Beiträge von Stefaan

    Hallo liebe Forengemeinde,






    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich auf der
    Autobahn, ein schleifendes Geräusch habe, was eigentlich auf ein Radlager hin
    weißt. Lenke ich nach links wird’s lauter, nach rechts wird’s leiser. Das
    entsprechende Radlager habe ich geprüft - i.O. Bei genauerem Hinhören ist mir
    aufgefallen, dass dieses Geräusch weg ist, sobald ich die Kupplung trete oder
    keine Last mehr auf der Achse ist (Gaswegnahme).






    Neuerdings ist mir morgens aufgefallen, dass der Wagen beim
    Gangwechsel quietscht. Ich kann leider nicht genau erkennen, woher das Geräusch
    kommt. Bei der genaueren Analyse ist mir aufgefallen, dass das Geräusch nicht
    kommt wenn ich die Kupplung drücke, sondern wenn ich im ersten oder zweiten
    Gang abrupt das Gas wegnehme, sodass die Motorbremsung ihre Wirkung zeigt.









    Hier ein Paar Daten zu meinem Fahrzeug






    Golf 5 1.6 aus 2008



    105000 KM









    Hatte jemand das selbe Problem, gibt es vieleicht andere Tipps,
    steht das ganze evtl. im Zusammenhang?






    Vielen Dank



    Stefan

    Hallo Liebe GolfV Forumsmitglieder,


    An meinem Golf, BJ2008 habe ich ein ungewöhnliches geräuch wahrgenommen, klingt, als sei das Radlager defekt. Es Tritt auf, wenn ich gerade aus Fahre, sobald ich nach Links lenke wirds lauter, Wenn ich nach Rechts lenke, wird's leise/lautlos. Normalerweise würde ich vermuten es ist das Radlager an der rechten Seite. Daraufhin habe ich es aufgebockt und fleissig gedreht, kein Geräusch. Aufgefallen ist mir auch, dass das Geräusch nur kommt, solange ich aufs Gaspedal drücke. Wenn ich also eine Linkskurve fahre, höre ich das Geräusch nur solange, bis ich das Gaspedal loslasse.


    Habt ihr Ideen, damit ich nicht in der Werkstatt abgezockt werde?


    Vielen Dank

    Ich hab das selbe problem,


    bei CA 100 KM/H singt das Radlager, lenke ich leicht nach rechts, ist es weg. lenke ich nach Links wirds lauter.


    Welches Radlager muss ich kaufen? Hat jemand empfehlungen


    PS: Der Golf hat 100 runter und es wurde noch kein Radlager gemacht.

    Hallo Zusammen,


    gestern hab eich mehr oder weniger Erfolgreich meine neuen Eibach Federn eingebaut. In dem Post möchte ich meine Erfahrungen Teilen.



    Vorderachse:


    Einbach der Vorderachse lief eigentlich gut. Die rechte Seite verlief spitze, Aufhängung mit WD 40 Eingesprüht, 5 Minuten gewartet, Halter gespreizt und der Stoßdämpfer rutschte fast von alleine Raus. Auf der linken Seite hatte ich mehr zu kämpfen, da der Stabi im weg war und das Rad nicht weiter runter ging. Nachdem ich mit den Federspannern gekämpft habe und keine Möglichkeit gefunden habe die Feder im Fahrzeug zu spannen, da immer irgendein blech im weg war habe ich mich dazu entschieden das ding einfach durchzuflexen. Mehrmals angesägt um den Druck wegzunehmen und dann mit Eisspray kurz nach dem anflexen zum zerbrechen gebracht. Einbau verlief wunderbar da die Federn kürzer sind.


    Hinterachse:


    Bei der Hinterachse hab ich mich ebenfalls ungeschickt angestellt, da ich auch dort keine Möglichkeit fand den Federspanner richtig zu montieren, da jedes mal der Bolzen entweder an der Karosserie auflegte oder am Federträger. Da ich jetzt so flexgeil war, entschied ich mich diese ebenfalls einmal zu durchtrennen. Wieder mit mehreren schlitzen zur Druckauslastung und anschließender Behandlung von Eisspray und nem Zummermannhammer.


    Auf der zweiten Seite bin ich dann auf die Idee gekommen, einfach die Aufhängung der Feder zu lösen und mit einem zweiten Wagenheber vorsichtig runterzulassen. Aus und Einbau hat auf dieser Seite hat keine 10 Minuten gedauert.


    Ich hoffe beim nächsten Golf geht's schneller =)


    Anbei noch vorher und nachher Bilder


    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121229/jjpjfujk.jpg]



    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121229/kpr3miek.jpg]

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mein Kenwood BT92SD, welches sich nicht in die Optik des GolfV gegen ein Parrot Asteroid ausgetauscht habe, bin ich total unzufrieden.


    Das mistding stützt andauernd ab.


    Jetzt hab ich 2 Radios zur auswahl, die in frage kämen.


    Pioneer Avic-HD3
    Vorteile: Könnte ich für 100€ mit defekter Touch-Scheibe bekommen. Austausch der scheibe würde ca 80€ kosten.
    30 GB HDD


    Neutral:
    Fügt sich mit Adapter (http://www.carhifi-store-buend…etail/index/sArticle/3335) hoffentlich gut in die Optik das gGolf 5 ein.


    Nachteil:
    KEIN BT Modul. Würde nochmal 100 € kosten.
    oder


    Zenec MC-2000
    Vorteil
    Perfekte Optik
    Nachteil:
    Preis ca 500€


    Beide geräte unterstützen eine Rückfahrkamera, die kosten liegen ca bei 100€


    Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Vieleicht hat jemand es verbaut oder sogar miteinander verglichen.


    Vielen DAnk
    Stefan

    Hallo Zusammen,


    Ich krieg es einfach nicht hin, meine Lautsprecher vernünftig einzustellen. Jedesmal sind entweder die Höhen zu hoch oder der Gesamtsound hört sich schlecht an.


    Habe die Front LS über einen Verstärker angeschlossen, würde gerne wissen, wie ich den optimal einstelle. Und, wenn möglich, die genauen Frequenzen, die per originalweiche gefiltert werden.


    Welche Frequenz muss Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner haben oder mit welcher Frequenz muss ich in die Front LS gehen. Ich Speise das Signal für die Front LS direkt am QuadLock stecker ein.


    Zur Hardware
    Radio : Kenwood KDC-BT92SD
    Amp: Macaudio MPX 4000
    Sub: Crunch GTS 200


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich mit zunehmender Drehzahl ein lauter werdendes Pfeifen höre. Kommt definitiv vom LS, denn wenn ich das Radio ausschalte ist es weg.



    Ich hoffe ihr helft mir und verweist mich nicht auf die Suchfunktion, denn alles was ich dort gefunden habe, hat mir nur wenig geholfen.



    Vielen Dank
    Stefan