Beiträge von BeLuckyLady

    Ich habe keine Ahnung aber wie gesagt. Bei VW und im Handbuch steht. 50Liter. Davon 7Liter Reserve. Meiner ist ein Golf4 V5 GTI BJ 98 Vill gibt es ja wirklich auch 55Liter Tank für 4er. Das kann schon sein. Aber wie gesagt meine fasst exakt 51 Liter. Von furz trocken nach rand voll. So steht es bei mir auch in dem Handbuch!


    P.s. je mehr ich google desto klarer wird dass es auch 55l Tanks gibt. Also kommando zurück. Dann muss jeder schauen was er verbaut hat.


    Und selbst sei es so, dass es 55Liter sind. Dann würden ehe noch 10 Liter fehlen. Aber wie gesagt wir haben den Tank vollkommen ausgepumpt weil wir von einem Leck in irgend einer Treibstoffleitung ausgegangen waren.

    Hallo


    Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich wollte nur sagen, dass das alles nichts bringt. Ich habe es ja auf Kullanz Basis probiert. Aber wegen 20 Euro bringt das nichts. Und was die Zapfsäule tatsächlich abab kann kein Mensch beweisen. Das einzige was ich hätte tun / sollen und müssen wäre um zudrehen und erneut an die selbe Zapfsäule mit nem Kanister und den Umstand dem Tankwart zu reklamieren. Das war mein Fehler (Pech). wie ich schon schreib. Da ich keine Quittung hatte (ich nahm davor noch nie eine Tankquittung mit) schien mir eine Reklamation aussichtslos. Was sich auch hinterher bewahrheitet hat. Und da das gleiche Problem an einer anderen Tanke aufgetreten war ging ich von jedem möglichen technischen Defekt aus außer damit, dass beide Tankstellen das selbe Problem hatten. Und als sich rausgestellt hatte, dass tatsächlich zu wenig sprit abgegeben wurde war bereits ein Tag vergangen (zu späht).


    Zum E10! Ich habe nichts neues über das E10 erfahren. Dann bitte um Aufklärung. Skeptiker und Befürworter gibt es massig.


    Zu der Angelegenheit mit der Abgabe. Es gibt nicht jeder Tankstelle exakt 10 Liter ab wenn man 10auf der Tankuhr hat. Nimm dir ein Kanister und teste. Wie gesagt, man kann halt nichts machen, wenn 9,5 Liter raus kommen. Denn auf eine Anfrage bei der Behörde wurde mir genannt dass es eine Eichtoleranz gibt. Und erst wenn diese überschritten wird kann man was gegen machen.


    Auf gut deutsch. Der Dumme ist auch wieder der Autofahrer. Komisch ist nur, dass die Dinger nicht versehentlich so falsch geeicht sind, dass mehr raus kommt. ^^


    Ein Rechtsstreit wegen unter 20Euro wo man keine 100% Gewissheit hat lohnt sich nicht. Und mehr wie die Kulanz der Tankstelle bleibt nicht. Der Tankwart meinte, hätte ich sofort rerklamiert, dann wäre was zu machen gewesen (ob das stimmt oder nicht weis man erst dann wenn es wieder geschieht).

    Hallo


    Also nur mal langsam. Auf der Zapfsäule stand nicht leer dran. Also nciht an dem Rüssel den ich in den Tank einlegte. Binn doch nicht blöd. Aber auf den anderen meisten schon. Und was ich in den Tank kippe wir wohl wenig mit der Anzahl zu tun haben die heraus kommt. Wenn ich 100gr Salami bestelle sollten es 100gr sein. Ob ich dann 100gr Schinken oder Salami will spielt keine Rolle. 100gr sind 100gr.


    Zu der Aussage mit 55Liter. Unmöglich!! Wo hast du das denn her! Oder aberr es gibt verschiedene Tanks beim 4er. Selbst in den Fahrzeug Buch steht genau drinnen, dass der Tank exakt 50 Liter fasst wovon 7Liter Reserve sind. Daher wenn du da mehr reinkippst, (1-2 Liter Toleranz) dann wirst du entweder einen größeren Tank haben oder aber der Sprit läuft über.


