Beiträge von Marcel89

    ja und wie schauts das mit dem Partikelfilter aus. was kommen da an kosten auf mich zu wenn ich einen später einbaue? oder was kostest es mehr wenn ich ihn fehlen lasse?

    ah sry hab mich verlesen. aber nach nem tsi hab ich noch gar nicht geschaut. werd ich erstaml machen.eigentlich fahr ich ja nur kurzstrekcen von 7-8km. nur in den 2 jahren fahr ich halt so 90 am tag. Problem beim TSI ist halt bei mobile gehts ja erst ab 12k€ los soviel wollt ich nun dann doch nicht ausgeben.einfach too much

    Hallo zusammen,
    ich wollte einfach mal fragen was die Mehrheit sich für einen Wagen kaufen würde.Ab nächsten Sommer besuche ich die Technikerschule Vollzeit und fahre dann so um die 20000km.Rechnerisch würde sich da glaube ich schon ein Diesel lohnen(105PS 1,9TDI). Ich habe auch schon bei mobile und co geschaut, nur ist mir dabei aufgefallen dass das Baujahr 2005 und früher Standard mäßig kein Partikelfilter dabei haben.Meine erste Frage: Ist das schlimm wenn der fehlt?? Dann hab ich gelesen, dass 2013 eine neue KFZ-Steuer rauskommt und wenn ich diesen dann nicht drinn habe, könnt ich vielleicht dann noch mehr drauf zahlen. Daher tendiere ich schon mittlerweile zu einem 115PS FSI, wegen Steuern und so halt. Da ich dann zu der Zeit nichts verdienen werde.
    Was meint ihr dazu. Bitte um Hilfe!! ?( :D