Beiträge von Bora-Fahrer

    90'000km aber länger als 10 Jahre würde ich den Riemen nicht drauf lassen! Riemenwechsel ist immer noch günstiger als Motorschaden.


    Ich empfehle dir den Riemen samt Rollen, Spanner, und Wasserpumpe zu ersetzen.

    Der Aussentemperaturfühler sitzt bei deinem Wagen, soweit ich weiss, hinter dem linken Ziergitter, der vorderen Stossstange (in Fahrtrichtung gesehen). Musst mal schauen, ob die Kontakte oxidiert sind.


    Der Stellmotor sitzt unten am Gehäuse, wo sich Heizelement und die ganzen Klappen befinden (mittig unterm Armaturenbrett). Ich denke du kommst entweder vom Fahrer oder Beifahrerfussraum dazu. Es hat dort unten jedoch 2 Stellmotoren. 1J1 907 511 C ist der richtige.


    Betreffend Lambdasonde: Leuchtet die Motorlampe? Sind die Abgaswerte normal? Benzinverbrauch?

    Eigentlich nie was Grosses.


    km 171'300 Druckrohr vom Ladeluftkühler zum Ansaugstutzen
    km 186'867 Rep. Set Fensterheber vo. li. + re.
    km 225'246 Luftmassenmesser
    km 294'850 Stabi-Lager innen und Koppelstangen
    km 380'479 Deckel und Dichtung vom Wärmetauscher unterm Ölfilter
    km 402'000 ABS-Sensor vo. re.
    km 432'000 Radlager vo. li.


    Der Nockenwellensimmering wurde beim letzten Zahnriemenwechsel ersetzt.


    Als nächstes steht folgendes an: Klimakompressor (Magnetkupplung), hintere Querlenkerlager, Federbeinstützlager


    Abgesehen von den genannten Fahrwerksteilen wurde noch nichts ersetzt. Motor, Dieselpumpe, Ventile, Turbo, Glühkerzen, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen/Manschetten, die gesamte Auspuffanlage sind immer noch original ab Werk und mittlerweile 12 Jahre alt... Ölverbrauch auf 10'000km nicht feststellbar, nirgens Ölverlust.


    Im Innenraum habe ich erst grad einige Blenden und Deckel ersetzt, die optisch nicht mehr so schön waren. Halt die bekannte Abnutzung. An den Sitzen musste ich noch nichts machen. Sie sind auch noch nicht durchgesessen und die Polster noch schön.


    Ist noch richtig robuste Technik, vorausgesetzt sind natürlich eine gute Wartung und Sorgfalt im Gebrauch.

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich mich hier einwenig umgesehen habe und schon viele interessante Beiträge gelesen habe, möchte ich meinen Bora kurz vorstellen.


    Ich fahre einen Bora 1.9 TDI mit Comfortline Ausstattung.


    Motor: AHF
    Getriebe: DEA
    Aktueller KM-Stand: 434'552


    Habe ihn aus erster Hand übernommen mit sämtlichen Rechnungskopien von den Unterhaltsarbeiten. Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und hat mich noch nie im Stich gelassen. Würde ihn nie hergeben!!!


    [Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/8910/035so.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/231/033pc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/143/024lxh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img580.imageshack.us/img580/2362/028ec.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/7424/030zy.jpg]



    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag


    Pascal