    Nochmals mit dem vorsichtig sein. Ich bin einen feuchten Vorsichtig. Zeugen für das Lieben bleiben. Video besteht. Genauer TATORT und Tatzeit steht fest. Die Tankstelle ist benannt. Mein Fahrzeug wurde dort sicher bei der Betankung per Video aufgenommen. In der Werkstatt sind eben so Zeugen vorhanden. Das ganze entspricht der Wahrheit. ca. 14 Liter Sprit im Nirvana.


    P.s. So eben mit Max und Mortiz telefoniert. Zitat: "Den Golf 4 mit einem 55 Liter tank möchte ich gerne mal sehen"


    Und nochmals zu der technischen Sache. Ich habe mich inzwischen bei den Tankwart beschwert. Und nichts habe ich bekommen. Der hat gesagt, warum ich mich nicht gleich gemeldet habe. Wie ich schon gesagt habe. Wie will man denn beweisen was genau abgegeben wurde wenn man nicht in einen Kanister tankt?


    Jedenfalls langer rede kurzer Sinn. Anscheinend ist der Sprit der hoch gepumpt wurde immer wieder zurück durch den Rüssel gelaufen und wurde intervall weise vermutlich immer wieder angerechnet. Also wen jemand mekrt der Rüssel stottert, dann Finger weg.


    Und zum Schluss noch. Niemand sagt, dass dies Absicht sein muss. Kann auch technisch bedingt sein. Aber der Abgezockte ist nun mal der Kunde oder etwa nicht?



    Zum E10 ich habe die Auskunft von VW bekommen, dass mein FAhrzeug nach Schlüsselnummer E10 tauglich ist und der Hersteller für E10 garantiert. Warum ich also E10 nicht tanken sollte ist mir unklar. Viel Panikmache um den heißen Brei. E10 enthält 10% Ethanol etwa so viel wie ein guter Wein. Wobei der Wei etwas drüber liegt. Und dort kommt es nicht zu Schäden. Zu dem auch Super Plus bis zu 5% Ethanol enthält. Aber das sollte ja keine ES SP Geschichte sein. In kürzer fahre ich ehe LPG und das verbrennt noch viel wärmer wie E10.

    Hallo


    Ich habe eine Sache. Ich habe einen Türpin hinten rechts der nicht mehr hoch und nicht mehr runter geht. (Bleibt in einer Stellung). Die Türe schließt wie sie sollte Aber das Teil wo den Pin hebt und senkt regt sich nicht. Auch dann nicht wenn ich den Pin heraus nehme.


    Jetzt weis ich erstens nicht wie sich das Teil nennt. So kann ich praktisch nicht mal nachschauen was es kostet.
    Zweitens habe ich keine Anleitung wie ich die Hintertür komplett auseinander nehmen. Ich habe zwar das Buch "So wirds gemacht Golf 4" doch dort wird nur die Vordertür behandelt.


    Wer kann helfen was ich da tauschen muss. Wie das Teil heisst. Und wer kennt eine Anleitung um die Hintertür zu demontieren.

    Hey,


    das ist richtig ärgerlich mit dem Sprit. Das mitm nachlaufen habe ich letztens auch bemerkt, leider erst nach dem bezahlen, musste auch so um die 15cent mehr bezahlen, wie es an der Säule hies und habe so eine halbe Minute nach dem einhängen nochmal nachgeschaut und da war der Preis wie direkt nach dem Tanken und an der Kasse war es aufeinmal mehr. Also zur Genauigkeit kann ich ei uns sagen, dass sie in etwa stimmen müsste, weil wir tanken öfters 10l und 20l Kanister bis zu Markierung voll und da sind eigentlich keine Abweichungen, vielleicht 50ml, aber mehr ist mir so noch nicht aufgefallen. Aber wenn die nur die paar cent immer aufschlagen, sind das tausende von Euros, die die Tankstellen im Jahr mehr einnehmen und das ist einfach eine Sauerei. Wenn ich wieder tanke und die Säule läuft wieder nach, werde ich mich auch mal ans Eichamt oder ADAC wenden.


    mfg


    Bitte bedenke aber dass die Tanksäulen gestern Probleme machten weil E10 aus ging. Das war in Reutlingen ein Problem. In diesem Fall pumpt er das Benzin nicht obwohl du auf den Abzugdrückst. Und dann schoss es intervall Weise in den Tank. 10Euro auf der Rechnung aber wirklich floss höchstens 1Liter rein.


