Beiträge von 1337golfer

    Danke, Henning. Aber Wir reden, denke ich, immer noch ein bisschen aneinander vorbei. Die Gimicks sind wirklich nett, aber auch nicht mehr. Dafür würd ich diesen Tausch nicht machen. Es geht mir in erster Linie um den Allradantrieb. und den kann man ja leider, leider nicht mal eben in der bucht schießen und nachrüsten.

    Hallo zusammen,
    Gleich vorweg, liebe Mods, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte einfach kurz verschieben, danke :)



    Hier im Forum habe ich erstmal etwas großspurig mit den Worten "Ich hab mir nen Golf IV Variant gekauft" angefangen. Ganz so einfach ist die Sache aber nicht und jetzt hätte ich gerne euren Rat.


    Erst habe ich mir (für 4300€) einen Golf IV Variant 2.0 Sport Edition (Benziner) Bauj. 2001 mit rund 189tkm gekauft (im folgenden "der alte" genannt), bei dem ich im laufe der ersten Woche so viele Mängel feststellen musste, dass ich den Wagen lieber zurückgegeben habe.


    Stattdessen habe ich mir dann (für 4100€) einen einwandfreien (abgesehen von ein 2 winzigen Roststellen an den Radkästen) Golf IV Variant 1.6 Edition (Benziner) Bauj. 2003 mit 126000tkm gekauft, den ich bis heute einigermaßen zufrieden fahre.


    Nun stelle ich fest, dass mein aktueller Golf zwar schön und gut ist, ich allerdings eine handvoll Spielereien (Regensensor, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Auto-Abblende-Rückspiegel, Getränkehalter, Alufelgen, Scheinwerferreinigungsanlage) aber vor allem den Allradantrieb vom "alten" schmerzlich vermisse. Nun überlege ich, meinen "Aktuellen" wieder zu verkaufen und mir den "alten" vom Händler doch wieder zu holen. Allerdings ist mir bisher noch keine saubere und belastbare Kalkulation gelungen, was mich der ganze Spaß dann initial an Reparaturen kostet. (ich wüsste gerne, was ich bestenfalls und was ich schlimmstenfalls auf den Tisch legen müsste)


    Am "alten" waren folgende Symptome/schäden
    - Beim Anlassen ist in geschätzt 3 von 5 Fällen ein kratzendes Pfeifen zu hören, vermutlich das Anlasserritzel, dass nicht rechtzeitig zurück springt
    - Bremsen vorn müssten komplett (also inkl. scheiben) neu gemacht werden
    - Reflektor vom linken scheinwerfer sitzt schief ("der Wagen schielt")
    - Die Auspuffmuffe muss neu gemacht werden (lt. Werkstatt, kosten rund 40 € + Einbau)
    - Beim einschalten der Zündung entscheidet sich das ESP ob es diese Fahrt funktioniert und bleibt die ganze Fahrt (solange der Zündschlüssel nicht auf Null gedreht wird) konsequent dabei. Kann (muss aber nicht!) mit einer Scheuerstelle am ESP-Kabel am Rad hinten links zu tun haben.
    - die 180er-Inspektion müsste gemacht werden
    - Lenkrad steht schief (links, geschätzte 7-10°), hat aber kein Spiel und hält die Spur (reicht da eine Spureinstellung?)
    - Entweder wird die 2-Liter-Maschiene nicht so schnell warm, oder mit dem Kühlwasserthermometer stimmt was nicht
    - Diverse kleinere Kratzer und Katscher, von denen ich nur die "Rost-relevanten" reparieren lassen möchte (kostet etwa 200 €)
    - Reserverad fehlt, Kofferraumabdeckung fehlt


    Dazu muss ich noch sagen, dass es mir reicht, wenn ich ein funktionstüchtiges und sicheres Auto hab, dass nicht im Begriff ist, sich selbst zu zerlegen. Sollte einer der Punkte, die ich oben aufgezählt habe, nur ein Schönheitsfehler sein (sorry, ich hab einfach nicht genug Ahnung von der Materie als dass ich das mit sicherheit selbst erkennen könnte), kann ich gut und gerne bis auf weiteres damit leben.



