Es gibt neues von der Dauerbaustelle...
In den letzten 3 Tagen hat sich am Golf wieder einiges getan....
Wir haben jetzt vorne beide Radlager erneuert, ebenfalls erneuert wurde die Spurstange links. Danach Achsvermessung und Fahrwerkseinstellungen. Die Quertraverse am Unterboden höhe des Mittelschalldämpfers wurde nur noch von 2 Schrauben gehalten. Wir haben dort die alten Stehbolzen auf gebohrt und neues Gewinde geschnitten und neue Schrauben reingemacht. Die komplette Auspuffgruppe erstmal nachgedichtet / an 2 Stellen erstmal geschweißt. Neue Auspuffgruppe von Bastuck Gr. A kommt im Frühjahr 2012. Anschließend haben wir den kompletten Unterbodenschutz erneuert, da KEIN!!! Unterbodenschutz mehr vorhanden war. Vorher Rostbehandlung.
Damit haben wir den ersten Tag ausklingen lassen....
Am zweiten Tag sind wir morgens gleich auf den Schrottplatz unseres Vertrauens gefahren und haben viel Kleinkram geholt... U.a. Schrauben von der Motorabdeckung, Halteklipse von der Kofferraumverkleidung..... Anschließend haben wir uns dem Innenraum gewidmet.... Die Abdeckung vom Schiebedach hat 4 Kippschalter bekommen. 2 von den sind schon belegt die anderen folgen demnächst. Ebenfalls in diese Abdeckung haben wir 2 Led´s verbaut, welche als Ambiente-Beleuchtung dienen und im Fussraum haben wir LED-Leisten in weiß verbaut. Beide sind über das Standlicht geschalten und dimmbar.
Beim verlegen der Kabel im Fussraum mussten wir feststellen, das sich unter der Mittelkonsole sich ein Kabelgewirr von mindesten 3 oder mehr Chinchkabeln, diversen Lautsprecherkabeln sowie ( ich weiß nicht wie ich das nennen soll) ich sage mal Päckchen welche Frequenzweichen darstellen sollen verbergen. Die Kabel von den Frequenzweichen wurden nicht gekürzt wie man annehmen sollte, nein die wurden einfach um die Frequenzweiche herumgewickelt bis die gewünschte Länge war, anschließend wurde alles mit Malerkrepp und Panzertape zu diesen Päckchen zusammengeklebt und hinter die Verkleidungen im Fussraum gestopft
Derjenige der das Hecksystem verkabelt hat muss auch irgendetwas geraucht haben. Das Pluskabel sowie die Chinchkabel laufen gemeinsam auf der rechten Seite nach hinten. Im hinteren Teil dann das ganz große Ärgernis... Unter der Sitzbank lagen 2 Massekabel (allerdings zu kurz um an die Endstufe angeschlossen zu werden, wieder diverse Lautsprecherkabel und 4 Chinchkabel.
Also unsere Aufgabe für das nächste mal 3 Tage Marathon ist klar... Innenverkleidungen komplett raus... Kabel komplett raus und komplett neue Kabel verlegen und dann so wie es sich gehört. Im Bereich der Mittelkonsole wo der Schaltknauf sitzt müssen wir die Halterungen für die Schrauben komplett neu machen....
Am dritten Tag ging der Golf morgen 9Uhr zum Glaser und hat die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe getönt bekommen. Und da uns bis Mittag noch bestellte Teile gefehlt haben ging auch dieser Tag schnell zu Ende
Ein genauer Termin für weitere Umbauten/ Reparaturen steht noch nicht fest.
Wir haben für das nächste mal schon eine To Do Liste erstellt:
- Zusatzintrumenten in die A-Säule verbauen ( u.a. Voltimeter.....)
- Handyhalterung verbauen
- Kabelbaum Car Hifi erneuern???
- US Standlicht
- Nachrüstung einer anderen Arlarmanlage
- Lackierung aller grauen Innenraumteile auf schwarz
- Karosseriearbeiten im Bereich der Front- und Heckstoßstange
Größere Umbaute folgen dann im Frühjahr/ Sommer 2012
- Lackierarbeiten / Smartrepair ??
- Umbau auf Turbo
- Bremsanlage überholen ( Brembo Bremsscheiben geschlitzt und gelocht ; Stahlflex-Bremsleitungen, beides liegt schon zu Hause)
Ich weiß nicht wieviel Zeit wir schon die Karre investiert haben aber ich weiß nie was uns hinter den Verkleidungsteilen erwartet. Meistens kann man aber nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und sich nur wundern wie man so ein eigentlich geiles Auto so "vergewaltigen" kann. Ich habe schon alles an den unmöglichsten Stellen an diesem Auto gesehen. Von Kabeln die mit Karosseriekleber ans Blech "laminiert" wurde bis hin zu Innenraumverkleidungen die mit Sekundenkleber geklebt waren. Und manchmal zweifele ich echt an meinen gesunden Menschenverstand ob es richtig war dieses Auto wieder aufzubauen... Ich bin mir aber sicher das dieser Aufwand irgendwann belohnt werden wird.
Nur eine Frage an die Spezi´s von euch:
Wo ist der Unterschied zwischen dem deutschen 1.6 SR und dem amerikanischen? Weil laut meines Informationsstandes ist der Motor nicht der originale sondern ein Import....
Ich halte euch auch weiterhin auf dem laufenden. Bilder folgen schnellstmöglich
Muss nur vorher mal waschen fahren