Beiträge von Chev

    Hallo,


    als ich gestern Morgen meinen R gestartet habe kam mir sofort die Meldung "Kühlmittel prüfen" im MFA.


    Erstmal nichts gedacht und in 1-2min blubbern lassen. Da es aber nicht aus ging, ausgestiegen, Motorhaube auf und reingeschaut.


    Siehe da, ist das Kühlmittel halt kurz unter Minimum, also genau am Strich. Da ich unbedingt los musste, bin ich schön sachte 25km gefahren und habe stehts die Temperatur im Auge behalten. Soweit alles OK.


    Am Zielort angekommen bei laufendem Motor die Haube auf, ist der Ausgleichsbehälter fast leer. Daraufhin das Auto ausgemacht und erstmal 5Std stehen lassen.


    Als ich wieder los wollte die Haube wieder aufgemacht schau ich rein, ist der Ausgleichsbehälter wieder bis zum Minimum Strich voll.


    Auto gestartet, losgefahren und es kam keine Meldung mehr.


    Meine Frage nun: In welchem Zustand muss wie viel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter sein? Ich denke bei Stillstand bis in die "schraffierte" Fläche hinein oder?


    Wo kann ich beim R nachsehen ob der Kühler eventuell rostet und irgendwo Wasser verliert? Da ist alles so eng da vorne :D Am Boden habe ich zumindest keine Flüssigkeit feststellen können.

    Also mal ein kurzer Zwischenstand.
    Hab mir das gestern mal bei Nacht angesehen. Die Shutter kann man ja sehen wenn man von der Seite aus reinsieht. Die sind in Ordnung. Hängen nicht rum und schalten einwandfrei bei Fernlicht ein/aus.


    Steht man 50m vor dem Auto ist in Sichthöhe eigentlich alles normal. Die linke und rechte Seite besitzen beide die gleiche Farbe und man merkt nur minimal das einer Heller ist. Wüsste ich das jetzt nicht würde es nicht auffallen.


    Interessant wird es wenn man Stück für Stück in die Knie geht. Je weiter runter desto Heller wird der eine. Schaut man dann direkt in den normalen ist es ok, beim anderen erblindet man fast. Ich werd das mit dem hin und hertauschen demnächst ausprobieren.

    Das mit den unterschiedlichen Farben habe ich sofort überprüft und die sind identisch. Ich denke das kann man auch ausschließen da ich dahinsterbende Brenner von meinen Eltern kenne.


    Wenn ich den Scheinwerfer betrachte der "dunkler" wirkt und das mit dem Golf mit Xenon einer Freundin vergleiche, dann ist der normal.


    Wie gesagt es reißt nur der eine aus.


    Wenn ich z.b. vor einer Wand stehe und der Shutter wäre z.b. ständig betätigt, müsste ja rein theoretisch der linke Scheinwerfer heller sein oder? Ist er aber nicht...und genau das macht mich noch verrückt. Das ganze erkennt man nur auf die Distanz oder wenn ich hinter einem Auto an der Ampel steh und meine Xenons in dessen Heckklappe betrachte.

    Das hab ich jeden Morgen in der Garage, die Scheinwerfer tauchen einmal ab und richten sich dann genau auf die gleiche Höhe aus. Von daher denke ich die läuft einwandfrei.


    Das mit dem Fernlicht könnte ich mal ausprobieren.


    Was ist ein Shutter?
    Edit: Ok ich glaub ich habs verstanden. Ist das eine Klappe welche das Abblendlicht als Fernlicht schalten lässt? Das wäre nämlich DIE Erklärung. Ein Kumpel der letztens vor mir fuhr meinte das sieht aus wie wenn nur links das Fernlicht an wäre.


    So die Frage ist nun woran erkenne ich ob es dieser Shutter ist, also diese Klappe? Schweinwerfer raus? Oder sieht man das irgendwo anders?

    Hallo,

    ich habe in meinem Golf Xenon-Scheinwerfer. Heute wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass einer der beiden angeblich heller leuchtet als der andere.

    Wenn ich normal auf der Straße fahre fällt mir das aber nicht auf. Wenn ich vor eine Wand fahre sind beide Lichtpegel auf gleichem Niveau.

    Was mir aber auffiel ist, dass ich aus 300m Entfernung bereits Verkehrsschilder ausblende die mein Vordermann nicht ausblendet.

    Also bin ich mal vor das Auto und weiter weg und der linke Scheinwerfer leuchtet heller als der andere.

    Ich denke aber nicht, dass die Birne kaputtgeht, da die dann doch rot werden würde oder?

    Vor 2 Wochen habe ich TÜV mit den Dingern bekommen und der Fehlerspeicher sagt auch nichts. Meldet es eine defekte Leuchtweitenregulierung überhaupt?

    Also habe den Fehler gefunden.
    Nachdem ich viel über die Haifischantenne und Empfehlungen bezüglich GPS-Antenne vorne in der Lüftungseinheit gelesen habe, habe ich kurzer Hand einfach mal einen GPS-Empfänger bei ebay bestellt.


    Danach habe ich mir die Mühe gemacht das MFD auszubauen. Was mich da erwartet hat war Gott sei dank besser als erhofft. Es war bereits ein externer GPS Empfänger verbaut. Es wurde aber allem Anschein nach vergessen Ihn anzustecken. Das der Stecker sich von alleine löst schließe ich aus.


    Sofort nach dem Anstecken und dem setzen der Sicherung wurden Satelliten gefunden. Im vergleich zu vorher drei Stück. Navigiert wurde auch einwandfrei.


