Beiträge von waphel

    Moin aus dem hohen Norden,


    Ich bin Philipp, 32 Jahre alt und komme aus Flensburg.

    Nach dem ich bisher viele Informationen für die Umbauten an meinem Golf hier aus diesem Forum bekommen habe, wollte ich nun auch mal meinen Golf vorstellen.


    Geplant war dieser eigentlich nur als Zweitauto, wird aber wegen einem neuen Lebensabschnitt, als Erstauto genutzt.


    Zum Golf selbst:


    Baujahr 04/2010

    KM: ~31.000 beim Kauf 2013, ~166.000 Stand 10/2021

    80 PS MPI

    Ausstattung: Trendline


    Zusatzausstattung:


    - Regen- und Lichtsensor

    - PDC vorne und hinten

    - Fußraumbeleuchtung



    Gekauft habe ich den Golf 2013 mit einem Front- und Heckschaden.

    Dadurch musste dieser auf die Richtbank und hinten ein neues Heckblech eingeschweißt werden. Vorne musste nur die Stoßstange gewechselt werden. Alles in allem war das vollkommen okay und durch den "Aufbau", hat man direkt eine andere Verbindung zu dem Auto :D


    In den Jahren sind auch ein paar Nachrüstungen dazu gekommen.


    Die erste Nachrüstung war selbstverständlich die SWRA inkl Xenon mit der ALWR. ^^


    Hier einmal eine Auflistung, was ich alles nachgerüstet habe:


    - Nebelscheinwerfer

    - Xenon inkl SWRA und ALWR ( später getauscht gegen Xenon mit LED TFL )

    - BCM Tausch gegen ein 087 AL

    - Lautsprecher hinten inkl Dämmung der Türen/Bleche

    - Lautsprecher vorne gewechselt gegen ETON

    - Schwarzen Himmel nachgerüstet inkl. beleuchtete Sonnenblenden

    - DWA+

    - Rückfahrkamera original

    - Umfeldbeleuchtung

    - elektrisch anklappbare Spiegel

    - original GTI DKS

    - GTI Dekorleisten

    - vollelektrische Sitze aus einem EOS mit Easy Entry

    - komplette GTD Sitze, umgebaut auf vollektrisch

    - Fußraumbeleuchtung hinten

    - Golf 7 MuFu Lenkrad nachgerüstet

    - 1K0 CH Lenksäulensteuergerät, dann umgebaut auf 5K0 Lenksäulensteuergerät

    - Audi Q3 Lenkstock

    - RCD 330+

    - Gewindefahrwerk

    - 19" Keskin KT17 in Sonderlackierung

    - 3Q0 Frontkamera

    - Laneassist

    - VZE

    - Tacho gewechselt gegen einen Premium inkl R-Tachonadeln ( 3D Tacho liegt schon bereit)

    - Sitzheizung

    - 7N0 Gateway für extended CAN

    - Reifendruckkontrolle



    Noch geplant:


    - GTI Front ( liegt schon bereit )

    - GTI Seitenschweller

    - PLA ( liegt schon bereit )

    - Standheizung ( liegt schon bereit und die Verkabelung ist schon im Auto verlegt )

    - 3D Tacho ( liegt schon bereit nur die WFS und die KM müssen angepasst werden )

    - Außenspiegel abblendbar ( Kabel schon bis zum TSSG verlegt )

    - Side Assist

    - In Zukunft irgendwann ein Motorumbau ^^

    - neue Felgenfarbe

    - Alcantara Türablagen beziehen



    Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit dem Auto, auch wenn 80 PS nicht wirlich die Welt sind ( vorher hatte ich einen S5 V8 und einen A6 4G MJ 2018 ), aber es reicht :)


    Ich wechsel auch alle 10-15tkm das Öl inkl aller Filter und das Auto wird regelmäßig gepflegt und aufbereitet.


    Die einzigen Defekte bisher sind eine gebrochene Feder hinten und die WaPu war undicht.

    Vor drei Wochen haben wir eine kleine Tour durch Südtirol, Italien und Österreich gemacht. Bei den Bergen musste sich der kleine ganz gut quälen, aber die fast 4000km hat er gut gemeistert :)


    Ich habe stelle mal ein Bild rein, ich werde aber im Laufe der nächsten Tage noch weitere hochladen und freue mich auf weitere Umbauten an dem Auto und Hilfe/Vorschläge aus dem Forum.

    Hallo,


    Ich habe bei meinem Golf 6 leider ein Knacken vorne rechts, was nur bei Linkskurven auftritt und beim Zurücklenken.

    Wenn ich nach rechts eine Kurve fahre, kommt kein Geräusch.


    Verbaut ist ein Gewindefahrwerk seit ca. 10tkm und vor 100km habe ich bereits die Domlager, die Axialkugelrillenlager und die Koppelstange vorne links gewechselt.

    Angezogen wurden alle neuen Schrauben nach den Drehmomentvorgaben von VW.


    Auf der Bühne lässt sich das Problem leider nicht reproduzieren, aber uns ist aufgefallen, dass die Federn leicht "ruppt", wenn man lenkt, also so als wenn diese leicht über das Gummi vom Domlager springt/hüpft.

    Aber das dürfte nicht das Geräusch machen, weil das irgendwie metallisch klingt.


    Zum Auto selbst:

    Golf 6 MJ 2010

    161tkm

    80PS CGGA


    Gewindefahrwerk von ST Line


    Hat jemand eine Idee, was oder woher das Geräusch kommen könnte ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nein wir haben jetzt herausgefunden, dass die „Aussetzer“ immer in Verbindung mit der DPF Regeneration kommen. Ich als nicht Dieselfahrer würde sagen, das ist normal, dass er bei einer Regeneration die Leistung zurücknimmt.

    Hallo,


    ich habe gerade für einen Kollegen seinen Golf 6 2.0 TDI BJ 2012 ausgelesen, weil er meinte, dass er gefühlte auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kurz die Leistung wegnimmt.


    Ich habe dazu ein paar Logfahrten mit ihm gemacht und wollte euch die Dateien einmal zur Verfügung stellen.


    Mir ist dabei aufgefallen, dass der Ladedruck SOLL/IST ab und an leichte Einbrüche hat, was man auch ganz leicht spürt.



    Würde euch noch was auffallen und stimmt mein Eindruck mit dem Ladedruck ?


    Leider ist die erste CSV Datei mit mehreren Logfahrten, aber ich hoffe ich könnte damit trotzdem etwas anfangen. Die Dateien sind auch unkonvertiert.


    Was würde ihr alles prüfen oder würde euch einfallen ?


    Vielen Dank.

    Ok wie kann ich prüfen ob ich CAN hab? Weil VCDS zeigt mir immer wieder mal was mit CAN beim auslesen an ?

    Anhand der Teilenummer vom Tacho.

    Welche genau mit und ohne CAN sind, weiß ich jetzt nicht genau aus dem Kopf, aber es war wohl so das die Teilenummer xxx919xxx ohne CAN ist und die xxx920xxx mit CAN.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du noch keine MFA überhaupt verbaut hast, also musst du noch den Hebel dafür nachrüsten.

    Dann wird dein Auto noch ohne CAN (BJ 1999) für das KI sein, also müsstest du nach einem KI ohne CAN suchen (bitte vorher die Teilenummer vom Tacho abgleichen zwecks CAN)

    Dann sollte das auch klappen, aber die Radioanzeige wird oben in der MFA leer sein.