Beiträge von kluth-family

    Danke für Deine Antwort, aber genau das ist mir vor meinem Batterieproblem noch nie aufgefallen. Da hat sich über Nacht nie was zurückgesetzt, weder die Laufzeit noch der Durchnittsverbrauch. Ich glaube, die Laufzeit resette sich immer nach Erreichen von 99 Std.,wenn das richtig im Kopf habe.

    Hallo,
    ich muss nochmal was fragen: eine neue Batterie ist noch nicht eingebaut, da der Golf bis jetzt problemlos anspringt.
    Das einzige, was mir auffällt, ist die Tatsache, dass sich im Bordcomputer nach längerer Standzeit, also über Nacht, der Durchschnittsverbrauch und auch die Laufzeit resettet, die Tageskilometer (Trip) behält er allerdings. Jeden Morgen fängt die Laufzeit bei 0 Minuten an und der Durchschnittsverbrauch wird neu berechnet. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang mit meinem Batterieproblem oder hat der Bordcomputer möglicherweise noch so eine Art Backup Batterie?

    OK, werde wohl direkt ne neue einbauen. Gibt es beim Batteriewechsel noch was besonderes zu beachten, außer dass der Radio Code neu eingegeben werden muss? Zentralverriegelung muss danach nicht neu "angelernt" werden, oder?

    Danke für Deine Antwort, das Schauglas habe ich auch, ist aber eher dunkel, also weder rot noch grün. Die Batterie ist übrigens 6 Jahre alt und die Kiste hat 92000 auf dem Buckel. Am besten lasse ich die Batterie mal prüfen.

    Guten Abend,
    urplötzlich startet mein Golf V nicht mehr, klang im ersten Ansatz wie eine leere Batterie, also orgelndes Motorgeräusch, danach nur noch ein dröhnendes/rasselndes Geräusch aus dem Motorraum. Habe dann mit einem Starterkabel überbrückt und der Golf startete einwandfrei.
    Bin dann einige Kilometer gefahren, er sprang danach problemlos wieder an. Allerdings haben dich die veränderbaren Anzeigen im Bordcomputer (Trip, Durchschnittsverbrauch usw.) total resettet.
    So, was ist nun eher defekt: Batterie oder Anlasser?
    Danke schon mal...

    Hallo,
    bin unsicher welche Scheibenwischer bei meinem Golf V (Baujahr 05/2008 ) genau passen. Die Teile sind schon mal 600 mm und 475 mm lang und werden nur auf den Halter geschoben und rasten denn in so einem kleinen viereckigen Platikraster ein.
    Denke mal, das diese hier
    http://www.amazon.de/Bosch-339…ds=scheibenwischer+golf+v (Affiliate-Link)
    passen ,oder?
    (Hatte mal per SuFu geschaut, aber anscheinend gibt es derratig viele unterschiedliche Boschwischer für den Golf V, bin da nicht wirklich weitergekommen)

    Hallo,
    da die Stellmotoren knatterten, habe ich den entsprechenden Klimacode an der Klimaautomatik gerückt, dachte ich jedenfalls...
    Irgendwie waren da klar lesbare Zeichen -IO ?? zu sehen und nicht diese unleserlichen Zeichen und seitdem ist der Tempomat außer Betrieb, keine Reaktion mehr, kein kleiner grüner Tacho, nichts. Außerdem arbeitet die Klimaautomatik seit dem seltsam: stelle ich einen der beiden Temperarturregler langsam runter, bleibt die Drehzahl konstant und erst wenn Stellung "Lo" erreicht ist, fängt die Lüftung auf Höchststellung zu drehen. Frage: kann ich durch eine blöde Tastenkombnation an der Klimaautomatik dieses Verhalten ausgelöst haben und wenn ja, wie resette ich das ganze wieder. Wenn nein, weiß ich grad auch nicht weiter und hoffe auf euch...

    Da habe ich in einemFall die Pferde zu früh scheu gemacht. Nach einer Nacht in der Garage funktionert die Pumpe wieder! Da ich bei meinem Golf auch bei eingefrorenen Leitungen immer das Punpgeräusch gehört habe, kam mir das am Golf vom Sohnemann ohne Pmpgeräusch komisch vor. Aber anscheinend ist eingefroren nicht gleich eingefroren, bei ihm war wahrscheinlich alles dicht.
    Vielen Dank aber trotzdem für die schnelle Hilfe und den anderen mit dem gleichen Problem viel Glück bei einer schnellen Behebung!

    OK, gibt´s hier im Forum irgendwo Stromlaupläne und Sicherungsbelegungen als PDF für den 5er?
    Denn in meinem Bordbuch wird eine Sicherung für die Pumpe gar nicht erwähnt...von Stromlaufplänen ganz zu schweigen...

    Moin,
    bei meinem Golf 5 habe ich aus der Einnerung heraus, selbst bei Frost und wenn alles zugefroren ist, immer beim Ziehen des Hebels das Pumpengeräusch der Wischwasserpumpe hören können.
    Nun ist es beim Golf 5 vom Sohnemann so, das nix zu hören ist. Meine Frage wäre, ob man in jedem Fall ein Laufgeräusch hören muss, selbst wenn alles eingefroren wäre, was aber eigentlich nicht sein kann, da im Wischwasser genügend Frostschutz drinne ist.
    Sicherungen habe ich alle nachgeschaut, sehen ganz aus. Ist die Pumpe einfach nur kaputt oder sollte man die Kiste mal ne Nacht in die Garage setzen und dann nochmal probieren?