Beiträge von tmaciol

    Moin zusammen,
    bei meinem US-Jetta Sportwagen ist das US Radio (mit 6fach CD Wechsleri m Armaturenbrett-kein Navi) leider nicht in der Lage, Frequenzen mit geraden Zahlen hinter dem Dezimalpunkt einzustellen. Hier funktionieren nur die ungeraden Ziffern. Nun liegt in Deutschland mein "Lieblingsender" auf einer Frequenz mit einer geraden Zahl hinter dem Dezimalpunkt
    Gibt es eine Möglichkeit das Radio neu zu programmieren/ codieren oder muss ich entweder auf die Radiostation verzichten oder ein europäisches Radio von VW einbauen lassen?
    Ich hatte schon mit meinem zuküftigen Stamm-Vertragshändler in Deutschland Kontakt. Der Serviceleiter dort konnte keine definitive Aussage treffen ( Das müsste man ausprobieren).
    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Torsten

    Danke Danke :whistling:


    Aber der ist nur Serienausstattung. Ich werde, wie schon angeklungen ist, in D den selbst abblendenden Rückspiegel und den Regensensor nachrüsten lassen.
    Das Angebot zur Umrüstung ist noch nicht da. Die Lackschutzfolie dauert auch noch, da hier gerade ein 4 Tage Wochenende war ( Thanksgiving und der "Black Friday"= 4 verkaufsoffene Wochenenden in 24 h).
    Aber ein Frage habe ich noch. Im Moment fahre ich 225/45 R17 91 H All Season (Conti). Was werden in D denn an Winterreifen normalerweise eingetragen?
    Es passen nicht zufällig meine Stahlfelgen vom Passat für die Winterreifen auch für den Jetta, oder?


    Gruß


    Torsten

    Hallo zusammen,


    Nun ist es passiert. Ich habe den Jetta abgeholt :-).
    Der Preis für den 2.5l SE mit Sunroof 25800.00 US$(inkl. aller Gebühren, Steuern u. Zulassung).


    Das US Radio hat einen anderen Frequenzraster (nach dem Komma ungerade Schritte 1,3,5 etc.). Es ist auch nicht die Climatronic verbaut sondern die einfache Klimaanlage.
    Gibt es in D Satelitenradio (hier in US Sirius)?
    Ich habe bei der Web-Page der Zulassungsstelle Siegburg nachgesehen. Die Nachfrage beim KBA war wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung (-gibt es für den Wagen schon einen Kfz.Brief?). Ich denke, ich werde hierzu beim Umrüster nochmal nachfragen (Fa. Kalkofen). Ich war nämlich der meinung, dass der Wagen nach der Umrüstung fertig ist für die Zulassung d.h. hinfahren anmelden -fertig.


    Gruß


    Torsten

    Hallo zusammen,


    ich bin der Torsten und demnächst Besitzer eines 2012 US-Jetta Sportwagens (Golf Variant).
    Ich bin derzeit noch beruflich in den USA und werde diesen Wagen bei unserer Rückkehr nach D mitnehmen.
    Ich fahre derzeit noch einen 3B Passat Variant Bj 2000 mit der 2,3l, 5 Zyl Maschine. Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Passat sehr zufrieden. Zumindest was den Motor angeht. Aber was ich in die Vorderachsaufhängung habe stecken müssen, geht auf keine Kuhhaut.
    Der Passat ist leider in den USA als Variant nicht mehr zu bekommen und in D einfach zu teuer (selbst als EU Neuwagen und nach Abzug der MWSt). Somit habe ich mich für den Jetta Sportwagen entschieden. Ausstattung s.u.


