Danke für eure Antworten!
Tim
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Bei mir sind zum 2. Mal der NOX Sensor und das Steuergerät
im Eimer (FSI 1.6 - an sich schon der reine Mist). Letztes Mal war das 2008. Fahrleistung bis jetzt noch nicht einmal 40 Kilometer.
Jetzt habe ich gleich drei Probleme an denen sich der VW-Konzen wärt:
1. Keine Kulanz auf Ersatzteile (nur Originalteile). Verbaut VW beim 2. Versuch, nach dem Scheitern des ersten Einbauteils) mindertwertige Komponenten. Bis 24 Monate steht man immerhin zum Ersatzteil, danach ist Feierabend.
2. VW zockt jetzt erst richtig ab. Der dritte Versuch NOX-Sensor innerhalb von 40 Kilometern kostet knapp 800 (in Worten: achthundert) Euro. Das Originalteil kaputt, das Austauschteil kaputt und jetzt nochmal 800 Euro. Sauber!
3. Aber jetzt der Hammer: Die VW-Wertstatt kann das Teil nicht beschaffen. Liefertermin UNGEWISS (!!!) Selbst auf 3 Wochen können die sich nicht festlegen. Nur der Abzockpreis steht fest.
Dass die deutsche Automobilindustrie insgesamt aus dem letzten Loch pfeift (selbst Ersatzteile für Feld-, Wald- und Wiesenfahrzeuge dauern länger als Teile für Oldtimer) zeigt folgendes Beispiel: Frontscheibe bei einer relativ neuen C-Klasse von Mercedes nach Steinschlag nicht lieferbar. Wieder keine Aussage zu Dauer der Wartezeit. Nicht vorrätig und keine Ahnung wann das geleifert werden kann. Beides dazu noch Fälle wo ein Weiterfahren nicht möglich ist.
Das war doch sicher bei Wartburg und Trabi in der alten DDR nicht schlimmer. Dazu reissen sie aber das Maul in der Reklame immer ganz ganz weit auf. Bei Lieferzeiten für Standard-Ersatzteile rudert man dagegeb billig herum. Nur die Preise werden immer besser - für die Automobilkonzerne.
Wie macht sich der Defekt denn bemerkbar? Erhöhter Spritverbrauch? Keine AU?
bei meinem 1.6 FSI 85 KW von 2003 (2004er Modell) ist der NOx-Sensor defekt.
Da die Reparatur sehr teuer sein soll (laut VW ca. 570 Euro), frag ich mich, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt.
Hey,
Alles anzeigenHey,
bei meinem 1.6 FSI 85 KW von 2003 (2004er Modell) ist der NOx-Sensor defekt.
Da die Reparatur sehr teuer sein soll (laut VW ca. 570 Euro), frag ich mich, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt.
Wie macht sich der Defekt denn bemerkbar? Erhöhter Spritverbrauch? Keine AU?
Was passiert, wenn ich einfach nichts unternehme?
Danke für eure Antworten!
Tim