

    Die GRA ist ab Werk verbaut.


    Das Problem mit dem Hebel (Kabelbruch/Kontaktprobleme) habe ich auch schon im Forum gelesen, halte ich in meinem Fall aber für sehr unwahrscheinlich, da es exakt mit diesem Werkstattaufenthalt zusammenhängt (vor der Panne noch benutzt, bis dahin gab es nie Probleme, eine Woche später wollte ich die GRA wieder aktivieren, sie funktioniert jedoch überhaupt nicht mehr). Das sporadische Aussetzen des anderen Posters wäre für mich eher ein Hinweis auf einen Kabelbruch o. ä.


    Ein ECU-Update wurde wenn dann ohne mich zu informieren durchgeführt.

    Hallo,


    ich hatte letzte Woche mit meinem Golf 5 BJ 2007 (BUD) eine Panne. Es traten Verbrennungsaussetzer auf, woraufhin ein zu fettes Gemisch detektiert wurde und der Motor nur noch auf drei Zylindern lief. In einer weit von meinem Wohnort entfernten VW-Werkstatt wurde daraufhin ein Quertausch der Einspritzventile vorgenommen und der Fehler wanderte von Zylinder zu Zylinder weiter, sodass das Einspritzventil als Ursache ausgemacht und getauscht wurde. Seit dem tritt der Fehler auch nicht mehr auf. Heute wollte ich zum ersten Mal seit dem wieder die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) aktivieren. Dies hat leider nicht funktioniert. Auch mehrfache Versuche, zwischendurch die Zündung ausschalten usw. haben nicht geholfen. Da die ausführende Werkstatt wie erwähnt relativ weit weg ist, möchte ich ungern in der Hoffnung, dass das Problem da verursacht wurde hinfahren und das Ganze auf Gewährleistung beheben lassen. Daher die Frage an euch, um die Situation einzuschätzen: Kann der Fehler in der GRA mit den Fehlern von letzter Woche zusammenhängen (ich stelle mir z. B. vor, dass der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde und das Steuergerät deshalb denkt: Es ist besser für dich (Fahrer) wenn du mit diesem Fehler die GRA nicht aktivierst)? Oder ist ein Zusammenhang eher auszuschließen, dann könnte ich das auch direkt hier vor Ort auf meine Kosten beheben lassen.



    Vielen Dank!