Beiträge von Shadow88

    Es gibt 3 verschiedene Nachrüstsätze für die GRA. Bei der ersten ist schon eine MFA verbaut. Falls keine verbaut ist, gibt es je nach dem verbauten Lenksäulensteuergerät auch das für die GRA passende dazu. Der Austausch des Schleifringes ist nicht nötig, wenn man den richtigen Nachrüstsatz bestellt.
    Bei mir wurde leider der falsche bestellt. Daher war der Tausch des Schleifrings notwendig. Nach Vorlage meiner Recherchen hat mir mein VW-Betrieb den Schleifring nicht in Rechnung gestellt, weil er den falschen Nachrüstsatz bestellt hatte.
    Einfach ermitteln welches Steuergerät verbaut ist, und den richtigen Nachrüstsatz (Hebel + Steuergerät) bestellen.
    Die Beschreibungen gibt es hier:
    GRA Nachrüstsatz 1
    GRA Nachrüstsatz 2

    zu GRA Nachrüstsatz 1 steht geeignet für :



    Golf (A5) von 2004 bis 2005
    Touran (A5) von 2003 bis 2005


    fällt also flach da weder Modell noch BJ. passen.


    zu GRA Nachrüstsatz 2 steht geeigent für:



    Golf (A5) von 2004 bis 2008
    Golf GT (A5) von 2006 bis 2008
    Golf GTI (A5) von 2005 bis 2008
    Golf Var. (A5) von 2007 bis 2008
    Golf R32 (A5) von 2006 bis 2008
    Cross Golf (A5) von 2007 bis 2008
    Golf Plus (A5) von 03.2005 bis 2008
    Jetta (A5) von 2006 bis 2008
    Touran (A5) von 2003 bis 2006


    Modell passt aber BJ. nicht da meiner ein 2009er ist.


    Und deswegen sagten mir die VW Händler auch dass das Nachrüsten eben nicht Möglich ist. Da sie mir nicht mal genau sagen konnten an was dass es scheitert ( dass das Lenksäulensteuergerät das Problem sein wird dacht ich mir aber) denke ich mal nicht dass sie diese mir sagen können welches Steuergerät ich genau brauch oder welche nachrüstsatz Kompatibel ist. Rein auf gut Glück werde ich aber da nichts machen lassen wenns zum schluß nicht geht und ich dann trotzdem Kosten habe.


    Wo könnte man sich da noch schlau machen welche Steugeräte zu welchem Nachrüstsatz passen?

    Hallo,
    bin neu hier und hab da mal ne Frage.
    Habe einnb Golf 5 Variant EZ. 03/2009 Trendline.


    Wollte mir jetzt eine GRA nachrüsten lassen.Das das Ganze etwas "aufwändiger" wird da ich keine MFA besitze war mir klar, jedoch war ich jetzt bereits beim zweiten Freundlichen der meinte dass es nur bis zu einem gewissen Baujahr einen Nachrüstsatz gibt.
    Genaueres, an was es da scheitert konnte mir keiner sagen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar ne Lösung?


    Welches Lenksäulen- Steuergerät verbaut ist kann ich leider noch nicht sagen, hab noch keine hardware zum auslesen.


    Vielen Dank im vorraus schon mal für eure Hilfe!