    Zum Wagen:


    Jetta Sportwagen SE


    Features: **************2.5L, 5 Cyl, 170 HP / 177 lb-ft engine, front > & rear disc brakes, body color exterior mirrors & door handles, > daytime running lights, power heatable exterior mirrors, rear window > wiper w/ washer, black roof rails, adjustable front intermittent > windshield wipers w/heated washer nozzles, climatic manual A/C, center > console w/adjustable armrest & integrated storage box, cruise control, > front footwell lighting, trip computer, speed-sensitive power > steering, front & rear power windows w/ auto up/down, tilt & > telescopic adjusting steering column, dual illuminated vanity mirrors, > Bluetooth®, heatable driver & passenger comfort seats w/ lumbar, split > folding rear seat w/ center armrest & pass-thru, front & rear floor > mats, aux input, & MP3 readability, ABS, ESP, ASR, EDL, dual front > airbags w/ front side thorax & hear curtain airbags for front & rear > passengers, alarm w/ immobilizer, LATCH, TPMS. > - Chrome exterior window trim & front grill, high-line instrument > display, leather-wrapped multifunction steering wheel, brake lever, & > shift knob, V-Tex leatherette seating surfaces, Premium VIII > touchscreen radio w/ in-dash CD changer & 10 speakers, MDI w/ iPod® > cable & SIRIUS® satellite radio. > 17" alloy wheels and panoramic sunroof w/power tilt & slide.******* > *******Options:******* > *******- RUBBER MATS & TRUNK LINER****** >


    Viele Grüsse


    Torsten

    Hallo zusammen,
    also die Umrüstung werde ich wohl bei Fa. Kalkofen machen lassen. Die bieten einen rundum Service an. Ist vielleicht nicht die günstigste Variante, aber ich bin nicht vom Fach und kann am Auto eh nichts machen (ausser Glühlampen wechseln-wo möglich).
    So bekomme ich den Wagen zum künftigen Wohnort geliefert, fix und fertig für die Anmeldung bei der zuständigen Zulassungsstelle. Ich plane 2000€ ein und bin glücklich, wenn´s günstiger ist. Erfahrungswerte - Kollegen von mir haben immer so um 1500 -1800 € bezahlt.
    Apropros Zulassung.
    Beim letzten Mal Auto zulassen nach der Rückkehr aus den USA (2002), hat die nette Dame bei der Zulassungstelle zunächst eine Anfrage beim KBA gestellt (stellen müssen?). Das hat knapp eine Woche gedauert, bis ich das Auto dann anmelden konnte. Ist das heute auch noch so und wenn ja, kann man das vielleicht beschleunigen?


    Grüsse
    Torsten

    Moin zusammen,


    Dies ist mein erster Auftritt in diesem Forum und sollte ich etwas fragen was quasi "gotteselästerlich" ist, dann bitte ich schon mal im Voraus um Entschuldigung :-))


    Ich plane den Kauf eines 2012 Jetta Sportwagens 2.5l (5 Zyl) SE. Ich bin derzeit beruflich in den USA und habe die Möglichkeit Zoll und Steuerfrei dieses Fahrzeug nach D zu importieren. Der US- Jetta wird in Mexico gebaut ( zumindest die Endmontage erfolgt dort).
    Nun mene Frage(n):
    1. Muss ich beim Service in D mit Problemen rechnen (z.B. Motor wird in D nicht angeboten?). Ich fahre zur Zeit noch einen Passat 3 B Variant, der ebenfalls die 5 Zyl Maschine hat (mit 2,3l). Ich bin von dem Motor begeistert, deswegen kam für mich die andere Motorvariante in den USA ( 2.0l Diesel) auch nie wirklich in Betracht.
    2. Der automatisch abblendbare Rückspiegel wird zumindest beim dem 2,5 SE nicht angeboten. Nach 10 Jahren Fahren im Passat ist aber dieses Feature irgendwie ans Herz gewachsen. Gibt es die Möglichkeit (ist es preislich sinnvoll) dieses Feature nachzurüsten?
    3. Ich plane ferner den Jetta mit einer Lackschutzfolie (hier angeboten von 3M "Venture Shield") zu versehen. Diese deckt die Steinschlag gefährdeten Zonen (Stosstange , Grill ,Scheinwerfer, Teile der Motorhabe und Kotflügel, sowie die Seitenspiegel) ab. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?


    Für die Beantwortung bedanke ich mich schon mal im Voraus. :)


    Gruß


    Torsten