    Ich hoffe auf euren Rat,


    mit golfigen Grüßen,
    1337golfer

    Hey, Danke :)
    ich hab mal reingeschaut. Deren Sachen sind wirklich besser als das was man sonst so findet. Sowohl in Funktionalität als augenscheinlich auch in der Verarbeitung. Aber leider hab ich da noch keine Kombi finden können, die mir wirklich zusagt. Als ich per Mail nachgefragt hab, bekam ich eine iPad-halterung mit 50cm-Arm empfohlen, welcher dann an der Beifahrersitzschiene befestigt werden sollte. Und das scheint mir ehrlich gesagt auch ein bisschen wacklig.


    Danke dir, aber ich denke ich schaue besser weiter :S

    Moin,


    Ich hab nen schicken Golf, ich hab nen schickes iPad und ich hab ne echt lausige halterung, um das iPad im Golf zu montieren (klick (Affiliate-Link)). Lausig deswegen, weil ich bei Schlaglöchern oder gepflasterten Straßen immer Angst haben muss, dass es runter und/oder auseinander fällt, weil es echt böse klappert. Außerdem kann ich den Homebutton nicht vernünftig drücken und das teil belastet (zugegebenermaßen konstruktionsbedingt) die Lamellen in den Luftauslässen übermäßig. Noch dazu hängt das iPad genau so dass man weder an die Knöpfe für Warnblinker/ESP/Heckscheibenheizung kommt noch den Getränkehalter benutzen kann.


    Hat einer von Euch dieses oder ein ähnliches Problem und schon eine wirklich gangbare Lösung gefunden?


    Mit golfigen Grüßen,
    1337golfer

    Ich vergas: was ist eigentlich mit dem mufu-Lenkrad? Macht das sinn/ist das zu empfehlen? Wie schaut die kompatibelität zu drittherstellerradios aus? Kann man sich da billig eins in der bucht schießen oder sollte man (weil airbag) lieber neu und original kaufen? Und last but not least: was kost' der Spass?


    Mit golfigen Grüßen,
    1337Golfer

    Sehr peinlich: habe heute festgestellt, Auto verfügt bereits über einen Regensensor ohne, dass ich was davon wusste. Damit wäre schonmal ein Punkt von der Liste gestrichen.


    Daraus ergibt sich jetzt aber direkt die nächste frage: wenn ich den Scheibenwischer-Hebel in Intervallstellung (also Regensensor-Automatik) bringe tut ers wie er soll bis ich den Motor aus mache; bei der Nächsten fahrt aber muss ich den Regensensor erst aus und wieder an machen, bis was passiert. Und das nervt doch ein bisschen. Lässt sich der "Scheibenwischer-nach-Bedarf" so einschalten, dass er nicht bei jedem Motorstart aufs neue eingeschaltet werden muss?


    Und direkt die nächste Frage: Was zur Hölle tut dann dieses Rädchen mit dem ich ohne Regensensor den Intervall einstellen würde? (Klar, dass es irgendwie den Effekt hat, dass er öfter wischt, aber was genau regel' ich da? Ist das die Empfindlichkeit des Sensors?)

    Was hast du überhaupt vor ?


    hehe, falsche frage ;)


    ne Spaß bei Seite, ich wollte mir diesen "rechner" ins auto schrauben und ihn im einfachsten Fall ein bisschen Statistik machen lassen. Im besten Fall soll er makros á la alle Fenster öffnen oder aufschließen ausführen können und sich um die "Unterhaltungselektronik" kümmen d.h. Musik, Podcasts o.ä. machen und vielleicht ein bisschen Navigation (gibt da nen paar interessante Projekte, die auf Open(Street)Maps aufsetzen).

    Guten Abend zusammen,
    An meinem kürzlich gekauften Golf habe ich festgestellt, dass die wassertemperaturanzeige selbst nach längerer Fahrt bei ungefähr 60 Grad nicht weiter steigt. Von einem anderen Golf (gleiches Modell, nur 2 Jahre jünger und eine 1.4er statt 2.0er Maschine), kenne ich das nur so, dass die Temperatur nach einer gewissen Fahrzeit vom linken Anschlag in die Mitte (90 grad) steigt, und zwar so schnell, dass man fast zugucken könnte.


