Beiträge von SamsonM

    Hallo,


    ich habe mir vor einiger Zeit eine neues Radio für meinen Golf gekauft. Da dieses Radio (JVC) nur einen Slot begelgt, habe ich mir eine Radioblende dazu gekauft. Das passt auch alles soweit, nur leider Wackelt das Radio jetzt in der Blende, da ich es dort nicht festschrauben kann. Auch in dem Radioschacht im Golf ist keine Vorrichtung zum Befestigen des Radios. Das alte VW-Original-Radio, das über zwei Slots ging, wurde durch die vier schrauben vorne festgehalten. Mit diesen Schrauben befestige ich jetzt aber lediglich die Radioblende. Das Radio innerhalb der Blende ist dadurch nicht befestigt.


    Meine Frage ist jetzt, wie genau bekomme ich das Radio fest? Habe ich die falsche Radioblene, laut Beschreibung ist sie aber für den Golf 5, oder benötige ich noch weitere Teile zum Befestigen?

    Vielen Dank für den Link.


    Laut Fahrgestellnummer gehört das Auto zum Modelljahr 2006 (oder 1976 oder 1966, wobei ich diese Jahre ausschließen kann :) )
    Das wundert mich jetzt aber ein bischen, denn die Erstzulassung des Fahrzeugs ist 12/2005. Also kann die Erstzulassung älter als das Modelljahr sein?


    Worum es mir eigentlich geht, ist die Verträglichkeit meines Golfs mit E10. Auf Listen im Internet ist immer angegeben, ab welchem Modelljahr und welchem Baujahr (ab welcher KW) der Golf E10 verträgt. Also ist ja das Baujahr kleiner als das Modelljahr. Aber woher bekomme ich die KW des Baujahrs?

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Thema Baujahr. Wo finde ich die Angabe zum Baujahr meines Autos? Überall steht immer nur Erstzulassung.

    Super, vielen Dank. Das werde ich dann mal ausprobieren.


    Aber da hätte ich noch eine andere Frage:


    Ich benötige noch einen FAKRA-Antennenadapter. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich einen Adapter mit Phantomeinspeisung und Diversity benötige oder ohne. Und welchen Widerstand muss das Teil haben (50 Ohm oder 150 Ohm) ?


    Kann mir da einer helfen? Mein Golf 5 ist BJ 2005.

    An dem Radiostecker vom Golf hängen folgende Kabel:


    - gelb/rot (2x)
    - blau/grün
    - braun/blau
    - braun/grün
    - braun/rot
    - braun/schwarz
    - orange/braun
    - orange/lila
    - braun


    Und bei "gelb/rot", "blau/grün", "orange/braun" und "orange/lila" weiß ich nicht vohin damit.

    Hallo,


    ich habe mir ein Autoradio mit ISO-Anschluss (JVC KD-R731BT) gekauft. Dieses möchte ich jetzt gerne in mein Golf 5 einbauen. Ich habe mir dazu bereits einen MOST - ISO Radioadapter besorgt. Die Steckverbindung für die Lautsprecher und Masse kann ich von meinem Golf, denen des Radios zuordnen. Allerdings sind noch einige Steckverbindungen die ich nicht zuordnen kann. So gibt es beim Golf noch die "CAN low" (orange/lila) und CAN high" (orange/braun). Dafür gibt es weder bei dem MOST - ISO Radioadapter, noch bei dem Radio ein Äquivalent. Worauf müssen diese Anschlüsse gelegt werden? Zudem gibt es zwei dickere Anschlüsse im Golf mit der Farbe gelb/rot. Auf dem originalen Radio vom Golf, das ich ausgebaut habe, ist für diese beiden "Safe" und "+ UB" eingezeichnet. Der "+ UB" wird der Dauerplus sein, aber wofür ist "SAFE"? Und zu guter letzt gibt es noch einen blau/grünen Anschluss im Golf. Ich habe erfahren, dass der "Kontaktschalter Motorhaube" ist. Auch dazu auch wieder weder bei dem MOST - ISO Radioadapter, noch bei dem Radio ein Äquivalent gefunden. Welche Anschlüsse Golf müssen jetzt wohin beim Radio? Oder habe ich mir den falschen Adapter bekauft? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Hallo,




    bei meinem Golf V klackert der Motor seit kurzem. Es ist
    nicht besonders laut, aber man kann es hören. Sobald ich die Kupplung ein wenig
    betätige, verschwindet das klackern, nach dem loslassen der Kupplung ist es
    wieder da. Manchmal ist es nach dem hoch oder runter schalten auch
    verschwunden, bis zum nächsten Schaltvorgang, allerdings unabhängig vom Gang.
    Woher kann das Geräusch kommen? Kann man daraus schon auf ein defektes Bauteil
    schließen?
    Der Wagen ist fast 6 Jahre alt 50.000 km gelaufen und vor ca. 1 Woche ohne Mängel durch den TÜV gekommen.