Beiträge von Balle

    Zum Thema E-Zeichen:
    außer Betrieb gesetzte Leuchten müssen abgeklebt werden.
    Ein nicht anschliessen kommt einem nicht-funktionieren NICHT gleich - die RL würde dadruch außer Betrieb gesetzt werden.


    Thema Vorsatz etc.: eine Birne geht nicht vorsätzlich kaputt, ein Kabel hingegen wird vorsätzlich nicht angeschlossen - bei einem Heckauffahrunfall könnte der Schuss bei der Überprüfung durch einen Gutachter nach hinten losgehen - in wahrsten Sinne des Wortes ;)
    ein abkleben (da außer Betrieb, da nicht-Anschluss des Blinkers oder des Innenteils) würde auch zum Verlust des "E"`s führen -
    denn: die RLs sind "so wie sie sind" bauartgeprüft, "halb-verkabeln" führt zum Verlust der Betriebserlaubnis (des Fahrzeugs!)
    Bsp: G3 Scheinwerfer mit Blinkern: Auflage: lackieren der Blinker / schwarze verbauen - tut man dies nicht: ABE fürs Fzg erloschen / bzw. keine intragung der SW.


    Lasieren, lackieren der RL etc. führt ebenfalls zum Verlust der ABE für das GESAMTE Fzg - aber das ist ja klar ;)


    so z.B. sind RL vom G3 mit Heckklappenverlängerung ebenfalls nicht zugelassen - auch wenn sie eingetragen sein sollten...


    Sowas läßt sich leicht anfechten oder glaubt ihr das der TÜV-Onkel für die 50 Euro Sondereintragung gleich ein "Licht-/Leuchtgutachten" erstellt hat das einen Hersteller bestimmt zwischen 5000-10000 Euro kostet?!


    allerdings läßt sich daraus auch ableiten weshalb die RL leider nicht so sind wie die des 6er R... also mit 4 dauerhaft-leuchtenden "Punkten" - wahrscheinlich war es nicht möglich die Leuchtwerte zu erzielen die von Gesetzgeber gefordert sind.


    Wegen dem Gutachten auch der utopische Preis für die RL... Herstellung knapp 10 Euro, Versand
    im Container 1 Euro - Gutachten erstellen ca. 15000 (sag ich jetzt mal so - dann rechnet es sich nur über die Menge - aber das ist ein anderes Thema) - Ich fange nun aber nicht mit umlöten etc. an (wie in guten alten Golf 1/2 Zeiten in denen man munter hin und her geklemmt / gelötet hat ;) )


    Ich hoffe ich wärme durch meinen Beitrag nichts altes auf... habe nach Seite 25 (?) keine Lust mehr gehabt zu lesen.... ;)


    Worauf ich hinaus will / wollte...
    ICH WILL AUCH DIE RL HABEN ;)


    Ich bin mir aber auch mittlerweile nicht mehr ganz sicher welche auf meinem blackmagic schöner sind. Bislang war ich von Black/smoke überzeugt - mittlerweile tendiere ich zu red (ohne smoke) - allerdings nervt der Unterschied wegen NSL / RFL...
    black ohne smoke kommt nicht in Frage - ebenfalls wegen dem Unterschied.


    Worum ich Euch bitten würde... könntet ihr / könnten wir ggf. mal iwo ne kleine Übersicht machen - also eine Fotosammlung?
    geordnet nach Fzg-Farbe und dann den verbauten den RL-Typ?


    Wenn Ihr mir Fotos zusenden würdet, könnte ich auch iwo mit ein wenig free-webspace schnell was in html machen...


    beste Grüße
    Christian

    könnte man nicht die firmware des mfd2 "modifizieren"? Ich meine irgendwo (anderes Forum) gelesen zu haben das Skoda (?) mp3´s unterstützt - also das MFD2 von Skoda... da könnte man doch sicherlich durch einen kleinen Eingriff... bin nur leider kein Programmierer - hätte aber auch zu gerne den Namen der Playlist und (/oder zumindest) den Tracknamen im Display :)

    Nabend Forum ;)


    ich darf mich seit letzter Woche zu den stolzen Besitzern eines 140PS 4Motion TDIs mit allem erdenklichen, aufpreispflichtigen Zubehör zählen.
    Von meinem 3er GTI Edition konnte ich mich dennoch nicht für dieses "Vernunftauto" (wenn es das wirklich ist) trennen.
    Naja, genug OFF-Topic - eine Vorstellung folgt (bald)...


    In meinem 5er war / ist neben dem MFD2 mit iPod-Adapter (in der MAL) eine org. Freisprecheinrichtung verbaut -
    natürlich hatte ich NICHT das passende Nokia 6233 / 6234...
    (Einschub: mittlerweile schwöre ich aufs iPhone, dann kommt SE - für mein C905 gibts nur leider keine Halterung, oder doch?! - dann gaaaaaaaaaaanz lange nichts - und eigentlich auch gar nichts mehr, ggf. noch HTC aber Nokia = NOGO4me),
    naja, ein Adapter für mein iPhone 3GS ist mir zu teuer gewesen - tja und von der FWDabendorf-FSE meines
    3ers habe ich noch mein 6220 "Auto-Handy liegen... das nat. auch weiterhin im 3er (sofern er mal wieder angemeldet ist) zum Einsatz kommen soll.... es lag also nahe mir die entsprechende Halterung in der Bucht zu kaufen - für kleines Geld versteht sich.


    Heute kam sie an - habe gleich die Adapter getauscht - und siehe da:
    (fast) nichts geht - ich könnte koxxen :(
    Zunächst folgende Meldungen:
    "Akku lädt nicht" (Zündung an) - gefolgt von "Zubehör wird nicht unterstützt" - SUPER!
    Dann fing der Akku irgendwann (doch) an zu laden - merkwürdig...
    Handy raus, wieder rein, Akku lädt, jedoch wieder die Meldung "Zubehör wird nicht unterstützt"
    Noch merkwürdiger ist, das sich die Hotlines (per Tastendruck am Adapter) anrufen lassen - allerdings werden weder die Lautsprecher
    noch das Mikro angesteuert - auch nicht bei eingehenden Anrufen...


    Hat jmd. eine Idee? Ist der Halter ggf. kaputt oder zu neu / zu alt für das Handy oder mein 6220 (nicht das Classic!) zu alt (Firmware) für den Halter?


    Noch ein Einschub: Ich habe es geschafft mit der beim Kauf verbauten 6233er Halterung ("Activate Bluetooth") mein iPhone zu koppeln,
    das klappt - bloß ist das iwie nicht wirklich so "prickelnd" - ist zwar die einzig vernünftige Lösung im Moment aber einen leeren Halter
    als BT Schnittstelle für das iPhone das via Zigi-Anzünder lädt spazieren zu fahren ist auch nicht das gelbe vom Ei.


    Würde schon gerne mein "Auto-6220" zum laufen bekommen....


    Solltet Ihr mich bekehren mir einfach einen iPhone-Adapter zu kaufen - was wären die Vorteile?
    Sehe ich die Anrufer denn dann in meiner MFA+?
    Das würde noch einen Sinn machen - aber nur damit es lädt und im Sichtfeld ist.... naja...


    Beste Grüße
    Christian


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    Golf 3 GTI Edition
    + Golf 5 TDI 4Motion Sportline
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    = Golf 8 GTDI 6Motion SportEdition ;)