Beiträge von Schma

    Kann mir einer von den Experten was zu dem Lenksäulensteuergerät mit der Endung AQ sagen?
    Hier im Forum empfehlen ja sehr viele das "BK" um Probleme zu vermeiden, wenn man damit die GRA, MFA+ und Gti-Lenkrad mit MuFu betreiben will, jedoch ist dieses auch recht selten.
    Nun wurde mir eins mit der Endung AQ angeboten, was laut der Ross-Liste auch ein Highline für den Typ 2-Schleifring ist. Nur das allein ist leider ja noch keine Garantie, das dann wirklich auch alles funktioniert, wie man überall herauslesen kann.


    Daaaaaaankeeee
    .

    Hey,


    da ich ein GTI-Mufu-Lenkrad verbauen will, suche ich das Lenksäulensteuergerät mit der Teilenummer 1K0-953-549-BK.


    Wenn einer noch irgendwo ein gutes gebrauchtes rumfliegen hat, wäre das echt super.


    Und wenn dann auch noch das passende Airbag/Mfl-Kabel mit der Nummer 1K0 971 584 C zu finden wäre, wäre das schon fast perfekt und ich wäre der glücklichste Mensch der Welt!!! :rolleyes:


    Also alles mal anbieten was ihr so habt.

    Wenn ich eins zu einem guten Preis finden würde, würde ich eins ohne MuFu kaufen. Das, was ich jetzt im ANgebot habe, kostet mich 200 Euro und ist in einem sehr guten Zustand. Von daher bietet es sich ja förmlich an jetzt zuzuschlagen. Günstiger wirds wohl laum werden.
    ;)

    Ok, dann bleibt nur noch die Frage, ob ich den Airbag und die Airbagabdeckung von meinem alten Lenkrad nehmen kann, wenn ich die MuFu-Tasten raushaue und gegen einfache Blenden ersetze.


    Übrigens, auch nett: Die Aussage vom Freundlichen auf meine Fragen:
    " Das kann ich Ihnen nicht sagen, denn SOWAS macht ja normalerweise keiner!!"


    Das ist doch mal ne kompetente Hilfe!!

    Nur für die Hupe brauch ich schon n anderes Steuergerät? Das kann doch nicht sein. Wenn ich die MuFu hätte haben wollen würde ich es ja noch verstehen, aber so?!
    Was haste denn dafür gezahlt? Hab hier irgendwo gelesen, das kostet so um die 130 Euro?! Das lohnt sich ja gar nicht.
    Hab gedacht, einfach plug&play und gut ist.

    Hallo Freunde,


    ich greif das Thema hier nochmal auf, jedoch in ganz einfacher Art und Weise.


    Ich hab momentan ein 3-Speichen-Lederlenkrad in meinem Golf V, Baujahr 2005 (Modelljahr 06) und habe nun die Gelegenheit ein GTI-Lenkrad zu kaufen. Das GTI-Lenkrad hat MuFu, die interessieren mich aber gar nicht/brauch ich nicht/ will ich nicht haben. Also brauch ich mir wegen dem ganzen Kram was Steuergerät, Schleifring, etc. angeht keine Gedanken machen.


    Mich interessiert nur folgendes:


    Kann ich einfach so die MuFu-Tasten aus dem GTI-Lenkrad entfernen und gegen andere Blenden austauschen, von meinem alten Lenkrad den Airbag und die Airbagabdeckung nehmen und in das GTI-Lenkrad einbauen, es einfach montieren und gut ist? Und passen auch der Kabelsatz den ich momentan drin habe, oder hat das GTI-Lenkrad andere Anschlüße, etc.?


    Das wars schon. Einfache Frage, ich hoffe jetzt kommt eine einfache Antwort. :)

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken an meinen Golf V die Originalrückspiegelkappen gegen Chrom-Spiegelkappen auszutauschen.
    Wenn, dann sollen es welche sein die man gegen die Originalkappen austauscht, keine zum Verkleben.


