Moin i fahre einen Golf 5 Variant 1.4 TSI mit 140PS ... seid samstag ist meine motorleuchte an u beim auslesen stand das STROMKEIS VOM NOCKENWELLENSENSOR AUSSERHALB DES GRENZWERTES & ANSAUGKRÜMMERROHRSTEUERUNG HÄNGT IN GESCHLOSSENER STELLUNG ... woran liegt das u was muss gemacht werden???
Mfg
Hallo, will dir nicht den Tag vermiesen, aber das ist ein bekanntest Problem bei dem (sorry) kackMotor. Habe den selben(BJ. 2007- 100000 km) Turbolader vor 1,5 Jahren erneuert . Selben Probleme im März gehabt. Hintergrund ist wie bei den meisten das der Zulieferer der Steuerketten ein stumpfes Werkzeug zum stanzen benutzt hat(so grob umschrieben) das hat zur Folge das die Ketten sich mit der Zeit längen bzw ein Grad entsteht. Anzeige folgt meist über den fehler "Nockenwellensensor". Es kann aber dann schon sein das die Kette über einen Zahn (bei mir waren es zwei Zähne) übersprungen ist. Das volle Programm folgte dann . Kette,Spanner,Sensor,Schienen,etc gewechselt.(beim Freundlichen 2500 €. keine Ahnung woher er den Preis hat. Habe 1200 € mit original VW Teile plus Montage bezahlt. .Erst mal liefer er danach 100 km ohne Probleme. Dann fing er an zu stottern im Leerlauf. Hat sich geschüttelt. Kompression gemessen , alle 4 Zylinder 11 Bar. Abgase geprüft,Turbolader geprüft, nix.Nochmal aufgemacht und Versteller auf Sitz geprüft. Abgedrückt.Alles ok. Hmmm? Dachte evt durch das überspringen Ventil oder Ventile krum. Endoskop rein, ausser minimaler Ablagerung alles in Ordnung.Nächster Versuch ,neue Sofware aufgespielt. Minimale Verbesserung. doch jetzt fängt er an beim Gas geben zwischen 1000 und 1500 umdrehungen einzusacken,dann schiesst er erst los.Also bevor sich der Turbo einschaltet. Fehlerspeicher dabei immer leer. Im Unterspeicher zeigte er dann an Zündaussetzer erster Zylinder, ok Spule gewechselt. Fehlerspeicher wie immer leer. Unterspeicher danach Zündaussetzer Zylinder 2+4 . Also Neue Einspritzdüsen ,Platinkerzen und 4 neue Zündspulen gewechselt. . Was sag ich Auto läuft bisher seit gut 600 km echt gut.Zieht untertourig durch.Volle Beschleunigung. Doch was macht er jetzt, Wenn ich bei getretener Kupplung im Leerlauf ganz langsam das Gaspedal trete so das ich etwas über 1000 Umdrehungen komme, schnellt das Gas extrem auf über 1000 und er stottert ganz leicht. Mach ich das im Leerlauf ruckelt er fast gar nicht und das Gas geht auch schön gefühlvoll hoch. Jetzige Vermutung "Zweimassenschwungrad" ,aber das müsste man hören und spüren. . Was soll ich sagen,schade um das schöne Auto( gefällt mir immer noch optisch sehr gut) ,aber der Karton geht jetzt weg in den Export. hab die Schnauze voll. Hoffe du hast mehr Glück.
PS: Selbst als die Motorkontrollleuchte an war lief er ohne Probleme. Alle Macken danach kamen nach derm Wechseln durch eine Fachwerkstatt.