Beiträge von McLichtHupe

    Wie das Topic schon sagt interessiert mich welche Möglichkeiten man beim Chippen des S3 - Motors hat.


    Mein ansässiger Chiptuner erzählte mir das man eigentlich nix UNTER 300 PS machen könnte.


    Ich persönlich möchte aber nicht das Maximum aus dem Motor rausquetschen und ihn unnötig quälen ... ich möchte ihm einfach nur ein wenig mehr Leben einhauchen und dabei seine Lebenserwartung wenig bis kaum einschränken.


    Ich frage mich also ... ist es möglich das Fahrzeug von 230 PS auf ... 250-270 PS zu bekommen ? Oder hat man (sobald man an der Elektronik "rumfummeln" lässt) automatisch 300 PS + ????


    Ich habe einfach keine Lust den Spritverbrauch um x Liter zu erhöhren und die Haltbatkeitsdauer gewisser Verschleißteile zu halbieren nur weil ich 300 PS + fahre.


    250-270 PS empfinde ich als vertretbat. Verträgt der Motor bestimmt spielend , die Verschleißteile sind nicht maximal beansprucht und der Spritverbrauch bewegt sich immenroch in einem vertretbaren Bereich.


    Gruß Hupe 8)

    Ok ... ich habe mich Gott sei Dank immer weit weg von solchen "Kirmes-Buden" gehalten und kann demnach auch nix zu MEINEN Sünden sagen.


    Aber ich kann ja mal sagen was einfach ÜBERHAUPT GAR nicht geht. :D


    -LED´s die Dinge beleuchten die sonst nicht beleuchtet sind ... (Wischerdüsen , Ventilkappen , Kühlergrill , Unterboden ... bla bla)
    -Blinkende LED´s an nicht günstigen Autos (ich hoffe ich erwische jetzt keinen von euch ----> ) D&W - Bochum / vor ~3 Wochen / G5 R32 - "treffen" (10 Fahrzeuge oder mehr) (schönes , flinkes , teures Auto) / als es dunkler wurde ging da bei einigen Fahrzeugen die Kirmesbeleuchtung los / da gabs sogar welche mit nem Laser ... ;( "WARUM NUR" ;(
    -Laut brüllende Autos ... die MAXIMAL 180 ... im freien Fall erreichen
    -BMW e36 M3 Spiegel *Kopf--->Tisch* (war 1990 mal in ...)
    -Aufkleber (Tribals , xyz an Bord , BÖHZE OPELZ , usw)


    ich hör jetzt einfach mal auf ... die Liste würd zu lang ;)

    Ok , krass ... das ist viel Text. Danke das du dir soviel Mühe machst und mir soviele Tips gibst. :thumbup:


    Das einzig doofe an so vielen Tips ist ... das mich der eine oder andere hier und da ein wenig verunsichert wo ich vorher evtl. schon sicher war. Obendrein werfen sich weitere fragen auf und ich muss wieder einiges neu überdenken.


    Aber trotzdem glaube ich stark daran das mir das ... Kenwood DNX520VBT ... ein guter Begleiter sein würde. Selbstverständlich greife ich IMMER zu dem Produkt welches einfach besser ist und bezahle auch gern schonmal n € mehr (deswegen fährt man ja auch VW und nich Opel ... :D ). Trotzdem GEFÄLLT mir OPTISCH das Kenwood-gerät besser als alle anderen ... und das ist für mich (blöderweise) auch noch ausschlaggebend (erwähnte ja bereits das ich was schlichtes haben möchte das nicht blinkt , flackert oder sonstige Disco-effekte).


    Schlicht , eingehende Bedienung , schnelles / flüssiges / übersichtliches Navi , Touchscreen , Festplatte FÜR MUSIK (Mp3 , usw) , BT , I-Phone-Anschluss (USB/AUX ... gerne noch einen weiteren USB-Anschluss) und natürlich noch son Kram wie Radio bla bla ...


    Um nochmals das Thema mit Boxen und Endstufen aufzugreifen ... erstmal das Radio ... dann mal schauen ob ich nicht schon zufrieden bin (in meinem alten G5 GTI war die Anlage irgendwie ... nicht so prall ... Boxen schepperten recht schnell trotz großem Radio / Navi usw). Kann mir gut vorstellen das sich das Klangbild bzw die Power der Serienboxen "dramatisch" verändern wenn mal n vernünftiges Radio dranhängt. Falls dem nicht so ist ... werde ich mir noch ein Boxenset (2 oder 3 Wege ??) für vorn organisieren (hab hier im Forum schon was gesehen / auf den namen komm ich grad nicht / um 300€) und noch ne kleine Endstufe dranhängen (irgendwas was man problemlos unterm Sitz verschwinden kann (nehme auch gern vorschläge an für bessere verstecke ;) ))


    Was mir auch GANZ GANZ GANZ wichtig ist ... Sichtbare Kabel führen zur sofortigen selbstzerstörung des Autos und vorallem ... DES FAHRERS !!! Selbiges gilt natürlich auch für die Endstufe (sofern es dazu kommt).


