Hi, ehrlich gesagt trat das Problem nach einigen Wochen wieder auf und wurde immer schlimmer, teilweise ging sogar plötzlich der Motor aus und sämtliche Kontrolleuchten gingen an. Schließlich wurde außerdem die Lichtmaschine erneuert, da während das Problem auftrat eine Unterspannung vorlag. Außerdem wurde der korrodierte Leitungssatz zwischen Lichtmaschine und Batterie erneuert und dreimal direkt bei VW der Kabelbaum inkl. Massepunkten überprüft. Alles ohne Erfolg. Vor kurzem ging dann das Komfort-Steuergerät kaputt, vermute fast, dass dieses Steuergerät schon länger Probleme gemacht hat und so die Symptome verursacht hat. Nur leider gab es nie eine entsprechende Fehlermeldung...
Beiträge von EastSideCrew
-
-
-
Hab heute bei genauem Beobachten festgestellt, dass das Abblendlicht auch flackert, ist nur kaum zu sehen. Leider tritt das gesamte Problem nicht regelmäßig sondern nur ab und zu auf. Bei meinem Glück passiert es in der Werkstatt natürlich nicht und dann suchen die 'ne Nadel im Heuhaufen...Da es offenbar die gesamte Elektronik betrifft klingt "Kabelbruch" bei nem Massekabel auf jedenfall recht plausibel, oder?
-
-
-
Hallo,
bin neu hier und fahre einen Golf IV 1,6 16V (Bj. 2001).
Habe da ein Problem und würde euch gerne mal um Rat fragen, da es mir an Fachwissen mangelt.Vor einigen Wochen fiel mir auf das bei eingeschaltetem Abblendlicht die gesamte Instrumentenbeleuchtung unregelmäßig flackerte, wie bei einem Wackelkontakt. Habe angehalten und am Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung gedreht -> keinerlei Veränderung. Innenbeleuchtung angeschaltet -> flackerte auch. Die Außenbeleuchtung flackert im Übrigen nicht. Also Motor neu gestartet und alles war wieder normal.
Diese Symptome tauchten nun in unregelmäßigen Abständen wieder auf, unabhängig von Außentemperatur und Motortemperatur oder Fahrbahnbeschaffenheit.
Seit 2 Tagen spitzt sich das Ganze nun weiter zu. Zusätzlich zum Flackern ging nun mehrmals während der Fahrt bei eingeschaltetem Abblendlicht die gesamte Instrumentenbeleuchtung, die Displays im Cockpit und das Radio aus und plötzlich wieder an. Abblendlicht leuchtete weiter.
Als Info am Rande: Der Motor startet in der Regel problemlos, sehr selten benötigt er nen zweiten Versuch. Vor einiger Zeit startete er etwas zögerlich, wenn der Motor nach kurzem Stand noch halbwarm war -> 2-3 Startversuche.
Keine Ahnung ob das ne Rolle spielt.Hat vielleicht jemand ne Ahnung worum es sich hier handelt?
Danke im Voraus!