weis jemand,was die ursache ist, das mein motorsteuergerät sofort nach drücken des ac knopfes den kompressor abschaltcode 12 sendet
meine vermutung ist der g83 kühlerauslass temp sensor.
aber die kühlerlüfter laufen normal.
bin ratlos.
g83 lisst sich nicht auslesen mit vcds auch keine dtc s in msg und klimastg.
wenn ich den stecker vom g83 abziehe,kommt auch kein fehler im fehlerspeicher
Beiträge von viwoko
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ich bauche hilfe beim entschlüsselen des mk60ec1 coding über vscd.
könnte mir jemand mit vscd das coding vom 03-abs (mk60ec1) posten und dazu die "manufactorer number "+ "teststand number" aus dem menue "advanced id".
habe eine vermutung,das das coding mit einer dieser beiden nummern verschlüsselt wird ,so das ein individulles coding für jedes modul entsteht und so nicht übertragbar ist.
bis jetzt habe ich 250 codings analysiert und festgestllt,das in byte (von 0 an gezählt) 7,9,11,13 eine 4 stellige dezimalzahl steht,die bei jedem auto anders ist.
alle codings bewegen sich in folgenden bereich :
byte 7 : $fa-$ff = 10 stellen
byte 9 : $0b-$14= 10 stellen
byte 11: $e4-$ed = 10 stellen
byte 13: $19-$22 = 10 stellenjemehr codings mit den 2 nummern,desto sicherer kann man entschlüsseln
danke -
der tempsensor ist nicht teuer ,man muss aber etwas kühlwasser ablassen ,und dieser sitzt im verteiler block wo die ganzen schläuche dran sind am zylinderkopf links,
stecker ab,klammer abziehen sensor mit oring herausnehmen
dabei kommt etwas kühlwasser heraus -
aber das alle 4 einspritzdüsen fehlerhaft sind ist unwahrscheinlich.
ruckelt der motor wenn er anspring kurz(1 zylinder fehlt) ,oder läuft er sofort normal rundwieviel kilometer hat der motor?
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wenn der motortempsensor defekt ist,steht das im fehlerspeicher.
aber er kann auch "halb defekt "sein, gibt falsche messwerte ,die aber noch in der toleranz sind und die ecu keinen fehler erkennt.
man kann aber mit vcds (vag com) mal die messwerte auslesen und sehen ob die temperatur werte plausibel sind. -
der motor könnte im notlaufprogramm arbeiten.umbedingt den fehlerspeicher auslesen!!
ich hatte diese symptome auchmal ,da war der motortemperatur sensor defekt. -
ich möchte den grossen kühler lüfter v7 mit j293 für klimaanlage testen im ausgebautem zustand
weis jemand wie die ansteuerung erfolgt ? z.b. 2 stufen oder stufenlos ,stromgeregelt,pwm geregelt-?
soweit mir bekannt macht die regelung das motorsteuergerät.
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splinte zurechtschleifen
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kennt jemand den logincode für vcds um die climatronic codierung freizuschalten?
oder kennt jemand einen anderen weg um zu codieren.z.b. eeprom mod.bitte nicht antworten ,das es keine codiermöglichkeit gibt.
ein beispiel: touran g150 ,g151 verbaut -caddy g150,g151 nicht verbaut aber exact das selbe bedienteil.
kann mir nicht vorstellen ,das vw ab werk die caddys ausliefert mit 2 fehlermeldungen in adresse 8.habe mein bedienteil gewechselt,deshalb die frage.
danke -
ja hat funktioniert ohne probleme.
wenn ich z.b. das radio in ein anderes auto einbaue,dann ist da ja auch ein anderes kombiinstrument ,folglich muss nach eingabe des codes das radio sich selbst anlernen über den canbus oder fehlt mir da das nötige hintergrund wissen.
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was versteht man unter "codieren"?
habe das kombiinstrument gewechselt mit mfa + und jetzt will das radio einen code
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habe mir ein rcd210 zugelegt ,habe mir von 2 vw werkstätten den code geben lassen ,leider akzeptiert das radio den code nicht.
was kann ich machen um den richtigen code zu bekommen ,oder gibt es andere ursachen,das der code nicht passt.
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an die freaks:
hat jemand die möglichkeit aus einem eeprom dump des ki (cdc3217 cpu) 1k0920874b den login code zu extrahieren und diesen mir mitteilen.(umrüstung auf mfa+)
vielen dank im voraus