    Jetzt ist die Frage: ist das Thermometer in meinem Golf im Eimer? Ist zu wenig Kühlwasser drin? Ist vielleicht noch was anderes?


    Mit goldigen Grüßen,
    1337golfer

    Machbar sind alle aufgezählten Dinge.


    Am teuersten sicher die Xenon Nachrüstung. Pauschalpreis kann man nicht nennen. Gebrauchte Xenon wahrscheinlich so um 500 Euro, ALWR so um 200 Euro plus Einbau (oder selber machen).



    Selber machen trau' ich mir an der stelle noch nicht zu. Was wird das an Arbeitsaufwand sein? 1 oder 2 Stunden?



    Tempomat ist bei eGas ohne Probleme machbar sowohl beim Diesel als auch Benziner und macht auch beim Schaltwagen Sinn. Der Originalnachrüstsatz kostet so um die 70 Euro bei VW. Einbau am besten mal beim VW Händler fragen, was sie haben wollen. Schätze mal, die veranschlagen zwei Stunden (Lenkrad raus, Lenkstockschalter wechseln, Kabel ziehen etc.)


    Klingt schön günstig, ich glaub, das mach ich




    CD Wechsler gibts günstig in der Bucht. Nutzt Du CD's? War mir zu umständlich, habe mir ein Radio mit iPod Steuerung und zustätzlich AUX Anschluss gekauft. Geht super. Mein CD Wechsler ist noch nutzlos im Kofferraum verbaut und wird nicht mehr gebraucht.


    Nein, CDs nutze ich nicht wirklich. Am liebsten hätte ich Bluetooth um die Musik direkt aus meinem iPad saugen zu können. Aber bevor ich mir eins von diesen Verbrechen gegen die Ästhetik in die Mittelkonsole (heißt so, oder?) schraube, steig ich lieber auf CDs um. Oder sollte es da tatsächlich ernsthaft brauchbare und Ästhetisch vertretbare Radios geben?




    Einparkhilfe kostet je nach Hersteller und Ausführung zwischen 40 und 100 Euro plus Einbau. Oder eben selbst machen.


    Gut, und wie sagt mir die Einparkhilfe dann, wie weit es noch zur Wand ist? Irgendein zusatz-Display wäre mir wieder ein Dorn im Auge - gepiepse übers Autoradio wäre mir da am liebsten.



    Regensensor müsste zusätzlich nachgerüstet werden, dazu wird von innen ein Sensor an die Scheibe geklebt. Zu Kosten kann ich nichts sagen.


    Naja, nen Kabeltunnel hab ich dann doch schonmal, und der könnte - so wie ich mir das denke - in der Beziehung schonmal nicht ganz Wertlos sein.


    Naja, Quatsch vielleicht, aber der Teil mit dem VAG klingt doch schonmal interessant. Solange das zu entwickelnde Tool nur software ist, ist die Sache sogar schaffbar.


    Aber bis ich dann alle einzelnen Geräte selbst programmiert hab ist vermutlich der Golf XII raus :D und von daher ist es Quatsch, ja, eindeutig.
    Wenn ich mal so ganz plump fragen darf: gibt's hier im Forum so ne Ecke für derartige Hardcorebastler oder welches Forum kann man da empfehlen?

    Beim G4 ist das Thema Can Bus noch zimlich uninteressant. Was da werkseitig über den Bus läuft ist arg begrenzt.


    Über OBD kannst du natürlich Daten auslesen. Für alles weitere ist die Software der einzelnen Steuergeräte unbrauchbar.


    "Arg begrenzt" ungleich Null. Kannst du mir sagen, was man denn da abgreifen kann?



    Was genau meinst du mit "Werkseitig"? Kann man da etwa noch was dran machen?!


    Vermute ich richtig, wenn ich vermute, dass OBD nur bei stehendem Auto funktioniert?