Beiträge von Stillmatic

    schaut gut aus, ich versteh aber trotzdem noch ned ganz wie du das genau befestigt hast! Ich habe selbst auch noch eine Handyhalterung die man an der Scheibe befestigt und könnte die Schale davon demontieren aber zum befestigen seh ich da keine möglichkeiten.. Ausserdem kann man in deinem Fall wenn man das Ladekabel unten einstecken muss es nicht einstecken oder??


    Meine Variante war bis aufs Anfahren ok :D verrutschen tut nichts aber wenn man mit bissl mehr Gas anfährt kippt das Handy um, da der Winkel nicht flach genug ist.. Aber ein Versuch wars Wert!

    meinst du die Telefonvorbereitung? Hab mir anfangs auch überlegt da was mit zu machen, aber ich hab eher dran gedacht das ganze Teil abzumachen und an der Stelle wo die Schrauben dann zum befestigen sind, ne Halterung umzukonstruieren und dort zu verschrauben.. Aber deine Lösung hört sich auch gut an! Bilder wären nicht schlecht, aber ich kann mir schon denken wie du das meinst :)

    Sehn wir ja dann :D
    Ich sag ja, ich werds mal mit den Anti-Rutsch-Matten versuchen und ansonsten müsste man sich ne Nut reinfräsen.. Aber ich sag mal so, nach links kanns nicht rutschen weil da das Ende des Fachs ist wo das iPhone dann anliegt, nach rechts nicht wegen dem Ladekabel und nach hinten nicht wegen der Klappe des Fachs.. Es könnte lediglich nach vorne wegrutschen aber auch nur auf der linken Seite, da rechts ja der Zigarettenanzünder ist.. Meine Hoffnung momentan ist einfach, dass die Matte in dieser "Problemzone" ihren Dienst erfüllt! ansonsten könnte man noch aus Holz dort eine kleine Leiste ranmachen, sodass das iPhone auch dort nicht rutschen kann! Aber ich sagte ja, wir werden sehn :)


    Hab heute ne 500km Strecke vor mir mit Autobahn und allem drum und dran und danach wird sich rausstellen, wo noch was optimiert werden muss!

    Servus miteinander!
    Nachdem ich jetzt durchs Internet bestimmt jede Halterung für mein iPhone kenne, mir aber nichts davon zusagt, habe ich mich entschlossen selbst zu handeln..
    Ich wollte auf keinen Fall eine Halterung an meiner Scheibe, da mir das optisch überhaupt nicht zusagt und die Lüftungshalterungen gefallen mir auch nicht.. Dann gäbe es noch eine, die man am Armaturenbrett festklebt, die Frage ist nur wo?!
    Da der Golf V so viele Möglichkeiten bietet sein Zeugs zu verstauen in Fächern, habe ich mich entschlossen im Nichtraucher-Golf das Fach mit dem Zigarettenanzünder zu verwenden, da ich das Fach 1. nicht nutze und da 2. das Handy reinpasst und ich als Fahrer (sollte ich das Handy für Navigation nutzen) mich nicht verrenken muss und das Display gut im Blick habe!


    Ich habe vorhin mal ein kleines Modell aus MDF gebastelt zu probezwecken, also nicht wundern warum das Ganze so hässlich aussieht (hatte keine Stichsäge zur Hand also musste ein Fuchsschw*** (warum muss ich das Wort denn jetzt zensieren? 8o ) herhalten :D )


    So sieht das Modell vorerst aus:
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    Die Zeichnung inklusive Maße dazu:
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    Und so sieht das Ganze dann in eingebautem Zustand Probeweise aus:
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    Und so aus Sicht des Fahrers:
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    Wie gesagt, das Ganze ist nur Probeweise installiert, um zu sehen, ob mein iPhone während der Fahrt sicher hält! Wenn ich Ahnung hätte von GFK, dann würde ich das Ganze aus optischen Zwecken wahrscheinlich aus GFK machen.. Aber ich denke diese Anti-Rutsch-Matten die es bei diversen Auto-Zubehör-Händlern zu kaufen gibt sollten ihren Zweck ebenfalls erfüllen, sowohl optisch da man das Holz nicht sieht als auch technisch!


