Beiträge von anire200

    :thumbup: Ich hab meinen Golf wieder! Das Schnarren ist weg. Das Ausrücklager selbst war es nicht. Aber es war ein Fehler in der Hydraulik des Lagers (Hydraulikflüssigkeit war verändert) und der Hydraulikschlauch sowie zwei weitere Teile (Bezeichnung weiss ich leider nicht mehr) wurden ausgetauscht. Vielleicht hilft dir das ja was. Ist das Schnarren bei deinem Golf erst in letzter Zeit aufgetaucht ist es ja wohl ein Garantiefall. Dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ein Gutachten machen zu lassen bei DEKRA, TÜV o.ä. und dem Händler ein wenig nachzuhelfen. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

    Hallo Cappu, habe heute vormittag in der Werkstatt angerufen, was mit meinem Golf los ist. Gestern haben sie von einem Werkstechniker die Meldung bekommen, dass wohl das Ausrücklager und Hydraulikkabel defekt ist. Teile wurden bestellt und sollen morgen eingebaut werden. Vom Geräusch her hätte es auch das Zweimassenschwungrad sein können. Aber das sei i.O. (kommt immer mal wieder vor, dass es zu viel Spiel hat). Im Internet habe ich noch eine Beschreibung des Geräuschs gefunden, die es perfekt trifft: ein "BRRRRRR" (drehendes Rollen oder Schnarren) beim Hochschalten unmittelbar nachdem man die Kupplung tritt. Bis bald :)

    Hallo Cappu. Kleiner Zwischenbericht: Vertragswerkstatt hat eine Akustikdatei an VW versandt. Daraufhin kam die Anweisung, Getriebe und Kupplung auszubauen, zu zerlegen und Fotos an VW zu mailen. Mein Golf ist also noch immer in der Werkstatt und ich fahre mit einem Leihwagen 1,6 TDI bluemotion herum (ohne Schnarrgeräusche). Hoffe sehr, dass ich ihn morgen oder übermorgen repariert!!! zurückbekomme.

    War bei einer anderen VW-Werkstatt. Bei der Testfahrt wurde das Knarzen auch gehört, aber so richtig annehmen wollten die sich zuerst auch nicht. Einen Garantiefall will wohl keiner gerne übernehmen. Gut, dass ich einen Forum-Ausdruck von motor-talk.de dabei hatte. Ein Tiguan TDI hat wohl das gleiche Problem. Bei ihm hat die Werkstatt die Geräusche aufgenommen und ans Werk weitergeleitet. Er bekommt jetzt eine neue Kupplung, weil ein Schwungrad zu wenig gedämmt ist. Ich habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Dann wird ebenfalls eine Aufnahme gemacht und ans Werk geschickt. Von dort soll dann die Anweisung kommen, wie weiter verfahren werden soll. Da bin ich ja mal gespannt. Wär schön, wenn das nervige Geräusch wegzukriegen wäre, denn sonst bin ich von meinem Golf wirklich begeistert.

    Hallo, fahren seit 3 Wochen einen neuen Golf 6 TDI 4motion. Von Anfang an war genau wie von dir beschrieben das Geräusch beim Hochschalten da. Waren beim Händler/Vertragswerkstatt. Testfahrt brachte uns auch nicht weiter. Schaltgeräusche wurden zwar gehört, konnten aber nicht erklärt werden. Waren angeblich noch nie vorgekommen. Jetzt soll ein Vergleichsfahrzeug gefunden werden und getestet, ob das diese Geräusche auch macht. Aber das kann dauern wurde uns gesagt, weil TDI mit Allrad dort nur sehr selten verkauft werden und das VW-Werk ohne Vergleichsfahrzeug nichts machen kann. Wir werden auf jeden Fall dranbleiben. Offensichtlich ist das nervende Knarzen beim Hochschalten kein Einzelfall.