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht, wie kratz-stoß- und allgemeinanfällig die Chrom-Kappen sind? Ich denke da so an Waschstraße etc. Sind die genauso beständig wie die originalen oder verliert man sehr schnell seine Freude daran weil die sofort zerkratzen etc.?


    Ich hier in Umbauthreads schon öfter gelesen, dass viele Leute die Chromkappen nach kurzer Zeit wieder zurückgerüstet haben und mich gerfagt, ob das der Grund dafür sein könnte.

    Ach, das ist ja interessant. Bei den Doppel-Fakra-Adaptern steht immer "zur Benutzung beider Scheibenantennen". Von daher dachte ich, das ist nur was für Scheibenantennen. Aber man lernt nie aus. ;)


    Jetzt stellt sich mir noch die Frage, was Antennendiversity ist und ob der Golf diese Diversity hat oder nicht. Denn bei einigen Angeboten steht "für Fahrzeuge mit Antennendiversity" und bei einigen "ohne Antennendiversity".

    Hallo liebe Leute,


    ich hab mir heute ein China-RNS (Maisun MT 6505) gekauft und wie ich schon rausgelesen habe, benötige ich dafür einen Fakra-Adapter mit Phantomeinspeisung (wenn ich falsch liege bitte korrigieren).


    Meine Frage ist nun, da ich eine ganz normale Dachantenne, keine Scheibenantenne und auch keine Haifischflosse habe, ob ich den Adapter mit einfach Fakra oder Doppel-Fakra benötige.


    Wenn einfach Fakra, müsste es ja dieser hier sein, oder?


    https://www.ebay.de/itm/300573…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT (Affiliate-Link)


    Haben denn alle Antennen, als auch die Danantenne, einen intigrierten Verstärker verbaut oder bräuchte ich da auch nochmal einen zusätzlichen Adapter an dem ein Verstärker dranhängt??

    Das mit Pit Stop hab ich in deinem Thread gelesen. Deswegen bin ich auch dort hingefahren. Umso mehr war ich dann verwundert, als die mir gesagt haben, dass die keine "Fremdfedern" verbauen. Angeblich wegen Garantieansprüchen etc. blabla...... Ich denke, die wollen einfach nur zusätzlich Kohle machen und ihre eigenen Dinger loswerden. Hmmh...überlege gerade, ob das von Pit Stop Station zu Pit Stop Station unterschiedlich ist. Fahre morgen mal zu ner anderen Station und höre mir an, was die sagen. Bin ja mal gespannt.

    Danke Bruce,


    ja das wird das beste sein. Hab mich da jetzt auch ein bissel eingelesen und es ist schon gut, wenn man die so bei ca. 70 000 km wechselt.
    Nur der mir genannte Preis ist mir noch suspekt. Aber da frag ich morgen nochmal nach. Kann mir kaum vorstellen (und hab ich auch nirgend gelesen), dass 1 Domlager für vorn 66 Euro kosten soll.
    Bleibt nur noch die Frage ob die hinten auch gewechselt werden sollen. Hab irgendwo gelesen, dass es hinten nur notwenig ist, wenn sie tatsächlich hinüber sind. Hinten ist der Ausbau ja auch kein Problem. ABer ich denke, wenn man eh schon die Federn ausbaut, dann können die alles in einem Rutsch machen.

    Hab ich Felgenstützlager geschrieben????


    Ach du Schande!! Muss wohl daher kommen, dass ich ständig Ausschau halte nach neuen Felgen. :wacko:


    So, natürlich meinte er FEDERBEINSTÜTZLAGER.


    30 Euro pro Einheit wären ja vielleicht noch ok, da wurden mir aber ganz andere Preise genannt.
    Für vorne 66 Euro pro Stück, hinten 26 Euro, beides Nettopreis, alles zusammen brutto 220 Euro.


    Und die Frage bleibt weiterhin, ob ich die tatsächlich wegen der Laufleistung tauschen lassen sollte, sprich also wie lange die Dinger generell halten und ob man die bei einem bestimmten Kilometerstand auf jeden Fall tauschen muss. Der Mechaniker meinte, spätestens in ein paar Monaten würde man damit garantiert Probleme bekommen, weil sie dann durch wären als ich ihm meinen Kilometerstand gesagt habe.