    Von daher ist das Thema erledigt, ich kann den GPS Empfänger wieder verscherbeln...fertig :D

    Ich hab jetzt zu Testzwecken mal jedesmal das MFD auf Map gestellt wenn ich fahre. Immer in der Hoffnung die Position fängt sich.


    Fakt bleibt aber, dass mein Navi die aktuelle Position ungefähr 40-50km in östlicher Richtung von meiner Heimat anzeigt.


    Ich hab aber keine Lust zum "unfreundlichen" in meiner Nähe zu fahren, da der mir letztens für´s Fehlerspeicher auslesen 70 zacken abgenommen hat.


    Hängt da was an der Software? Kann man das Ding updaten? Bzw kann ich es vllt sogar resetten auf Werkseinstellungen?

    Hallo,


    ich habe in meinem Golf das MFD2 Navi. Die CD ist drinnen. Was mir nun auffällt ist, dass meine derzeite Position ca. 30km von der tatsächlichen abweicht.


    D.h. ich gebe ein Ziel ein, "die Route wird berechnet" und dann gehts los....allerdings ist der Zeiger auf meinem Navi wie gesagt ca. 30km völlig falsch. Auch gibt mir das Navi nicht die richtigen Ansagen durch. Ich hab das auf dem Heimweg von der Arbeit ausprobiert....ich wäre sonstwo rausgekommen.


    Hatte das schonmal jemand? Ist das ein bekannter Fehler?
    Mir kommt es so vor als könnte meine aktuelle Position nicht geortet werden.

    Einwandfrei, besten Dank. Das hörte sich nach Klappen an ja....ich dachte erst es sind die Klappen des Auspuffs...hatte aber keine Erklärung dafür.

    Tach,


    hab da mal eine Frage. Mag vllt etwas komisch klingen, stört mich aber ungemein.


    Wenn ich die Türe meines R normal "zuschlage", d.h. einfach schließe ist alles in Ordnung. Hört sich so an wie sich ein Türe schließen eben anhört.


    Wenn ich heimkomme muss ich zuerst immer mein Hoftor öffnen. Dabei steige ich aus und schließ die Tür nie komplett sondern lass Sie nur soweit zugehen, das die Tür nur teilweise schließt, d.h. die Schließeinheit zwar greift, man aber sieht die Tür ist nicht komplett geschlossen. Dabei viel mir dann das klacken auf.


    Noch schlimmer ist es, wenn er dann in der Garage steht und aus ist.
    Türe nur leicht einrasten lassen und "klack klack".
    Dies gilt jetzt sowohl für die Fahrer- als auch für die Beifahrertür.


    Das Ganze kommt von Richtung Auspuff. Jetzt dachte ich, es ist der Auspuff was aber nicht zutrifft.
    Kennt jemand dieses Klacken?

    Also ich war heute beim Freundlichen.


    Habe mir dabei auch gleich die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen lassen.
    Die sehen sehr gut aus. Beide bei einem Grad.


    Die angeblichen Vibrationen sind laut des Freundlichen ganz normale Motorpower.


    Das klacken beim Berühren der Bremse oder Kupplung kann ich nicht nachempfindne. Klar merkt man da das der Motor läuft, aber so darf das denke ich auch sein wenn der Wagen an ist.


    Was mir allerdings nicht gefallen hat war die Kleinigkeit, als mein Auto in deren Datenbank aufgenommen war sofort eine Rückrufaktion aufgepoppt ist. Meiner hat angeblich Zündspulen die getauscht werden müssen.


    Weiß jemand von Euch was genau mit den Zündspulen nicht gestimmt hat?

    Hallo Leute,


    ich habe einen Golf 5 R32 erworben. Bj 2006.


    Dazu hab ich jetzt zwei Fragen die mir erst mit der Zeit aufgefallen sind.


    Ich hatte vorher einen BMW. Den wenn ich den im Stillstand laufen lies war der relativ ruhig. Man dachte fast der Motor sei aus.
    Wenn ich so mit dem Golf an der Ampel steh habe ich wie soll ich es beschreiben...leichte Virbrationen. Das heißt jetzt nicht, dass ich in nem Massagesitz sitze, aber man merkt halt das der Motor läuft was ich vorher nicht hatte :D Vllt bin ich auch nur etwas empfindlich und es ist einfach die Kraft des Motors.


    Das zweite wäre die Kupplung....wenn ich Sie komplett durchtrete klackt es leise. Kenn ich so auch nicht. Das Klacken ist jetzt nicht schlimm und laut, fällt mir halt auf.


    Jetzt wollte ich wissen ob das normal ist und ihr das an euren Autos auch habt.


    Zur Laufleistung sei gesagt es sind erst 38000km auf der Uhr. Auto ist nicht verheizt und gehörte vorher einem absoluten Liebhaber.

    Ja das ist allerdings schon happig für die Stoffschalen. Vorallem weil ich die Leder/Alcantara zum gleichen Preis bekomme.


    Aber die will ich einfach nicht, da ich meine Stoffsitze nicht missen will. Ein bekannter von mir hat in seinem R die Lederschalen....das gefällt mir gar nicht. Da wenn ich danach in meinen einsteig fühl ich mich aufgehoben. Der Halt ist schon was ganz anderes.


    Der GTI Schriftzug würde mich nichtmal stören, hab eh alle Label die auf einen R32 deuten weggemacht :D ....das Karomuster dagegen schon :D

    Hallo ich wollte mal fragen ob jemand weiß, ob es die Schalensitze aus dem 5er R32 auch in einer Art Stoff bzw. Teilleder gibt. Die Lederschalensitze genauso wie die Ledersitze haben immer diese Sitzmulden und zudem klebe ich immer am Leder fest im Sommer.


    Habt ihr da eventuell sogar eine Bestellnummer bei VW?


    Besten Dank.