    Wäre nur noch gut zu wissen was ich da nu für n Kabel-Dings-Bums brauch ... son Din-->Fakra - Gerät ? Oder w00t ? 8o


    Ich brauche keinen High-End-Kram ... mein Gehör ist nicht so geschult als das es sich lohnen würde x , y , z zusätzlich zu verbauen.


    Soll gut und einfach funktionieren , soll Musik rauskommen , soll nett aussehen , darf auch mal gern was lauter sein. Rest ist mir wurscht.


    Hoffe hab dir jetzt genug Anhaltspunkte gegeben.


    Zuviel Input über zuviel Dinge von denen ich zuwenig verstehe -----> :wacko:

    Mehr begeistert war ich jedoch vom iDrive-Top-Hifi im BMW.

    Das hat mein BMW auch ... iDrive ist einfach der Hammer.

    Glück hat, wer nicht auf OEM-Optik erpicht ist.

    "OEM-Optik" ? was ist damit gemeint ? (erwähnte je bereits das ich kein Hifi-experte bin ;) )

    Lautsprecher sollen bleiben? Also es geht mehr um ein ordentliches "Radio" als um eine mords Hifi-Anlage (später)?
    Endstufen sind nicht verbaut und sollen nicht verbaut werden?

    Für mich ist Anfangs erstmal nur ein vernünftiges Kombinationsgerät mit anständiger Navi-Funktion , Touchscreen , Festplatte , I-Phone-Anschluss / USB / SD-Card , usw. wichtig.


    Später könnte es passieren das ein passendes Boxenset für vorn + kleiner Endstufe hinzukommt. Da ich eigentlich IMMER Musik im Auto höre und dann auch schon gern mal etwas lauter. Was jetzt nicht heißen soll das ich gern von Bässen erdrückt werde und Angst haben muss ob die Fenster in den Halterungen bleiben ;). Auch wenn ich am liebsten Techno in reinform höre ... brauch ich keine 10.000€ Anlage im Auto ... "aus dem Alter bin ich raus" :P.


    Musst halt bedenken, dass du bei einem Nachrüstradio noch einen passenden Can-bus-adapter benötigst und einen Einbaurahmen bzw. die Blende. Ich finde es irgendwie nicht richtig, wenn man zum Fachhändler geht und sich ausführlich beraten lässt und später woanders kauft. Aber zu einer professionellen Beratung würde ich auf jeden Fall raten.

    Ist der besagte Adapter nicht schon beim Kauf eines Radios dabei ? Für was genau ist der überhaupt ?


    Beratung habe ich ja mehr oder weniger hier schon bekommen. Ich brauch ja kein Mega-High-Tech Ausbau im Kofferaum und will auch kein Vermögen für Technik ausgeben.


    Danke


    Euer Hupe

    Das einzig doofe an dem RNS ist halt das Thema mit der beschaffung. Sowas auf EBAY kaufen ist wie sich selber ins knie zu schießen. Und für 2.100 € bei VW kaufen ... is :wacko:.


    Denke mal mit einem Teil aus dem "nicht Original VW" - Regal ... werde ich rein gar nichts falsch machen da ich ja auch nix aus dem "In Usbekistan von minderjährigen Kindern handgeknüpft" - Regal kaufe :thumbup:

    Mein Schwerpunkt ist schwer zu definieren. Ich denke das perfekte Gerät für mich ist ein schicker (nicht aufdringlicher) allrounder. Ich steh auf kleine Spielerein wie auf handfeste / funktionierende Technik (Schade das Apple noch kein I-Pad-Radio konzipiert hat das für alle Modelle gleich ist <3 ). Und wenn so kleinigkeiten wie das berechnen der gewählten Route länger als 20 Sekunden dauert ...bekomm ich schon n Anfall.


    Saturn ist deswegen so interessant weil ich da einfach Konditionen bekomme wie NIEMAND sonst ! (Geschäfftsführer unseres ansässigen Saturns ist mein Nachbar ... und der grillt im Sommer gern mal mit ;) )

    Momentan sieht es so aus als das ich zu dem ...