    Nur ein "können dann defekt sein" reicht mir nicht, dann wäre ich ja ständig irgendwas am Tauschen weil ja immer was defekt gehen könnte.

    Heute hat sich für mich folgendes Problem aufgetan:


    Ich war bei mehreren Kfz-Meistereien, A.T.U. und
    Pit Stop um mir Preise für den Einbau meiner Tieferlegung einzuholen (Eibach Sportline Federn 40/35 mm).
    Einige machen
    es gar nicht wenn man die Federn nicht dort kauft (und natürlich kosten
    die da erheblich mehr als beim Alex bei dem ich sie gekauft habe), bei den anderen war der Preis
    zwischen 250 - 300 Euro, teilweise schon mit Achsvermessung, teilweise käme sie noch obern drauf.


    Der beste Anbieter (preislich gesehen) würde 200 Euro nehmen, die
    Achsvermessung wäre da schon mit bei, jedoch nur wenn der Einbau nicht mehr als 2
    Stunden dauert (und wie man diese Typen kennt hat es im Nachhinein
    NATÜRLICH immer länger gedauert). Also rechne ich da auch so mit 250
    Euro. Er meinte jedenfalls, dass bei der Tieferlegung und der
    bisherigen Laufleistung meines Golfs (64000 km) am besten auch direkt die
    Felgenstützlager gewechselt werden sollten. Das würde nochmal 200 Euro
    extra kosten. Davon hab ich noch nie was gehört bzw. gelesen.




    Also meine Frage:
    Erzählt er Mist um noch mehr Kohle rauszuschlagen,
    oder hat er Recht? Er ist zumindest der einzige, der das gesagt hat.


    Ein Freund meinte, davon auch noch nie was gehört zu haben, allerdings
    könnte es sich um ein Irrtum handeln und der Tysp meinte nicht die
    Felgenstützlager, sondern die Domteller.




    Also, euer Expertentipp ist gefragt. Müssen bei der Tieferlegung und der
    Laufleistung die Felgenstützlager oder die Domteller oder gar nix von
    beiden getauscht werden oder ist es doch sinnvoll?????

    Na so nen Lackierer such ich auch noch. ;)


    Heute hat sich ein neues Problem aufgetan. Ich war bei mehreren Kfz-Meistereien, A.T.U. und Pit Stop um mir Preise für die Tieferlegung einzuholen. Einige machen es gar nicht wenn man die Federn nicht dort kauft (und natürlich kosten die da erheblich mehr als beim Alex), bei den anderen war der Preis zwischen 250 - 300 Euro.
    Der beste Anbieter (preislich gesehen) würde 200 Euro nehmen, die Achsvermessung ist da schon mit bei, jedoch nur wenn es nicht mehr als 2 Stunden dauert (und wie man diese Typen kennt hat es im Nachhinein NATÜRLICH immer länger gedauert). Also rechne ich da auch so mit 250 Euro. Er meinte jedenfalls, dass bei der Tieferlegung und meiner bisherigen Laufleistung (64000 km) am besten auch direkt die Felgenstützlager gewechselt werden sollten. Das würde nochmal 200 Euro extra kosten. Davon hab ich noch nie was gehört bzw. gelesen.


    Also meine Frage:: Erzählt er Mist um noch mehr Kohle rauszuschlagen, oder hat er Recht? Er ist zumindest der einzige, der das gesagt hat.
    Ein Freund meinte, davon auch noch nie was gehört zu haben, allerdings könnte es sich um ein Irrtum handeln und der Tysp meinte nicht die Felgenstützlager, sondern die Domteller.


    Also, euer Expertentipp ist gefragt. Müssen bei der Tieferlegung und der Laufleistung die Felgenstützlager oder die Domteller oder gar nix von beiden getauscht werden oder ist es doch sinnvoll?????