Beiträge von W.Brand

    Bei Kosten für Felgen, Reifen, Fahrwerk, Verkleidungsteilen kannst du wahrscheinlich auch ein Jahr so tanken


    irgendwie zieht dieses Argument nicht.... Wenn ich mir so angucke,was der "normale" Tuner für Geld in sein Auto steckt. Neben der Geldvernichtung hat man als Nebeneffekt meist einen höheren Benzinverbrauch.


    Aber darum gehts doch gar nicht, oder? Es macht einfach Spaß, sein Auto ständig zu optimieren. Die meisten sind auf der Suche nach mehr PS und besserer Optik, ich halt nach nochmal 0,1Ltr. weniger Verbrauch...

    ich hab mir schon die größere Unterbodenverkleidung gekauft, ist zwar vom touran, sollte aber laut TN passen (bucht, inkl. versand 34,99€, gebraucht), ist nur noch nicht montiert.


    wenn die unterbodenverkleidung jetzt sagen wir mal 20€ spart, wärs ok, ich würd nichts machen, was 300 €kostet und 50 € bringt.


    Die Reifen sind leider noch zu gut ;) wenn ich so weiter fahre, müsste ich sie eher wegen Altersschwäche tauschen! :D

    25.05.2011: Tank fast leer, nach der Arbeit nach Hause, Werte laut BC : 54KM, durchschn. Geschw. 72km/h, Verbrauch 5,3 Ltr.


    Maßnahmen bisher: Auto entrümpeln (0€), kleinere Dachantenne (9,99€), Reifendruck auf 2,6 bar erhöht (0€)...

    Smart Diesel?? soso, gute Idee!Hat ja auch so viel Platz!


    Auto verkaufen? Noch besser! Wäre ich alleine nie drauf gekommen, zum Glück bin ich ja auch nicht darauf angewiesen!


    Sparen?! Sparen kannste Dir diese schwachsinnigen Kommentare ...

    Moin,


    fahre die gleiche Maschine und hatte auch gefühlt zu hohen Ölverbrauch.Musste öfter was nachfüllen, weil die Warnlampe angeht. War in der VW-Werkstatt und habe einen Ölwechsel (mit dem besten Öl, was sie hatten,JUNGE ist das teuer!!!) machen lassen und eine Sichtprüfung (Leckagen usw...). Dabei hat mir der Meister gesagt, dass ein Ölverbrauch von bis zu 1!!! Liter auf 1000 Kilometer noch als Ok durchgeht. Nach mittlerweile 3000 Km geht die Öllampe auch nicht mehr an.

    Wenn ich mit 70-80 über die Landstraße fahre, ist das zu schaffen :D, da lag ich immer so bei 4-5Ltr/100 Km . War ne Woche in Dänemark und da darf man nicht schneller fahren, da war der Verbrauch echt niedrig, aber leider nicht auf Dauer, weil ja irgendwann ne Stadt oder ne Ampel kommt.


    Habe vor 2 Wochen die Sommerreifen montiert! Schreck !! Das sind schon Michelin ENERGY. Aber in 205er Breite, hoffentlich sind die bald runter, so dass ich 195er raufziehen lassen kann.


    Also der "ewige" Durchschnitt ist schon bei 6,9 Ltr. Auf der kurzen Strecke zu meinen Schwiegereltern (18Km) fahre ich ihn im Durchschnitt mit 5,8 Litern. Aber das ist nicht leicht zu erreichen, man muss echt schon bewusst fahren, auf der Landstraße bei 100 den Tempomat rein, an der Ampel immer schön Motorbremse nutzen usw..... Wenn meine Freundin fährt ( die fährt ganz normal, achtet auf solche Sachen nicht, heizt aber auch nicht) dann gehts auf 8,5Ltr. hoch

    Hab schon mal geschaut: die Verkleidungsteile für den Unterboden sind gar nicht so teuer.


