Beiträge von fortuna95

    Moin i fahre einen Golf 5 Variant 1.4 TSI mit 140PS ... seid samstag ist meine motorleuchte an u beim auslesen stand das STROMKEIS VOM NOCKENWELLENSENSOR AUSSERHALB DES GRENZWERTES & ANSAUGKRÜMMERROHRSTEUERUNG HÄNGT IN GESCHLOSSENER STELLUNG ... woran liegt das u was muss gemacht werden???


    Mfg


    Hallo, will dir nicht den Tag vermiesen, aber das ist ein bekanntest Problem bei dem (sorry) kackMotor. Habe den selben(BJ. 2007- 100000 km) Turbolader vor 1,5 Jahren erneuert . Selben Probleme im März gehabt. Hintergrund ist wie bei den meisten das der Zulieferer der Steuerketten ein stumpfes Werkzeug zum stanzen benutzt hat(so grob umschrieben) das hat zur Folge das die Ketten sich mit der Zeit längen bzw ein Grad entsteht. Anzeige folgt meist über den fehler "Nockenwellensensor". Es kann aber dann schon sein das die Kette über einen Zahn (bei mir waren es zwei Zähne) übersprungen ist. Das volle Programm folgte dann . Kette,Spanner,Sensor,Schienen,etc gewechselt.(beim Freundlichen 2500 €. keine Ahnung woher er den Preis hat. Habe 1200 € mit original VW Teile plus Montage bezahlt. .Erst mal liefer er danach 100 km ohne Probleme. Dann fing er an zu stottern im Leerlauf. Hat sich geschüttelt. Kompression gemessen , alle 4 Zylinder 11 Bar. Abgase geprüft,Turbolader geprüft, nix.Nochmal aufgemacht und Versteller auf Sitz geprüft. Abgedrückt.Alles ok. Hmmm? Dachte evt durch das überspringen Ventil oder Ventile krum. Endoskop rein, ausser minimaler Ablagerung alles in Ordnung.Nächster Versuch ,neue Sofware aufgespielt. Minimale Verbesserung. doch jetzt fängt er an beim Gas geben zwischen 1000 und 1500 umdrehungen einzusacken,dann schiesst er erst los.Also bevor sich der Turbo einschaltet. Fehlerspeicher dabei immer leer. Im Unterspeicher zeigte er dann an Zündaussetzer erster Zylinder, ok Spule gewechselt. Fehlerspeicher wie immer leer. Unterspeicher danach Zündaussetzer Zylinder 2+4 . Also Neue Einspritzdüsen ,Platinkerzen und 4 neue Zündspulen gewechselt. . Was sag ich Auto läuft bisher seit gut 600 km echt gut.Zieht untertourig durch.Volle Beschleunigung. Doch was macht er jetzt, Wenn ich bei getretener Kupplung im Leerlauf ganz langsam das Gaspedal trete so das ich etwas über 1000 Umdrehungen komme, schnellt das Gas extrem auf über 1000 und er stottert ganz leicht. Mach ich das im Leerlauf ruckelt er fast gar nicht und das Gas geht auch schön gefühlvoll hoch. Jetzige Vermutung "Zweimassenschwungrad" ,aber das müsste man hören und spüren. . Was soll ich sagen,schade um das schöne Auto( gefällt mir immer noch optisch sehr gut) ,aber der Karton geht jetzt weg in den Export. hab die Schnauze voll. Hoffe du hast mehr Glück.


    PS: Selbst als die Motorkontrollleuchte an war lief er ohne Probleme. Alle Macken danach kamen nach derm Wechseln durch eine Fachwerkstatt.

    Hallo,nur mal so zur Info. Hatte meinen 5er 2007 Bj mit 68 auf der Uhr in der VW Werkstatt.Turboladerschaden ! helau! Bei deren Check Up wurde hinten am Unterboden Rost endeckt. Kulanzantrag wurde von Wolfsburg mit 100 % übernommen. Laut denen betrifft es alle Golf ab 2005 /Tiguan/Touran die in Wolfsburg über ein bestimmtes band gelaufen sind. Ofizielle Rückholaktion gäbe es wohl nicht.Nur im rahmen eines Check UP. Wagen musste 3 tage dort bleiben. Tank muss ausgebaut werden. Wird alles neu versiegelt danach.

    Danke für die INFO. Nach dem Schlauchwechsel wurde keine Probefahrt gemacht. Nach dem laderwechsel angeblich ja. Der Lader war nicht mehr da. Müll. Zumindestens nicht auffindbar. Ich frag mal ob die das SUV N239 gestestet haben oder ob die das wechseln können


    MFG

    5er 1,4 TSI Turbolader !!!!!





    Hallo,brauche dringend Hilfe,oder einfach nur ne exakte Meining. Auch das selbe Problem ,2007er , 68 auf der Uhr. Ab 3500 leichter Ruck im Gas, Wagen quält sich max bis 160-180 Km/h. Motorkontrolleuchte ging an. Fehlerspeicher wurde ausgelesen(bei Stop & go) . "Ladedruckventil ".Ab zum :) mit der Diagnose. Es wurde ein kleiner Schlauch am Turbolader gefunden der einen kleinen Riss hatte.103 Euro.Peng.3 Euro der Schlauch,40 Euro erneut Fehlerauslesen. 60€ur für zwei Schellen zu lösen. VW. OK. Besser als wenn der Lader defekt ist. Nach der Abholung warm gefahren.Extrem Beschleunigung, wieder Ruck bei 3500 im Gas. Diesmal geht keine Kontrollleuchte an. Zurück nach VW,diemal der Hals dicker. Wagen blieb einen Tag da, dann kam der Anruf" Turboladerschaden" Schaufelräder ausgeschlagen". Ladedruckventil wurde geprüft.Ohne Fehler.1700 € inkl. Einbau. Gott sei Dank keine Laderexplosion,dann wäre der Motor hin. 2 Tage später Wagen abgeholt, warm gefahren,zieht gut durch,aber nur bis 3500,dann wieder Ruck.Wagen wieder hin,leider war es am letzten Samstag und es war keiner mehr da. Für mich gut und für die auch.Hals explodiert gerade. Wer hat wirklich ne Ahnung was es noch sein könnte? Ich bin mir 1000% sicher das der im ganzen Zustand ohne Probleme im Gas vom Kompressor in den Lader wechselt. Habe denen gesagt ich komme heute Nachmittag vorbei,dann ist mein Auto ganz. Ansonsten................

    Hallo,ich habe am Montag einen Golf V 1,4 TSI(140PS) Bj. 2007 mit 46 auf der Uhr gekauft.Der Wagen ist ne Bombe.Das Glück dabei war das er ungelogen nicht einen Kratzer/Beule oder Fleck hat.RCD 510 dabei,Winterräder auf 17 Zoll,Sommerräder auf 18 Zoll vom R32.Weiter hat der Wagen schwarze Blinker im Spiegel,USB Anschluss,abnehmbare AH Kupplung,Rückleuchten vom Golf Plus(LED) .Habe seit Weihnachten gesucht und endlich gefunden. Motor zieht gerade im unteren Drehbereich ordentlich durch.Und das bei einem niedrigen Verbrauch von ca. 7-7,5 l .Vom Motor her kann ich den 1,4 TSI nur empfehlen.