Beiträge von delta46

    Ersteinmal Danke an alle die sich beteiligt haben.


    Hallo Ultrakurz,


    Ich habe mal einen Bekannten nachgefragt was es sein könnte. Der Vermutet das es der LMM (Luftmassenmesser) sein könnte.
    Ich soll mal mit einem Diagnosegerät live messen, wenn der Fehler auftretet. Muss aber noch ne woche warte da mein kumpel mit der Diagnosegerät nicht zu Hause ist.


    zu deinen Fragen:
    Kilometerstand: ca. 170 tkm
    Ich selber fahre den Wagen kurzstrecke, aber da ich 3.Besizter bin, vermute ich mal das der Vorbesitzer Langstrecke gefahren ist.
    Pfeifen: Es pfeift schon beim stand wenn ich gas gebe (leerlauf), dann wenn ich losfahre pfeift es bis ca. 2200 u, und wenn ich gas wegnehme. Das Pfeifen ist im kaltem zustand leise und wenn Motor warm wird ist es noch leiser.
    Die Lautstärke ist wie als wenn das Radio neben geräusche aufnimmt (ist aber nicht vom Radio).


    Im Turbobereich höre ich kein pfeifen wenn ich gas gebe. Bei langsamer beschleunigung ist es wie sehr leise bis kaum.
    Der Fehler kommt schlagartig wenn ich in die Autobahn fahre und richtig Beschleunige so mit voller umdreung 4-5000u, dann hörts auf einmal bei ca. 140-160kmh auf und wird dann langsamer.
    Bis der Fehler eintritt macht das Turbo seine Arbeit ganz gut, so wie es sein sollte zieht ab ca. 2000-2200 ganz gut.


    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass sehr selten mal im Leerlauf (stand) leichtes zittern auftritt. Kaltem zustand ca. um 50u und im warmem zustand ca. 10-20u. Aber wie gesagt sehr selten.
    Irgendwelche anderen Geräusche sind mir nicht bekannt.


    Mit dem Ladersteuerung muss ich noch nachschauen, werde mal nächste Woche auf die Hebebühne fahren um alles zu kontrollieren.

    Hallo Leute,


    habe hier ein kleines evtl. großes Problem:


    Wenn ich mit meinem Wagen auf die Autobahn fahre und mal bischen Gas gebe, bekomme ich auf einmal bei ca. 140-160 km/h
    einen Anzugs- und Geschwindigkeitsbegrenzung auf so ca. 100-120 km/h. Wenn ich Gang runterschalte also auf hohen Drehzal, dann wird der Wagen noch langsamer.
    In der Stadt bei langsamen Geschwindigkeiten zieht der Wagen dann auch nicht mehr wie vorher.


    Es sei denn ich halte kurz an mache Motor aus Schlüssel raus und warte kurz, dann dach start fährt der mein Wagen wieder, bis ich auf die Autobahn fahre.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
    Könnte es evtl. mit dem Dieselfilter was zu tun haben?


    Mein Wagen:
    Golf 5
    2.0 TDi
    Bj: 2004