    Da bei der nächsten Tankstelle genau das gleiche Problem genau die gleiche Auswirkung hatte (Leere Zapfsäule berechnet zu viel) ist davon auszugehen dass mit den Zapfsäulen elektronik was nicht stimmt, wenn der Sprit zu neige geht. Das war der Umstand. Habe vill 2 Liter für 20Euro bekommen.


    Und heute stelle ich auch fest, dass bei 10Liter 9,2 abgegeben wurden. (Kanister). Sprich das fällt ja auch nicht auf. Auf einer Tankfüllung sind es um die 3Liter. Aber die Masse der tankenden machts. Man muss also schon kontrollieren.


    Letzt endlich gibt es auch ehrliche Kunden. SIEHE TOTAL. Dort 51 Liter getankt und genau so viel aus dem Tank geholt. Aber schwarze Schaafe gibt es dennoch.


    Wenn du erst den Tank und dann den Kanister betankst wirst du das nicht wissen. Aber wenn du erst den Kanister betankst, kannst du das Benzin wieder zurück geben wenn die Menge nicht stimmt. (Vom Kauf zurück treten). An Hand der Videoaufnahmen sieht man ja dass du dir nichts abgezweigt hast. Im Tank ist es aber nicht zu beweisen ob du nun 2 Liter mehr oder weniger bekommen hast. Das ist das Problem bei der Sache.



    Und ich spreche nicht unbedingt von Vorsatz. Kann ja sein, dass die Elektronik spinnt wenn der Tanke der Sprit leer geht. Aber dass dann die Zeche der Kunde zahlt kann nicht sein. Wenn ich 44Liter tanke haben 44Liter in den Tank geflossen sein. Und nicht 41 usw....


    Du musst einfach nur juristische denken. Wenn dir Tanke dir 2Liter abzwackt. Dann wird der Prozess eingestellt. Denn das ist ein Schaden von 3Euro. Der Tankwart muss es ehe versteuern. Aber eines bleib ihm (das Benzin), dass kann er dann selber verfahren oder sonst was mit machen.


    Ich denke nicht, dass es irgend was mit irgend einem Konzern zu tun hat sondern von zahlreichen vereinzelten Fällen. Man kann also nicht davon ausgehen, dass jeder bescheisst. Aber heute wurde mir bewusst, dass es eine bestimmte Quote gibt, die es eben doch tun.

    Klar geht das ohne dass die Anzeige fällt. Bei meinem 4er v5 geht es auch so. Allerdings bedenke, dass ich meinen Tank heute ausgepumpt hatte. Dahinter. Er war sacke leer. Höchstens feucht. Und dann waren 10er Kanister voll und einer war etwas über der 10. = 51 Liter. Als wir alles wieder zu hatten und den Sprit wieder rein laufen liessen, dann war der Tank wieder bis oben voll. Dahinter wenn wir noch was nachgegossen hätte würde es quasi über laufen.


    Laut Tankwart habe ich gestern 7+7 +heute 51Liter getankt. Gefahren bin ich unter 10km. Die Quizfrage war ja, wo die 14Liter hin sind? Oder hat der Golf einen Geheimtank. Ich meinen einen oder zweit oder 3Liter kann man Quetschen. Aber 14Liter verstecken. Lass mich von den 14 Liter auf knapp 10km gefahren sein wie eine gesenkte sau und sagen wir 3 Liter verfahren haben. Wo sind dann die restelichen 11 Liter geblieben?


    Ich habe also meinen Inhalt nicht der Tanknadel sondern beim auspumpen ausgemessen. Und dass mein Tank gestern Leer gezegit hat, nach der Betankung davon habe ich definif beweise. Ich habe das auf Video aufgezeichnet. Weil ich eben dachte, dass der schwimmer hängt. Denn dass gleich 2Tanksellen bescheissen wäre mir fremd und sehr unwahrscheinlich.