    -Kenwood DNX520VBT


    ... tendiere.


    Die Ausstattung ist sehr umfangreich. Technisch scheint es der absolute Knaller zu sein. Das Video zu dem Gerät hat mich echt vom Hocker gehauen. Und optisch passt es einfach am besten ins Fahrzeug und ... es drängt sich nicht auf !


    Schonmal vielen Dank ... mal sehen ob mich noch wer umstimmen kann ! :thumbup:


    Gruß Hupe

    Ich hatte damals einen der aller ersten Golf V GTI ... das Auto stand grade knapp eine Woche beim VW-Händler und da ich n neues brauchte bin ich zu meinem Vertrauensverkäufer hin ... bissl mit ihm gesprochen ... und schon hatte ich das Fahrzeug im Showroom nach einer Woche vor der Tür stehen.


    Das Fahrzeug wurde von mir knapp 40.000 km bewegt (bekommen mit einer Laufleistung von ~ 4km) ... benutzt hab ich das Fahrzeug für Einkäufe , Landstraßenspaß , Autobahn (Langstrecke) und auf der Nordschleife (knapp 150 Runden).


    Das Fahrzeug hatte bis auf DSG , Schiebedach und "Schweinehaken" alles was es zum Erscheinungstermin gab.


    Es gab KEINEN außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Das Auto war grundsätzlich zuverlässig (auch im Winter n spitzen Begleiter) und ein Verbrauch auf der Autobahn mit 7-9 Litern ist durchaus realistisch. Die TFSI - Technik von VW erlaubt es den Motoren ungeheurlich sparsam zu fahren (wenn man möchte).


    Natürlich schnellte der Verbrauch auf der Nordschleife in astronomische Höhen (is aber auch kein Wunder wenn man das Auto auf der Strecke ausreizt). Aber für den Alltag ein absolutes Top Fahrzeug.


    Und ob ein Ed 30 den Aufpreis wert ist ? Kommt drauf an was man möchte ... aber allein wegen des Motorenunterschieds würde ich ... "Auf jeden Fall" ... sagen. Natürlich müsste man noch abwägen was Laufleistung , Ausstattung , Garantie , Vorgeschichte , Preis angeht ... aber generell eher Ed 30 ;).




    Gruß Hupe

    Ok ... nachdem was ich hier so höre bezügöich des RNS 510 lasse ich das mal bleiben ;)


    Hier nen interessantes vid zu meinem DNX520VBT


    http://www.youtube.com/watch?v=_7f3DIagG1U

    Und das hier zieht einem ja echt mal den Schuh aus. LECK MICH AM FUß !!! Echt nicht verkehrt. Und vorallem ein schickes Design ohne dumm blinkenden , flackernden , bunten Schnick-Schnack.


    Darf man fragen was das Gerät gekostet hat ? Bluetooth hats auch (hab ich jetzt gar net drauf geachtet) ? Und wie sich das mit dem Einbau verhalten hat ? Ich habe nämlich kein großes Interesse daran einen riesen HiFi-Umbau zu machen. Das einzige was EVENTUELL noch kommen könnte ... wäre ein Lautsprechersystem vorn kombiniert mit ner winzigen Endstufe. Aber das ist wirklich das maximale was ich mir so vorgestellt hab.


    Oben drauf kommt noch das ich von dem ganzen HiFi-Krempel so viel Ahnung hab wie n Pferd vom fliegen ! :D


    Gruß ... eure Hupe


    Und nochmal nebenbei erwähnt sei .. das ich LEIDER kein MFL habe. (Gibts da auch möglichkeiten das nachzurüsten ?)

    Ich kann mir jetzt nicht direkt etwas darunter vorstellen und würde mich selbstverständlich sehr freuen wenn du mir das etwas genauer erläutern würdest.


    Umgesehen hab ich mich schon ... preislich haut das Gerät natürlich kräftig rein und eBay ist halt immer so ne Sache für sich.


    Momentan tendiere ich eh noch zu der "ich kauf mir eins bei Saturn" Variante. Was unter anderm an dem Preis des RNS 510 und daran liegt das ich da heftigst vergünstigte Preise bekomme. Und die Modelle von Alpine , Kennwood , Sony , Pioneer ... bla bla ... bekommt man da ja eh alle.


    €dit ... da ich meinen ersten Post seltsamer Weise nicht mehr bearbeiten kann schreibe ich hier extra nochmal rein das Geräte OHNE Navigation für mich vollkommen uninteressant sind.