Beiträge von nocontrol79

    ..zugegeben ist mein technisches Detailwissen was Motoren angeht nicht sehr groß, deshalb verzeih mir bitten den Ausdruck "freifahren" in dem Zusammenhang. Aber das war vom Gefühl her, dass was ich mit dem Auto bei der Probefahrt gemacht habe ;)


    Wenn ich ein Auto gebraucht kaufe, dann nie ohne Garantie. Soviel ist schonmal klar! Aber wenn ein Auto schon beim Probefahren nicht ganz sauber läuft, sollte man da nicht eher die Finger von lassen?? Wenn das mit dem Motor nicht gewesen wäre, hätt ich ihn vom Fleck weg gekauft. Alles andere ist perfekt :(


    Vielleicht sollte ich mit dem Händler nochmal telefonieren und ihn bitten, nochmal das Fahrzeug durchzuchecken und den Fehlerspeicher auszulesen. Ich krieg dieses ungute Gefühl einfach nicht weg...

    Na wenn man TSI Motoren nicht "freifahren" muss, dann wunderts mich aber, dass er nur die ersten paar KM gezickt hat und dann sauber durchgezogen hat. Wenn eins der besagten Ventile defekt wäre, müsste das doch ein permanentes Problem sein, oder?!


    Leichtlauföl ist tabu, weiß ich. Aber danke ;)

    Hey Leute!


    Bin gestern einen GolfV GT 1.4 TSI 2007 (57000 km) mit 140PS probegefahren und spiele auch mit dem Gedanken ihn zu kaufen. Zustand allgemein war sehr gut und die Fahrleistung und Fahrbarkeit war auch absolut OK. Allerdings hatte ich am Anfang der Probefahrt das hier schon öfter erwähnte Problem, dass bei ca. 3500 u/m ein Leistungseinbruch zu spüren war. Nach Angaben des Händlers stand das Fahrzeug allerdings auch schon seit 3 Wochen still und nach ein paar Kilometern hatte sich der Golf anscheinend "freigefahren" und lief eigentlich ohne Einbrüche und Ruckler. Jedoch bleibt bei mir so ein leichtes Unwohlsein, da ich für 13000 EUR absolut nicht ins Klo greifen will!


    Deshalb würde ich da gerne mal eure Meinung hören, ob das evtl. ein Vorzeichen sein kann für einen entstehenden/möglichen Defekt am Turbolader, oder ob ich mir da absolut keine Gedanken machen sollte. Was bei mir noch dazukommt, ist die Tatsache dass ich aufgrund meines Berufs regelmässig ein paar Tage weg bin und mein Auto dann mal 3-4 Tage stillsteht. Wenn ich den Wagen dann jedes Mal "freifahren" müsste, würd ich glaub ich eher auf einen Turbo verzichten ;(


    Cheers,
    Chris 8)

    OK! Dann bin ich eigentlich soweit überzeugt ;)


    Allerdings werde ich den, den ich am Samstag gefahren bin nicht kaufen, da der leider schon 80.000km hatte und mir das doch en bissel zu viel ist. Und da mein Golf IV momentan noch ohne Mucken läuft, werde ich auf ein günstiges Angebot mit ca. 40-50.000km warten.


    Aber auf jeden Fall schonmal danke für die vielen Ratschläge :thumbup:

    Hm... ok. Aber wenn im 170er ne größere Bremsanlage drin ist, ist doch die Wartung aufgrund teurerer Ersatzteile doch etwas kostspieliger?!


    Ja, also ne Gebrauchtwagengarantie werde ich auf jeden Fall abschliessen. Kauf mir das Teil auch auf jeden Fall bei nem Händler, da zahl ich lieber paar EUR mehr und hab zumindest ne Garantie ;)

    Hey Leute!


    Ich habe auf jeden Fall vor mir einen Golf V GT ( BJ 2007/2008 ) zu holen und bin nun am grübeln, welche Motorvariante ich nehmen soll. Ich bin gestern den 170PS probegefahren und war absolut begeistert. Wen wunderts bei dem Anzug :) Da ich aber ein Vernunftsmensch bin und einiges Gutes über den 140PS gelesen habe, würde mich mal interessieren, was ihr so zu dem Thema meint. Macht das Versicherungs/Steuer-technisch einen großen Unterschied zwischen den beiden? Bzw. hat jemand vergleichende Erfahrungen zum Verbrauch und den evtl. Wartungs/Instandhaltungskosten?? Gut, der 170er braucht SuperPlus, dessen bin ich mir bewusst ;)
    Ich bin auch eigentlich häufiger auf der Landstrasse unterwegs und 1-2 die Woche auf der Autobahn. Da man nun den 140PS im Vergleich zum 170PS relativ selten gebraucht findet, liegen die beiden preislich doch relativ gleich. Kriegt man so für 13.000-14.000 mit ca. 60.000km runter. Ich frage mich halt, ob ich fürs gleiche Geld nicht eher einen 170er nehmen soll, wenns unterm Strich nicht viel ausmacht.


    Sind die Turbolader eigentlich anfällig? Hatte bisher noch keinen und grübel da auch bissel hin und her...


    Cheers, Chris