Beiträge von Splash09

    Ich glaube es ist eher Motordrehzahlabhängig, da es egal ist, ob Ich im 1, 2. oder 3. Gang 30Km/h fahre, dieses Unwuchtigartigen hohen Geräusche treten da überall auf, aber sobald Ich im 2. und 3. Gang etwas mehr gas gebe so auf 40- 50km/h ist der Ton komplett weg... nur in den ersten Gängen ist es immer vorhanden komischerweise...

    ne kann Ich jetzt nichts zu sagen, muss dazu sagen ist mein 1. Auto und hatte zuvor eher weniger mit Autos zutun :)
    wenns so sein "sollte" was kann man dagegen tun um diesen Fehler auszuschließen? Servoöl prüfen und ggf. nachfüllen?
    Um diesen Fehler zumindestens schonmal auszugrenzen hört sich ja plausibel an

    Nabend :)


    Ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 1.8 20V Bj 98


    Und zwar habe Ich seit ca. 4 Wochen ein konstantes hochtöniges heulendes Geräusch was mir Sorgen bereitet.


    Anfangs trat das Geräusch nur beim rollen im 1. Gang und Rückwärtsgang z.B. beim einparken auf, eventuell auch wenn Ich das Lenkrad eingeschlagen habe.
    Zuerst konnte Ich es im hinteren Teil des Autos orten und dachte es kommt von den hinteren Rädern, Federn, Dämpfern dass eventuell etwas schleift.


    Mittlerweile ist es so, dass dieses Geräusch sogut wie immer auftritt, egal ob der Motor kalt oder warm ist und orten kann Ich es mMn. auch im vorderen Bereich sprich Motorraumnähe.


    Im 1. und Rückwärtsgang beim anfahren, im 2. oder 3. Gang beim ausrollen ( z.B. auf eine Ampel )
    Im Rückwärtsgang ist es eher konstant hochtönig, beim Anfahren oder ausrollen im 1,2,3 Gang ist es eher wie eine Unwucht, wen man sich diese vorstellt.
    Beispiel: heulen, pause, heulen, pause, heulen pause im Abstand von einer halben Sekunde oder weniger.
    Sobald Ich im höheren Drehzahlbereich bin ist dieses Geräusch allerdings weg, sprich tritt nur im niedrigen Drehzahlbereich auf...


    Dabei ist es egal ob Ich die Kupplung trete oder nicht, der Ton ist eigentlich immer da...


    Da es vermehrt und lauter auftritt macht es mir mittlerweile Sorgen.


    Als ich in einer Werkstatt war, wurde vermutet, dass es vom Getriebe kommt, da Ich angeblich noch das 1. Getriebe verbaut habe welches verschweißt?? ist.


    Kann das sein?


    Kann es auch sein, dass die Radlager einen weg haben? Ich mein wegen diesen Unwucht Geräuschen.
    Oder hat es mit meinem Auspuff zutun dass dieser eine so hohe Frequenz abgibt, weil Ich einmal aufgesetzt bin und dieser irgendwo falsch aufliegt oder so?


    Ich weiß da echt nicht weiter und hoffe auf eine Rückmeldung.


    Gruß Splash09

    Hey danke für den Tip aber welche Funktion hat dieser ? Ist das eine Füllstandsüberwachung oder ein Temperatursensor ? Bzw falls es damit zutun haben sollte, vorab Temperatur usw ist alles in Ordnung :) oder welche Aufgabe hat der Sensor und warum sollte er dadurch beschleunigen ?
    MfG
    Splash09

    Nabend Leute :)


    Ich habe ein paar Fragen an euch vielleicht könnt ihr mir da einwenig helfen.
    Vorab, Forensuche habe ich bereits genutzt und auch fündig geworden allerdings nicht mit allen Problemen die ich habe.


    1. Problem:
    Ich bin mir nicht sicher aber ich meine es ist nur im kalten Zustand.
    Und zwar habe ich das Problem, dass wenn ich z.B. vom 2. in den 1. Gang runterschalte ( an der Ampel z.B. ), dass die Drehzahl plötzlich steigt, also wenn ich die Kupplung trete. Den Motor hört man auch dann einwenig aufheulen, eigentlich sollte doch beim Auskuppeln die Drehzahl runtergehen bzw. auf Standgasdrehzahl sinken oder?