    Wie schon oben geschriben fuhr ich zur Werkstatt als ich auf Grund Spritmangels kurz vor der TOTAL Tankstelle liegen geblieben bin. Hab mir da also einen Liter besorgt. Eingefüllt und bin dann gleich zur Total tanken. Zack 50Liter rein + der Liter den ich getankt habe um überhaupt zur TOTAL zu kommen. So wo sind nun die 14 Liter von gestern hin. Meine Tankanzeige zeigt wieder voll. Wäre sie hängen geblieben, dann würden heute keine 51 Liter rein passen. Denn ich fuhr zu meinem Termin erzählte alles und wir wollten den Tankgeber anschauen. Dazu haben wir den Tank ausgepumpt. Waren definitiv 51 Liter und war rand voll. Als der Tank leer war haben wir am Tankgeber alles gecheckt um auszuschliessen dass irgend wo ein Leck entstanden ist. Alles hat 1a gearbeitet. Dann haben wir den Tank wieder voll gefüllt und mit der Sonde geschaut er war wieder randvoll bis kurz unter den Einfüllstutzen. Also wo sollen dann noch weitere 14Liter rein gehen?


    Misteriös nicht? Und ich habe ein VIDEO gemacht vom ganzen. Es ist nur über 40MB und ich weis nicht wo ich es hochlanden kann. Dann kannst du dich davon überzeugen. Das ist reine Tatsache. Das war gestern an Zapfsäule5 der Araltankstelle wenn man richtung Stuttgart fährt. Und die andere Tankstelle war gleich in der Nähe in Storlach unten am Aldi. Die Entfernung zwischen den Tankstellen beträgt etwa 1,2 Km. Wo soll ich da 14Liter verbrannt haben?



    Du musst dir das so vorstellen. Du fährst tanken. Tankst für 10 Euro und die Nadel bewegt sich nicht. Komisch. Dann gehst du zur nächsten Tanke tankst wieder für 10 Euro und die Tanknadel ist immer noch reserve. (Wohl gemerkt müsstest du jetzt ein Drittel Tank haben). Tja aber immer noch reserve. Nun sagst du dir gut das kann nicht sein. Die Tankanzeige spinnt. Machst die Videos Fotos der Sache und gehst heim. Dann am nächsten Tag zu VW telefonieren, und fragen was der Tankgeber ohne Pumpe kostet. Auskunft 77Euro. Dann freie Werkstatt angerufen. Problem erzählt. Und dann Termin gleich vorbei kommen. (Will ja am WE weg). Vermutung war ja dass der Tankgeber nicht arbeitet oder aber dass Schwimmer hängt. So aber auf dem Weg zur Werkstatt bleibst du liegen, weil der Tank definitiv leer ist. Gut dann holst du dir 1Liter um zur Tanke zu fahren. So nun tankst du voll. WOW super die Anzeige tut wieder. Nun aber 51 Liter getankt. Wäre der Schwimmer nur hängen geblieben dürften jetzt keine 51Liter rein gehen weil schon 14drin waren / getankt wurden. Und beim Auspumpen später haben wir genau 51 Liter entnommen. Sprich TOTAL tankstelle hat ehrlich abgerechnet. So wo sind die 14 Liter hin?

    Ich fahre normalerweise auch Super Plus. Allerdings ist in den Tagen Super Plus viel zu teuer. Aber trotzdem. Wie man sieht gibt es das nicht, dass man einen Golf4 Tank überfüllen kann. Da gehen inklusive Reserve und allen leitungen selbt der zum Tank 51 Liter rein. Dann ist randvoll. Deutsche Tankstellen bescheissen damit garantiert. Und wieso nicht. Nehmen wir doch mal an ein Pächter gibt bei jeder Tankfüllung 2 Liter weniger ab als normal. Dann hat er bei 50 voll tankenden Autos 100Liter Sprit gespart. Eine Großtankstelle kann so tausende von Litern am Tag (abzocken).


    Mit ist diese Abzocke definitiv aufgefallen. Natürlich ist das dann erst richtig auffällig wenn die Zapfsäule nicht richtig zapft. aber ich habe hier auch schon im Forum von Leuten geredet die 56 Liter in den Golf getankt haben sollten ohne dass die Reserve angegriffen war. Leute erstellt gleich eine Strafanzeige wenn so was vorkommt. 51 Liter gehen genau rein, inklusive Reserve und dann ist randvoll. Alles andere ist Betrug.


