Beiträge von Xeido

    Jupp, mm sind's. Ich glaub bei 30-40 cm könnte mein Auto als Asphaltfräse fungieren! :)


    War gestern beim Freundlichen... die wollen doch tatsächlich 540,- Euro für den Einbau inkl. Vermessung und Tüv. Das kann ja mal nicht sein. Hab als obere Grenze 350,- Euro gesetzt. Mal schauen... heute wollen sie mich nochmal anrufen. Und für das Fahrwerk allein wollten sie zudem 980,- Euro netto. Das Fahrwerk kauf ich nun bei einem Forenhändler... bloß der Einbau bereitet mir noch Kopfzerbrechen.

    Hallo zusammen!


    Ich studiere nun schon einige Zeit euer Forum, gerade in Bezug auf ein nettes Fahrwerk für den Vier! Mein Golf ist im Moment noch mit dem Serienfahrwerk (nix Sport) und 17-Zöllern (225/45) unterwegs. Aus meinem alten IVer bin ich das originale Sportfahrwerk gewöhnt und vermisse das doch etwas straffere Fahrverhalten, gerade beim beherzten Bremsen und Einlenken.


    Wie dem auch sei... ein Sportfahrwerk soll her! Nach wochenlanger "Forumsdurchforsterei" konnte ich zumindest den Kandidatenkreis eingrenzen:


    - Bilstein B14 (gefunden für ca. 879,- Euro)
    - H&R Monotube normale Version (899,- Euro)
    - Eibach Pro-System (520,- Euro)


    Grundsätzlich möchte ich allerdings nicht mit einem brettharten Fahrzeug über die ach so tollen Straßen Thüringens heizen. Deshalb erwarte ich gar keinen hohen Tiefgang vom Fahrwerk. Tatsächlich sollte der VIer damit aber schon gute 30 cm in die Knie gehen!


    Angenommen ich fahre beide Gewinde auf ca. 30 bis maximal 40 cm (was beim B14 schon der Hälfte bis Ende entspricht und beim H&R erst der Anfang ist), welches würdet ihr mir empfehlen? Bei welchem kann ich mit verhältnismäßig höherem Langstreckenkomfort rechnen?


    Ein Test der Autobild lobte zudem auch das Eibach Pro-System... allerdings habe ich bei diesem Fahrwerk Angst, dess es optisch ein Schuss in den Ofen wird. Denn die Tester schrieben von einer tatsächlichen Tierferlegung von 25/33. Umgekehrt hätte ich keine Bedenken... aber so... ich möchte ja keine Ariane 5 Rakete! ;)


    Die Mehrkosten (allerdings kein B16 oder KW V3) für ein ordentliches Gewinde nehme ich gerne in Kauf, solang es Qualität (nicht nach einem Jahr durch) und einen annehmbaren Restkomfort bietet. Auch möchte ich nicht wöchentlich (am besten einmal ordentlich eingestellt und lassen) die Höhe meines Fahrzeugs verstellen, deshalb als Alternative das Eibach.


    Aber nun genug geschrieben. Wäre sehr froh eure Meinung zu hören und schonmal danke im Voraus!


    P.S. Kann mir evtl. jemand ein Angebot für eines oder gern auch alle der o.g. Fahrwerke machen?