    2. Problem:
    Ich denke das hängt mit dem 1. Problem zusammen ist aber nicht immer.
    Wenn ich fahre und vom 2. in den 3. schalte, merkt man, dass der Wagen automatisch Gas gibt als hätte ich einen Tempomat verbaut ? Ich habe bereits so ein ähnlichen Thread damals erstellt und da wurde mir gesagt, dass es mit dem Standgas zusammenhängt, jetzt meine ich aber dass es irgendwas mit der Kupplung zutun hat. Wenn ich dann runterbremse fängt der Motor an zu stottern ohne ende und ich könnte die Füße ganz weg tun und er gibt weiter gas bis ca 30 Km/h und bleibt aber auch so.
    Irgendwann nach ein paar Minuten hört das dann auf und lässt sich ganz normal fahren.


    3. Problem:
    Ab und zu lassen sich der 1. und der Rückwärtsgang garnicht einlegen bzw. knarzten auch , obwohl das Kupplungspedal durchgetreten ist. Als wär dort eine Blockade, wenn ich das Pedal loslasse und wieder trete funktionierts komischerweise wieder.


    4. Problem:
    Ich war heute bei der Dekra wegen HU/AU, als ich wieder eingestiegen bin und losfahren wollte, habe ich gemerkt wie der 2. und 4. Gang sich aufeinmal ungewohnt leicht einlegen lassen.
    1. 3. und 5. Gang gewohnt mit einem kleinen Widerstand bzw. merkt man das man eine Schaltgestänge in der Hand hat, beim 2. und 4. habe ich das Gefühl, dass sie sich nicht ganz runterziehen lassen und merke auch keinen Wiederstand mehr . Schwer zu erklären aber es fühlt sich an als wär am Ende vom Gestänge eine Art Schaumstoff also lassen sich butterweich einlegen.
    Allerdings fährt er nach wie vor genauso gut nur mit der Schaltung ist irgendwas anders.


    Die Kupplung ist neu und wurde erst vor ca 5000 KM von einer freien Werkstatt verbaut.


    Das Symptom mit dem 1. und Rückwärtsgang, dass sie sich nicht richtig einlegen lassen, was allerdings schon vor dem Einbau der neuen Kupplung , das was ja eigentlich einer der Gründe warum ich diese auch erneuert lassen habe.


    Das sind jetzt einige Probleme, wo ich als Laie nichts mit anfangen kann.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kupplung so schnell kaputt gehen kann? Und fahren tue ich ganz normal :/
    Vielleicht habt ihr ja Ideen oder wisst vielleicht per Ferndiagnose was es sein könnte.
    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet :) Auf einen Getriebeschaden hätte ich jetzt garkeine Lust :thumbdown:


    EDIT:
    Vergessen dazuzuschreiben, vielleicht bin ich schon so halb auf dem richtigen Weg


    Kann das sein, dass das Problem 1 & 2 mit der Drosselklappe oder irgerndwelchen Sensoren/Fühlern bzw. dem Kupplungspedalschalter zutun hat?
    Zu Problem 3 & 4, dass es mit den hydraulischen Kupplungszylindern zu tun haben könnte dass diese defekt sind und nicht dafür sorgen, dass anständig ausgekuppelt wird?
    Das wäre das was ich bis jetzt gefunden habe und mir plausibel erscheint :/
    gibt es da sonst noch was? wie gesagt Kupplung an sich kann ja nicht defekt sein denke ich da muss irgendwas anderes im Busch sein

    Ja dankeschön finde die Farbe auch sehr geil fährt nicht jeder mit rum ;)


    Zu deinen Anregungen :
    Den Rest wollte ich noch folieren hatte nur keine Zeit mehr wird aber noch gemacht
    Pedale etc auch ne gute Idee werd ich mich nochmal umschauen würd aufjedenfall was edler aussehen :)


    Das mit den Spurplatten ist auchnoch in Planung da ich die Felgen erst 2 Wochen habe habs nur vergessen hier reinzuschreiben ^^
    und mit dem ESD hatte ich damals schon n Thread eröffnet gehabt muss ich mit nochmal anschauen da mir das da drunter auchnicht so gefällt vorallem hängt er sehr tief und man setzt schneller auf :pinch:
    Und die Lippe in Wagenfarbe ist auch ne gute Idee muss ich mal gucken was das so ungefähr kosten würde... vielleicht hat da ja jemand nen ungefähren Preis was der spass kostet?