    Ich habe mir als Ziel gesetzt, mit einer Tankfüllung 1000 Km zu schaffen. Dazu müsste der Verbrauch auf 5,5 Ltr/100km sinken. Ich will halt sehen, was machbar ist, ohne unbedingt auf den Euro genau zu sehen, wieviel man spart, Hauptsache, der Verbrauch sinkt. Und ich sehe das so: ich gebe mein Geld lieber für technische Spielereien aus , als es immer weiter den Ölmultis in den Rachen zu schmeissen.


    Aber erstmal habe ich Urlaub und danach gehts los.....

    Soweit mir bekannt, ist die uebliche Hoechstgeschwindigkeit auf Landstrassen 100Km/h. Was ist bei 95km/h da quaelend langsam?

    Naja, wenn 100 erlaubt ist, will ich auch 100 fahren und wenn ich mit 90 hinter jemandem herfahren muss, ist das gefühlt sehr langsam und ich bin genervt. Mein Tacho steht bei 95 also fahre ich real wohl maximal 90 (da verbraucht er halt sehr wenig bei einer akzeptablen Geschwindigkeit).
    OK, Tieferlegen als Spritsparmaßnahme fällt kurzfristig aus, war nur eine Idee (Wenn auch eine gut aussehende ;) ) Wenn ich mit allen anderen Maßnahmen durch bin vielleicht.


    Chiptuning und Tieferlegung werden garnichts bringen.

    Das klingt nach einer Vermutung. Ich wäre dankbar wenn jemand seine Erfahrung diesbezüglich kundtun würde.


    An den Reifendruck hatte ich noch gar nicht gedacht, werd ich asap testen und berichten. Und natürlich kommen die neuen Reifen erst drauf, wenn die alten hinüber sind.

    Die anderen von dir angesprochenen Maßnahmen kosten halt eine Menge Geld. Da musst du sehr viel fahren, um daraus einen geldlichen Gewinn zu erhalten.

    Wir als Kleinfamilie haben nur ein Auto, daher wird der Golf auch viel bewegt (Aber ob ich den Bierkasten rausschmeiße muss ich noch überlegen...)

    Im gesamten gesehen kannst du alles machen was deinen vom golf 5 Bluemotion unterscheidet :thumbup:

    Auch eine sehr gute Idee, gleich mal nachschauen.....


    Vielen Dank soweit, werde berichten.....

    In der Stadt nützen dir die 189 PS auch nix. Da kannste auch schreiben ,daß du 300 PS hast oder 30. ;)


    Es geht doch darum, daß man nicht ständig am heizen ist und da dann entsprechend wenig verbrauchen möchte. Hier beschwert sich ja niemand, dass sein Wagen bei Vollgas auf der Bahn viel verbraucht...

    Hallo,


    ich habe vor, unseren Golf auf sehr niedrigen Benzinverbrauch zu trimmen und wollte fragen, ob jemand damit schon Erfahrung hat oder ähnliches durchgeführt hat.


    Wie ich darauf komme? Benzin ist ziemlich teuer, habe gerade wieder für 70€ vollgetankt und fast einen Herzinfarkt gekriegt! Allerdings kommt mir der 1,6er Motor mit 102 PS so schon recht sparsam vor: Bei Tempo 130 auf der Autobahn bin ich mit 7,2 Litern dabei, mit Tempomat auf der Landstraße mit 95 Km/h gerade mal 5,8 Liter. Das ist natürlich quälend langsam (Besonders für den Hintermann :cursing: )


    Jetzt muss es doch möglich sein, den Verbrauch zu senken ohne a) zu schleichen und b) auf Komfort zu verzichten. Dazu habe ich mir bisher erstmal nur theoretisch Gedanken zu größeren und kleineren Maßnahmen gemacht:


    - statt 205er Reifen auf Stahlfelge 195er Leichtlaufreifen auf Alus


    - sog. "Ökotuning" (Chiptuning mit Ziel, den Drehmomentverlauf zu optimieren)


    - Autogasanlage (soll gerade bei diesem Motor sehr gut machbar sein)


    - Tieferlegen für weniger Luftwiderstand


    Vielleicht hat jemand noch mehr Ideen oder Erfahrung mit diesen oder anderen Maßnahmen oder kann mir sagen, womit ich am besten anfangen sollte....