Ok, danke. Habe mich nochmal weiter in meinem Bordbuch bzw. im Internet informiert. Ist ja im Prinzip alles gar nicht kompliziert. Umso unverständlicher finde ich, dass so wenige über die ganze Thematik Bescheid wissen. Jedenfalls kenne ich keinen in meinem Bekanntenkreis, der sich mit der Thematik auskennt und der Shell-"Tankwart" anscheinend ja auch nicht ansatzweise. Dabei ist Ölnachfüllen ja wohl ähnlich wie Reifen aufpumpen eine Tätigkeit, die absolut gängig ist und man als Autofahrer können sollte.
Werde jetzt nen kompletten Ölwechsel bei VW vornehmen lassen nächste Woche. War ja eh schon 20 000 km alt das Öl. Die 16 Euro für das "falsch" nachgefüllte NichtLongLife-Öl verbuche ich mal als Lehrgeld. Dann kann ich jetzt ja wieder neu entscheiden, ob ich weiter LongLife nutzen will, oder nicht. Aber ganz unabhängig davon werde ich alle 15 000 km bzw. einmal im Jahr nen Ölwechsel vornehmen. Und, am wichtigsten: Werde mir das leere Ölgebinde vom der VW-Werkstatt mitgeben lassen bzw. gleich ne volle Reservedose, damit ich demnächst Bescheid weiss, wenn ich Öl nachgeben muss.