Beiträge von Strulla

    Hallo Frank.


    Zum Thema Zündschloss: Die hab ich schon reihenweise getauscht. Auch ohne Kundenbeanstandungen. Der Fehler wird gesetzt wenn das Lenksäulensteuergerät unplausible Schalterstellungen erkennt.


    Der DDS muß keinen Fehler setzen. Er lässt nur die 5 Volt Versorgungsspannung diverser Geber zusammenbrechen wo unter anderem auch das Gaspedal dran hängt. Der DDS muß an das Motorsteuergerät angelernt werden. Für deinen Motor wird es garantiert auch ein Software Update geben wenn noch nie eins gemacht wurde. Kann man natürlich auch machen. Hatte selber schon so einen Golf und hab das natürlich kostenlos durchgeführt.


    Kannst auch gerne vorbeikommen. Dann muk i dir dat.


    Gruß
    Matthias


    Wer später bremst ist länger schnell!

    Hallo Frank.


    Zum Zündanlassschalter: Es kann passieren das dein Radio ausgeht oder die Fensterheber nicht funktionieren. Wenn du aktuell keine Einschränkungen hast, kannst du den Zündanlassschalter erstmal in Ruhe lassen.


    Zum DDS: Es muß kein Fehler abgelegt sein. Hatte genau so einen Fall schon selber. Habe mich dann an das Technische Service Center in Wolfsburg gewandt und die rieten mir den DDS zu tauschen. Nachdem der getauscht war, war das Fahrzeug i.o. Du kannst gerne bei VW ne Fehlersuche machen lassen. Entweder die hatten schon so´n Fall und die tauschen gleich den DDS oder die suchen sich schwindelig und Du zahlst viel Geld. Ich will Dir da nichts aufschwatzen sondern nur ein bißchen Geld für die Portokasse ersparen. :thumbup:


    Gruß
    Matthias

    Hallo Frank.


    Zu den ausgelesenen Fehler: Du hast ein Problem mit dem Zündanlassschalter. Dieser ist defekt und sollte ersetzt werden.


    Zu deinem Problem mit der Gasannahme: Der Fehler ist zu 99% der Differenzdrucksensor G450. Dieser läßt kurzzeitig die Geberreferenzspannung für diverse Sensoren zusammenbrechen. Unter anderem hängt auch das Gaspedal da dran.
    Hatte den Fehler auch schon bei uns in der Werkstatt. Sensor ersetzt und das Fahrzeug war i.o.


    Gruß
    Matthias

    Hallo Phillip.


    Das ist der Abgasrückführungskühler (kurz AGR-Kühler). Wenn es an der Welle pfeift kannst du ihn nur komplett ersetzen. Partikelfilter raus und dann kommt man da dran. Hab ich auch schon hinter mir. Das Teil kostet ein paar Dollars und für dieArbeit wird bei VW 4 Stunden angesetzt.


    Gruß
    Matthias

    Bei dem Fehler kommt noch die Welle in betracht wo die Betätigungshebel der PD-Elemente draufsitzen.
    Dort sind am Ende Verschlußstopfen drin die gerne mal herausfallen. Dann Sinkt der Öldruck und die Ventile
    werden nicht mehr zu 100% geöffnet und dann paßt die Luftmasse auch nicht. Sollte dein Freundlicher eigentlich wissen.

    Hallo bluediamond.


    Ich würde mal die Nockenwelle und die Hydrostößel kontrollieren(lassen). Der 1,9 TDI ist nämlich bei VW dafür bekannt das die Nockenwelle einläuft, bzw die Hydrostößel sich im Auflagebereich der Nockenwelle abnutzen bis ein richtiges Loch drin ist. Hab schon einige Fälle gesehen bei denen das passiert ist. Hab zwar auch son Motor aber ich werd ihn mal gelegentlich kontrollieren. Wenn das bei dir der Fall ist muß die Nockenwelle und alle Hydrostößel ersetzt werden.


    Gruß Matthias