Beiträge von Rufus_TDI

    naja okay, das wird ja beim Golf 4 ähnlich sein!


    Das heißt ich sag mal der Werkstatt sie sollen sich das Steuergerät mal näher anschauen? oder auf etwas besonderes achten?

    Vorerst mal Danke für deine Bemühungen ;)


    Also habt ihr das ganze Steuergerät ausgetauscht oder nur das Problem mit der Lötstelle behoben? Bei mir ist es so das der Rückwärtsgang nie funktioniert, auch nicht wenn ich oft wieder auf P drücke und wieder zurück =( Und wie seit ihr eigentlich darauf gekommen, dass das Steuergerät schuld ist?


    lg

    Hallo,


    Ich habe einen Golv IV, 115 PS TDI, BJ 2001 mit 5 Gang Automatik / Tiptronik Getriebe.


    Hatte eigentlich nie Probleme damt, nur habe ich letztens plötzlich feststellen müssen, dass das Getriebe, egal ob im Tiptronic Modus, oder 4,3,2 Modus nicht zurückschaltet. Also wenn ich bergab fahre oder einfach zurück schalten will geht das Getriebe einfach auf Leerlauf. Steig ich dann aufs Gas, so ist der Gang eingelegt, geh ich jedoch wieder vom Gas, so gehen die Touren sofort runter auf Standgas.


    Jedoch ist das nicht das einzige Problem. Auch der Rückwärtsgang funktioniert nicht. Man spürt das der Gang eingelegt ist, auch die Rückfahrscheinwerfer gehen an. Doch steige ich aufs Gas, ist es als wär der Leerlauf drin. Außer ich stehe mit dem Auto irgendwo berauf und lasse es zurück rollen, dann nimmt er den Rückwärtsgang ein klein bisschen an, jedoch kaum spürbar.


    Jetzt war ich also heute beim Freundlichen, und dem Meiste eine Probefahrt machen lassen, und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Drei Probleme sind im Fehlerspeicher, alles Sensorfehler und so weiter. Also Geschwindigkeitssensor funktioniert nicht und beim Antriebsstrang geht auch was nicht. Der Meister hat gemeint, im Getriebe wäre eine Kupplung, oder mehrere Kupplungen abgebrannt, die jetzt schleifen, er merkt das anscheinend am beschleunigen des Autos!


    Jetzt meine Frage an euch, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Sachen? Weil ich will nicht unbedingt ein Tauschgetriebe einbauen, wenn es vielleicht auch anders geht. Ich bin am Boden zerstört, er hat mir einen Preisvorschlag für ein Tauschgetriebe gegeben, das soll 4 800€ kosten...


    So viel ist das Auto nicht mal mehr wert :(


    Vielleicht kann mir ja jemand in meiner äußert misslichen Lage helfen :(


    Danke schonmal!