Beiträge von dancefloor

    Hi,
    ACHTUNG ich weise hier nochmal darauf hin.
    Hab das gleiche Fahrzeug, auch mit ERT Getriebe.
    Kurz meine Geschichte: Gänge ließen sich schwer schalten (vor allem 1. und 2.), dann ruckeln bei voller Beschleunigung bei 2000-3000 Umdrehungen, dann metallische Schleifgeräusche und kurz darauf Getriebeschaden, alles innerhalb einer Woche.


    Am besten lässt du es gleich anschauen, sonst wird's teuer, ich hab über 1000 Euro bezahlt.
    Hab ein neues Getriebe und neue Kupplung (verölt) gebraucht.
    Viel Glück noch,
    mfg
    dancefloor

    Ja bei mir ging nur manchmal der erste Gang schwer rein,
    ansonsten hatte ich auch kein Problem.


    Dann auf einmal ein Ruckeln bei voller Beschleunigung bei ca 2000-3000
    Umdrehungen, allerdings nur in den ersten 3 Gängen und bei höheren
    Geschwindigkeiten spürte man ein leichtes vibrieren. Das ging ca 2 Wochen gute,
    bis sich ein leichtes mechanisches Schleifen bemerkbar machte. Fahren konnte
    und musste ich noch, allerdings am Abend hatte ich eine Ölpfütze unterm Auto.


    Fazit: Getriebeschade mit einem 2 cm großem Loch, wo das Öl auslief.


    Ich hab mir ein instandgesetztes Getriebe im Tausch für knapp 800 Euro gekauft.
    Ich brauchte auch noch eine neue Kupplung, da das Getriebeöl diese zersetzt
    hatte und total im Eimer war, waren auch nochmal 180 Euro. Einbau hab ich
    selbst mit einem bekannten KFZ-Meister vorgenommen (kostet im Normalfall auch
    nochmal 200 - 300 Euro denk ich). Hab mir ne Hebebühne für 50 Euro gemietet und
    Getriebeöl für 28 Euro brauchte ich auch noch. Somit bin ich auf ca 1050 Euro
    gekommen. Teuerer Spaß wenn du die Arbeitszeit für den Einbau auch noch mit
    einberechnest. Ich hätte viel billiger davonkommen können wenn ich es sofort
    anschauen lassen hätte, war aber so unglaubwürdig, da ich gedacht habe:
    "Stottern vom Getriebe, kann ja eigentlich gar nicht sein..."


    Ich hoffe das es bei dir etwas anderes nicht so kostenintensives Problem ist,
    oder war ;)




    mfg


    dancefloor

    Hi,
    vll liege ich total falsch aber ich will dir nur helfen, weil ich gerade viel Geld für die Reparatur eines ähnlichen Problems bezahlt habe.
    Ich hab den 1,6l 16V, der auch seit einiger Zeit beim vollen Beschleunigen bei ca 2000-3000rpm geruckelt hat.
    Das Problem schien eindeutig vom Motor zu kommen und somit lies ich ihn mal von einem Fachmann checken, der auch auf Teile des Motors hinwies.
    Eine Woche später hatte ich dann auf einmal das Problem, das sich manchmal an der Ampel der ersten Gang sehr schwer einlegen lies.
    Ein paar Stunden später ==> Getriebeschaden
    Das ruckeln kam nicht vom Motor, sondern vom Getriebe.
    Hab mich dann ein bisschen schlau gemacht und hab festgestellt dass das Getriebe beim Golf 4 ein richtiger Schwachpunkt ist.
    Deswegen: Check mal bitte ob sich bei dir die Gänge noch leicht einlegen lassen und schau ob du bei genauerem hinhören iwelche Schleifgeräusche wahrnimmst. Falls ja, sofort ab in die Werkstatt (am besten so wenig wie möglich fahren)
    Wollte nur hier den Hinweis geben, weil ich auch erst dachte, das Problem käme sicher vom Motor und mich das jetzt eine ganze Stange Geld gekostet hat.
    Falls ich falsch liege tuts mir leid, war nur gut gemeint. :rolleyes:


    mfg
    dancefloor