    Hey Leute,
    Ich wollte mich und meinen Golf 4 mal vorstellen


    Ersteinmal was zu mir:
    Ich heiße Danny, bin 20 Jahre alt und komme aus Duisburg.
    Ich mache zurzeit meine Ausbildung als Mechatroniker bei ThyssenKrupp und bin im 3. Lehrjahr. :D


    Der Golf ist mein erstes eigenes Auto und Ich habe ihn mir im März 2011 im Originalzustand gekauft, hatte zu dem Zeitpunkt ca. 149800 KM gelaufen und habe seitdem ein paar kleine Veränderungen vorgenommen.


    Zum Auto:
    VW Golf 4 - 3 Türer
    Motorisierung: 1.8 20v ( 92KW/125PS)
    Ausstattungsvariante: Highline
    Baujahr: 1998
    Farbe: blue-anthrazit perleffect


    Bisher habe ich folgende Teile getauscht:
    -Kupplung neu
    -Bremsscheiben & Beläge vorne sowie hinten neu


    Bisherige Veränderungen:


    -Radio: Kenwood KDC W 5544 U mit nem Mini USB-Stick
    -Carbonfolie: Inneren Türgriffe, Lüftungsdüsen & ringsherum um Geräteträger (Mittelkonsole)
    -Sport-Endschalldämpfer: Novus 2x90mm gerade
    -Rückleuchten : LED Rückleuchten schwarz (Marke finde ich im Moment nicht)
    -Dachkantenspoiler: R32 nachbau selbst lackiert
    -LED Kennzeichenbeleuchtung: Original von VW
    -Klarglas Seitenblinker: Original von VW
    -Tieferlegungsfedern: Weitec 40mm/40mm
    -Sportluftfilter: K&N
    -Frontspoilerlippe: Golf 4 V6
    -Heck & Seitenscheiben getönt in Dunkelschwarz
    -Felgen: Rondell 0027 8.5x18 ET30 mit 225/40 Bereifung
    -Lackierung der Bremssättel: Foliatec Rossrot
    -Endstufe: Mac Audio MPX 2000
    -Bassrolle: Noname


    Weitere Vorhaben:
    Im Moment nicht mehr viel, vielleicht fällt mir ja nach und nach was ein bzw. ich finde Anregungen hier im Forum 8)


    Na gut, das sollte es ersteinmal gewesen sein, wenn mir nochwas einfällt, wird es ergänzt =)


    So sah er beim Kauf aus:
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    Und so nach den Veränderungen:
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/4f4d6c4u/thumb/dannyauto2.jpg][Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/mk1niwfw/thumb/dannyauto3.jpg][Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/zi5w5htd/thumb/IMG_9579And8more_tonemapped_tonemapp.jpg][Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/hr0rl69m/thumb/IMG_9634.JPG][Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/m5koscep/thumb/IMG_9571.JPG][Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/5w6q5piw/thumb/IMG_9711.JPG][Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/xp3p5gba/thumb/IMG_9559.JPG][Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/cackw4lk/thumb/GEDC0796.JPG][Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/4y9ozvaq/thumb/GEDC0797.JPG][Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/d3urye0p/thumb/GEDC0799.JPG][Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/qnytssf7/thumb/GEDC0800.JPG]


    Ich denke, er sieht ganz gut aus bis jetzt, ist ja auch immer Geschmackssache.
    Für Kritik und weitere Anregungen bin ich gerne offen :P

    Der Thread passt gerade zu meinem Anliegen, deshalb schreib ich hier auch mal rein dann muss ich keinen extra Thread eröffnen :)


    Erste Frage wäre, da steht Menge: 1 ... heißt ich müsste 2 bestellen um die Komplette KZBeleuchtung auszutauschen ? da ich glaub ich 2 von solchen Modulen brauche oder sind in einer Bestellung gleich 2 Module dabei?


    Zweite Frage, wenn ich mir diese verbaue,sind die dann aber auch legal oder? auch wenn Sie eigentlich nicht für den Golf 4 gedacht sind ?


    MfG

    ja eben, und die Novus Halterung ist auch schon am höchsten Punkt festgemacht, da is sone Art Schiene um den ESD höher / tiefer zu hängen aber höher geht bis jetzt nicht ^^ ich erkundige mich ma in ner Werkstatt