Beiträge von prof.seifert

    Danke erst mal für den Tipp.
    Habe reset ausgeführt - hörte sich im ersten Moment auch gut an.
    Aber inzwischen ist es doch so, wie bisher auch.
    Bei bestimmten Temperaturbereichen scheint die Klappe endlose Verstellungen zu versuchen. :cursing:
    Die Frage ist nun aber: Ist die Steuerung der Temperaturklappe defekt? ?(
    Oder gibt es "bloß" einen schlechten Kontakt?
    Oder ist die Ansteuerung der Temperaturklappe falsch?
    Oder ...?
    Daher auch noch einmal die Frage: Wo sitzt die Temperaturklappen-Steuerung?
    Kann ich da mal dran, um die Kontakte zu prüfen / zu reinigen / ...??
    Hat jemand ein hilfreiches Bild? :S

    Ewiges "Rattern" im Zusammenhang mit der Climatronic.
    Fehlerspeicher ausgelesen:
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
    Bauteil: ClimatronicPQ35 066 0505
    1 Fehler gefunden:
    01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links ( V158 )
    000 - - - Sporadisch


    "Sporadisch" ist gut - es rattert dauernd. ;(
    Wo finde ich diesen Stellmotor? Hat jemand ein Bild dafür?


    Wie ist das mit Garantieverlängerung? ?(
    Schon Erfahrungen gemacht mit Reparaturen an der Climatronic?

    Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (Danke an BadBoy99).
    Hinweis:
    01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
    005000 - Steuergerät defekt - E-Gas Überwachung
    P1388 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch


    "E-Gas Überwachung"? Bei VW Technik-Lexikon steht:
    "Das Gaspedal wirkt bei heutigen Fahrzeugen wie ein Sensor. Dieser erkennt anhand der Pedalstellung unmittelbar den Leistungswunsch des Fahrers. Auf Basis dieses Ausgangssignals regelt die Motorelektronik Drosselklappe, Ladedruck und Zündung. Das elektronische System erleichtert die elektronische Motorsteuerung, reagiert schnell und ist eine technische Voraussetzung für das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP)."
    E-Gas


    Schwer zu sagen, was es nun war.
    Mal sehen, ob es wieder vorkommt, und was dann angezeigt wird.

    Die Anzeige "EPC" geht an, und der Motor drosselt seine Leistung.
    Nach kurzem Halt, Abstellen und Neustart ist alles wieder i.O.
    Es bleibt die Frage, wieso das (bisher) "nur" zweimal vorgekommen ist,
    und ansonsten das Auto (seit 2005) zuverlässig läuft?
    Gibt es Erfahrungen mit der EPC-Anzeige?
    Ist in jedem Fall mit einer Störung in der Motorsteuerung zu rechnen?
    Oder gibt es auch hier "Phantom"-Effekte??

    Da habe ich meine Frau wohl falsch verstanden: nicht das ESP sondern die Anzeige "EPC" geht an.
    Das erklärt dann auch das Verhalten des Motors.
    Aber trotzdem bleibt die Frage, wieso das (bisher) "nur" zweimal vorgekommen ist,
    und ansonsten das Auto (seit 2005) zuverlässig läuft?
    Gibt es Erfahrungen mit der EPC-Anzeige?
    Ist in jedem Fall mit einer Störung in der Motorsteuerung zu rechnen?
    Oder gibt es auch hier "Phantom"-Effekte??

    ESP geht unvermittelt (nach kurzer Abfahrt in einen Tunnel) an und Motor drosselt runter, so dass nur noch ganz langsame Fahrt möglich ist.
    Nach Halt und Motor abstellen Anfahrt wieder normal möglich. Was passiert da?