Hallo,
ich fahre einen 1.6l Benziner Comfortline mit 102ps. Vergangenen November haben wir das Auto mit ca. 118tkm geholt. Er sprang problemlos an, der Motor lief sehr ruhig und überzeugte voll und ganz bei der Probefahrt. Kaum ein paar Wochen zu Hause häuften sich die Probleme beim Anlassen. Zunächst eierte er ein bisschen rum, sprang dann aber an und lief. Das steigerte sich so weit, dass er inzwischen kalt bzw. schon nach ein paar Stunden stehen nur noch mit gleichzeitigem mehrfachem Pumpen am Gas anspringt. Ist er dann an läuft er oft erstmal unrund, das Standgas hängt manchmal bei 1300 und manchmal bei 800. Manchmal riecht es beim Anlassen leicht nach Benzin (glaube vorwiegend bei offenem Fenster). Wenn man dann kurz hochdreht ist meistens alles wieder normal, spätestens beim losfahren. Selten, also seit dem Kauf 4mal aufgetreten, gibt es eine kleine explosionsartige Verpuffung im Motorraum. Das erste mal war im Winter. Da gab es mit Umdrehen des Zündschlüssels einen Knall, vergleichbar mit einem kleinen Chinacracker der unter der Motorhaube explodiert. Unmittelbar danach stieg, soweit ich mich entsinne, blaugrauer Rauch vorne rechts neben der Motorhaube auf. Ich habe sofort den Motor ausgestellt und bin zur Motorhaube gehechtet. Als ich die offen hatte konnte man den Ursprung der Rauchentwicklung schon nichtmehr ausmachen. Ich hab dann den ADAC gerufen, der hat ausgiebig gesucht aber weder Spuren noch die Ursache gefunden. Das Fehlerauslesen hat auch absolut nichts ergeben und der Motor sprang sofort normal an. Lediglich das Standgas hing ab und zu bei 1300. Bei ATU habe ich auch schonmal die Fehler auslesen lassen, ebenfalls ohne Ergebnis. Beim Fahren dann gibts keine Auffälligkeiten.
Ich bin absolut ratlos und weiß nicht wo ich damit hingehen soll. Jeder Werkstattbesuch kostet Geld das ich nicht habe und der ADAC meinte die Wahrscheinlichkeit was zu finden wenn der Computer keine Fehler meldet sei sehr gering. Wenn ich dann zu einer Werkstatt gefahren bin springt er dort auch problemlos an, weil er warmgelaufen ist.
Nach intensiven Recherchen haben wir auf Verdacht den Kühlmitteltemperatursensor gewechselt, ohne Erfolg. Außerdem lasse ich die Motorabdeckung nun ab damit sich kein Schwitzwasser bildet. Zur Lösung des Problems trägt das aber natürlich auch nicht bei.
Wenn irgendjemand von ähnlichen Problemen zu berichten oder gehört hat oder einen Verdacht äußern kann- bitte meldet euch
Schöne Grüße,
Niko