    Wir werden sehn :D

    So, nachdem ich heute bei einem Car HIFI Laden war habe ich mir eine VW Blende (20€) und einen Adapter inklusive Phantomeinspeisung (29€) geholt! Eigentlich hatte ich vor das Ganze selbst einzubauen, aber ich war mir mit dem Zünd-Plus Kabel nicht sicher und wollte nicht rumpfuschen und als ich dann auch noch beim Ausbau des Radios den Stecker vom Airbag gezogen hatte und danach ständig bei der Fahrt eine Airbag-Leuchte leuchtete im Tacho, entschloss ich mich das Ganze lieber professionell machen zu lassen..
    Zuerst einmal aber ein riesen Lob an den Autor dieser Ausbau-Anleitung > LINK < ! Super verständlich erklärt und easy nachzumachen, selbst für Leute die mit Technik überhaupt nichts am Hut haben!!
    Der Einbaurahmen von Pioneer hat ohne Probleme gepasst, sodass ich dort an Geld sparen konnte. Der Einbau hat mich dann noch weitere 70€ gekostet, aber jetzt funktioniert alles und sieht besser aus als ich erwartet habe! :D


    Regt mich trotzdem ein wenig auf, dass man in älteren Autos sich das ganze Theater sparen kann und ich dank neuester Technik jetzt 120€ ärmer bin, nur um ein Radio auszutauschen :thumbdown:


    Was ich trotzdem super finde, dass man hier im Forum echt super Hilfe bekommt ohne irgendwelche dummen Antworten wie ich es von anderen Foren gewöhnt bin!! Hier wird versucht einem zu helfen und nicht versucht anderen zu zeigen, wie dumm sie sind und wie lächerlich das Thema ist etc! Großes Lob :thumbup:


    Hier das Resultat:


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    Die Blende ist der Rahmen der rings ums Radio von außen angebracht wird, das kein Spalt zwischen Radio und Mittelkonsole ist oder? Was genau meinst du dann mit Zierrahmen? Und wieso hat bei dir der Einbaurahmen nicht gehalten, sollte doch eigentlich alles genormt sein so dass es in jedes Auto passt oder nicht? Weisst du zufällig noch wo du diese Deluxe-Blende her hast?


    EDIT:
    @ Alex: Weisst du wo das blaue Kabel bei dem Antennen-Adapter hingehört? Ist das Masse?

    Zuerst einmal danke für die schnelle Antwort :)


    Ein Einbauschacht war beim Radio dabei, meine Frage ist nur, ob der auch wirklich passt oder ob man da spezielle von VW zB braucht, heutzutage trau ich den Autobauern alles zu.. Eine Blende war auch dabei, nur ob die Formschlüssig passt ist dann wieder die andere Frage, aber das ist erstmal das kleinere Problem. Das Wichtigste ist erstmal, dass ich eine Funktion bekomme.. Laut Händler des HAMA KFZ Adapters MOST-ISO gibt es bei neueren VW Fahrzeugen kein Zünplus mehr und ich solle dies im Sicherungskasten oder am Zigarettenanzünder abgreifen.. Ein entsprechendes Kabel sei am Adapter vorhanden.. Aber so wie ich dich verstehe, sind so nicht alle Funktionen dann gegeben und dafür bräuchte ich dann den Can Bus Interface?! Kostspielige Angelegenheit ^^


    Meinst du mit Antennenadapter einen Stecker, dass das Antennenkabel von VW in den Anschluss am Radio passt oder diese Phantomspeisung? Was wäre wenn ich keine Phantomspeisung einbauen würde? Und ich habe gelesen, dass es Radios gibt die bereits über Phantomspeisung verfügen und wenn ich das trotzdem einbauen würde, dass dann mein Radio kaputt gehen würde?!


    Habe bisher nur in älteren Auto Anlagen verbaut und da brauchte man noch keine Adapter und das ganze Zeug :pinch:


    EDIT:
    Alex1977: Der Adapter ist vom Aussehen her dann aber wie der von HAMA oder täusche ich mich? Und der Einbaurahmen müsste Doppel-DIN sein..

    Servus miteinander!
    Habe vor mein Standart Radio RNS300 gegen ein Pioneer AVH-3300bt (Affiliate-Link) zu tauschen. Was brauche ich dazu alles? Ein Einbaurahmen und eine Blende sind beim Pioneer dabei gewesen, die Frage ist nur, ob das alles passt, Optisch sowie Technisch..
    Die 2. Frage ist, ob ich einen KFZ-Adapter brauche und die 3. Frage ist, ob ich ein Kabel für die Phantomspeisung brauche..
    Bevor ich anfange alles auszubauen etc. und mir dann Teile fehlen frage ich lieber erst einmal!
    Ausserdem habe ich gelesen, dass wenn ich das Original-Radio ausbaue und wieder einbauen will, dass ich es dann bei meinem VW-Händler anschliessen lassen muss wegen irgend einem Code, ist das richtig?


