Beiträge von golfnette

    ...nein Motor wurde nie gespült.


    Aber danke für den Tipp, dass man rechtzeitig Ölwechsel machen sollte in Zukunft. Nunja ...Zukunft scheint mein Golf ja nicht wirklich zu haben :(


    Meine eigentliche Frage war ja auch, ob es stimmt, dass die Motorreparatur so viel Geld kostet. Aber irgendwie scheint hier im Forum niemand eine Antwort darauf zu haben ?(

    Hej, schönen Abend ... ich fahre seit 2 Jahren einen Vierer mit 1,6er Maschine 16V.


    Seit einiger Zeit hat er ganz schön großen Öldurst. Das zeigte sich anfänglich mit nem Verbrauch von 1L auf 1000km. Das fand ich nicht schön, aber kannte das schon von meinem Skoda Octavia, welcher die gleiche Maschine in sich hatte.


    Egal - vor zwei Monaten ging nun der Spaß los, dass er schon nach 500 km wieder Öl haben wollte. Dann ging es rapide abwärts - Öllampe ging dann schon nach 150 km an.


    Nein, für alle die vorschnell diese Frage stellen wollen: er verliert das Öl nirgends. Keine Ölflecken auf Stellplatz und Sichtkontrolle im Motorinnenraum bestäigt das auch. Es ist klar, dass er es verbrennt - ganz charakteristisch die hübschen blaugrauen Wolken, die er so aus dem Auspuff raushaut (naja eigentlich sieht es ja irgendwie cool aus, wenns aus den Rohren qualmt, aber is halt kein gutes Zeichen). Und dann is da noch die schön schwarz getupfte Heckklappe. Sieht man ja sehr gut auf so nem gelben Untergrund ;)


    Nunja - ab in die Werkstatt des Bekannten eines Bekannten. Alle 16 Ventile gewechselt und gehofft, dass mein Flitzer damit geheilt ist. Therapie nach dem Eingriff: die nächsten 500 km mal nicht schneller als 120 fahren. Daran hab ich mich auch gehalten und siehe da, keine Öllampe hat mich angeleuchtet, auch nach 850km nicht ........aber....... ich bin ja eine notorische Raserin und gerne flott unterwegs so dass ich dann bald zu meinem eigentlichen Fahrstil zurückgefunden habe. Und schnell waren wir wieder beim Ausgangsproblem :( exorbitanter Ölverbrauch, gleiche Symptome wie am Anfang *heul* (geht ja auch ins Geld, ne)


    Ich habe hier schon gelesen, dass es bei meinem Motortyp wohl am ehesten die Kolbenringe sind, die das Problem verursachen. Alle sagen, das wird teuer. Aber keiner nennt mal eine Zahl, was das so kosten wird. Ich habe von verschiedenen Leuten Zahlen von 1000 bis 1500 Euro im Ohr - und das soll dann schon der "Freundschaftspreis" sein!? Ist das realistisch? Wenn ja, wäre das ja ne Katastrophe für mich. Nicht alle Muttis haben Kohle ohne Ende auf der hohen Kante - leider zähle auch ich zu "nicht alle"


    Ich mein im Juni wird er 10 Jahre alt. Aber mein Golf is auch kein stinknormaler langweiliger Seriengolf, hat ne Kamei Sportausstattung (Fahrwerk, Verspoilerung und so), Klimatronik, Sitz- und Standheizung. So eine Konstellation an Ausstattung findet man nun auch nicht wie Sand am Meer. Und ich habe im Moment einfach nicht die Möglichkeit, mir einen neueren Golf zu holen. Aber macht es Sinn, so viel Geld dann noch reinzustecken? Wieviel kriegt man denn für so einen Golf mit Motor-/Ölproblem noch?


    Danke für ´ne Reaktion. Ich stecke grade "in der Krise" - es darf nich sein, dass mein gliebtes "Spielzeug" kaputt is und es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, das zu reparieren. Kennt denn jemand, jemanden, der jemanden kennt, der meinen Golf reparieren könnte? In und um Hamburg würde ich jeden Weg auf mich nehmen und auch bei der Reparatur mit helfen - soll ja ne Sauarbeit sein.


    Gruß


    Janet


    alias


    golfnette


    PS: er hat 130tkm runter und Zahnriemen wurde auch schon gemacht, TÜV hat er neu im März bekommen