Beiträge von electrochemist

    Ok, danke. Habe mich nochmal weiter in meinem Bordbuch bzw. im Internet informiert. Ist ja im Prinzip alles gar nicht kompliziert. Umso unverständlicher finde ich, dass so wenige über die ganze Thematik Bescheid wissen. Jedenfalls kenne ich keinen in meinem Bekanntenkreis, der sich mit der Thematik auskennt und der Shell-"Tankwart" anscheinend ja auch nicht ansatzweise. Dabei ist Ölnachfüllen ja wohl ähnlich wie Reifen aufpumpen eine Tätigkeit, die absolut gängig ist und man als Autofahrer können sollte.


    Werde jetzt nen kompletten Ölwechsel bei VW vornehmen lassen nächste Woche. War ja eh schon 20 000 km alt das Öl. Die 16 Euro für das "falsch" nachgefüllte NichtLongLife-Öl verbuche ich mal als Lehrgeld. Dann kann ich jetzt ja wieder neu entscheiden, ob ich weiter LongLife nutzen will, oder nicht. Aber ganz unabhängig davon werde ich alle 15 000 km bzw. einmal im Jahr nen Ölwechsel vornehmen. Und, am wichtigsten: Werde mir das leere Ölgebinde vom der VW-Werkstatt mitgeben lassen bzw. gleich ne volle Reservedose, damit ich demnächst Bescheid weiss, wenn ich Öl nachgeben muss.

    Hallo,


    ich habe mir von einem "Tankwart" an der Shell-Tankstelle (läuft da als "Männchen für alles" rum und gibt sich für einen Experten aus) für meinem im LongLife-Service stehenden Golf V 1.6 einen Liter Nicht-LongLife-Öl nachfüllen lassen (VW 502 00) anstatt LongLife-Öl (VW 503 00). Ich habe ihm gesagt, ich hätte null Ahnung und er solle mir sagen, was für ein Öl ich brauche. Ich habe ihm auch erzählt, dass ich LongLife-Service hätte. Er hat es trotzdem nicht gecheckt. Naja, kann man ja verstehen: Golf bzw. VW fahren ja nur ganz wenige und da kann sich ja nicht jeder Experte mit auskennen. ;) Nun meine Frage: Ich gehe doch recht in der Annahme, dass nun mein kompletter LongLife-Service flöten ist und ich nun verfrüht zum Service muss, oder? Ich war übrigens vor 20 000 km das letzte mal zum Service. Und dort muss dann doch nicht nur das Öl gewechselt werden, sondern auch alle anderen Instpektionsarbeiten, oder? Weiter habe ich die Frage, ob ich jetzt schon einen Schaden am Motor haben, weil ich LongLife-Öl mit Nicht-LongLife-Öl gemischt habe?


    Was für ne Sch........Man kann sich wirklich auf nichts und niemand mehr verlassen heutzutage. Sorry, wenn ich das so schreibe......