    Eine Anleitung zum Radio ausbauen habe ich hier im Forum bereits gefunden :)


    Bei Amazon gibt es so ein Set speziell für VW, ist aber ziemlich teuer.. Ich hoffe das ich darauf verzichten kann!?
    > Link (Affiliate-Link)


    MfG Andi


    EDIT:
    Wenn ich diese 3 Sachen kaufe, ist dann ein Einbau ohne Kabeltausch etc. möglich oder fehlt dann immernoch etwas bzw. muss geändert werden, so dass ich jede Funktion meines Golfs nutzen kann?
    Radioblende + Einbaurahmen 2DIN Set VW Golf 5 (Affiliate-Link)
    Antennenadapter DIN VW Audi Skoda Seat Phantomeinspeisung (Affiliate-Link) DIN oder ISO?!
    Hama Kfz-Adapter VW/Most-ISO, …rsorgung und Lautsprecher (Affiliate-Link)

    Hey Leute,
    ich habe vor in meinem 5er Golf ein neues FS einzubauen.. Hat jemand schon mehr als 1 Kompo-Set probegehört und kann mir dadurch ein paar Empfehlungen machen? Als HU verwende ich momentan noch das Standart RNS300, was aus Gewährleistungszwecken meines Autohauses drin bleiben sollte anfangs.. Hab aber auch noch ein Pioneer AVH-3300BT hier rumliegen mit dem ich aber aus optischer Sicht nicht so zufrieden bin, da mich die Menüführung etc eher an ein Spielautomaten erinnert!


    Verstärker ist keiner vorhanden, ich möchte vorerst lediglich das FS erneuern und Sub und Verstärker entweder komplett weg lassen oder später nen geschlossenen Peerless wenn ich den noch irgendwo herbekomme einbauen. Preislich gesehen sollte das FS nicht mehr wie 400€ kosten und sollte auf Hip Hop ausgelegt sein, also am besten ein 16er Tieftöner, zur Not mit Einbauring.


    Lässt sich da trotz des Standart-Radios noch viel rausholen?
    Hier mal 2 Angebote die anscheinend speziell für den 5er Golf sind:


    Eton GF5-3W
    AUDIO SYSTEM X-ION 200 GOLF V


    Hat die schon einer verbaut und kann dazu was sagen?
    Danke schonmal :)


    MfG Andi

    ok wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben..
    Ich hab ein 14-tägiges Rückgaberecht und 1 Jahr Garantie abgeschlossen also wird der mir des doch hoffentlich umsonst machen!
    Ich hoffe nur die Reperatur dauernt nicht zu lange..


    Kann ich die auch bei einem anderen VW Autohaus machen lassen umsonst etc oder muss ich zu dem Händler wo ich mein Auto her habe? Wenn der Händler zB 500km entfernt wäre, wäre das nämlich ne ziemlich kostspielige Sache und ich hab einen VW Händler 500m von meiner Wohnung entfernt, bei dem ich aber nicht mein Auto gekauft hab..


    Danke für die schnelle Hilfe :)

    Hey Leute,
    ich habe mir vor 2 Tagen einen Golf V 1.9 TDI Comfortline gekauft in einem VW Autohaus BJ 06/2008. Heute fiel mir zum ersten Mal auf, dass mein Parktronic nicht funktioniert. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege piepst es für ca 3sek, wenn ich dann rückwärts fahre / rolle auf ein Hindernis piepst es noch nicht einmal, wenn ich 5cm entfernt bin! Ich habe es mehrmal versucht, mit Autos, Personen und Gegenständen, nichts.. Die Suchfunktion hat mir leider auch nicht weitergeholfen, da ich nicht weiss, ob man womöglich das Parktronic manuell ausschalten kann oder ähnliches..
    Im Handbuch steht auch nur, dass das Parktronic sich automatisch einschaltet, wenn ich den Rückwärtsgang einlege UND dass mein Radio automatisch leiser gestellt wird, um das Piepen zu hören, jedoch passiert nicht von beidem..


    Kann ich das irgendwie selbst "reparieren" oder muss ich zum Händler?


    MfG, Andi