    Ich habe daraus gelernt.Ich habe mir eben einen 10Liter Spritzkanister gekauft wo man die Literzahl exakt ablesen kann. Ich tanke dann erst mal in den Kanister. In den tanke ich dann erstmal die 10Liter. Stimmen die 10 getankten Liter nicht mit der Tankuhr überein so werde ich dem Tankwart den Sprit aus dem Kanister zurück geben und NICHT BEZAHLEN! Vom Kauf zurücktreten. Ausserdem werde ich ein Foto machen und diese Tankstellen im Internet samt Beweis an Messer liefern!


    Leute kauft euch einen Kanister. Kostet bei Pix Raus so um die 3Euro. Schaut genau nach. Ich habe heute erst einmal in den Kanister getankt, obwohl mein Tank noch voll ist. Aus reiner neu gier. Ihr werdet euch wundern. Die Tanken beschissen wirklich! Das ist kein Witz. Meldet diese Zapfen gleich ans Eichamt!!


    Lasst eich sowas nicht gefallen und vertraut nicht blind!


    Liebe Leute wer Lust hat bitte macht mit. Und meldet die Tankstellen. Ich denke bei 10Litern wird es schon deutlich. Ich habe heute 10Liter getankt aber es waren nur 9,2 Liter im Kanister. So jetzt werde ich natürlich mir ein Litermaß aus der Küche holen (sobald ich den Sprit in den Tank kippen kann, mein Tank ist noch voll) und prüfen ob die 10Liter im Kanister definitiv stimmen.


    Aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass an deutschen Tankstellen sehr wohl maßvoll beschissen wird!

    So Leute nun bin ich auf ein Betrug von deutschen Tankstellen gestoßen. Weiß nicht ob das Vorsätzlich ist aber folendes ist mir passiert.


    Ich fahre einen V5 GTI. Der hat einen 50Liter Tank. 7 Liter Reserve + 43 Liter Tank. Wenn ich voll tanke(danke meist auf Reserve) passen ca. 44Liter rein.


    Nun folgendes ist passiert. Ich bin gefahren bis die Reserve Lampe aufläuchtet und dann 10km weiter (Stadtverkehr) in der Reutlinger ARAL Tankstelle Zapfsäule 5 angehalten!! Das war erst gestern. Dann habe ich mich aufgeregt über die happigen 1,65€ / Liter für E10. In solchen Fällen tanke ich immer nur ein Minimum. Und so tankte ich bei der Aral tankstelle für exakt 10 Euro. Was mir sofort auffiel, dass fast alle e10er Zaphähne mit leer aus dem Verkehr gezogen wurden. Als ich die Tankangeber in den Tank einführte und drückte, kamm kein Sprit. Das ging so gute 10 Sekunden bis es ruckartig voran ging. Alles klar 10 Euro bezahlt ca. 7 Liter getankt. Ich fahre los und merke ein paar hundert Meter Später Reserve geht WIEDER AN Tanknadel steht genau auf ROT.


    Ich habe mich so aufgeregt und dachte mir warum hast du kein Kassenzettel mit. Habe mich überlegt zu beschweren. Den ca. 6-7 Liter verfährt man nicht auf 300 Meter! Da ich aber den Kassenbon nicht hatte und es ehe nicht nachzuweisen wäre wie viel Sprit abgegeben wurde entschloss ich mich gleich zur nächsten Tankstelle zu fahren. Dort angekommen selbes Problem. Wieder für 10€ getankt und wieder waren fast alle leer. Wieder intervallartig der Sprit gekommen. Als ich die Pistole einhängte als ich fertig war, dann viel meiner Frau auf, dass da noch ein paar Cent nachgekommen sind (ca. 11 Cent) und zwar definitiv nach dem einhängen. Gut wieder bezahlt und fahre los und ich denke ich sehe nicht mehr richtig. Reserver leuchtet immer noch. Ich da heee???? 7Liter bei der Aral und 7 Liter hier gefahren ca. 2km das kann nicht sein. Tank müsste etwa 1/3 voll sein.


    Also dachte ich mir. Na gut das muss der Tankgeber defekt oder der Schwimmer aufgehängt haben. Habe mich so erkundigt und bin dann gerade zur Fachwerkstatt auf dem Weg, als ich dann kurz vor der Total Tankstelle mangels Sprit liegen bleibe. Dank restlos leer. NUN heeee? Ca. 3 km gefahren 14Liter getankt.


    So Leute Karnister ab zu TOTAL 1 Liter mit rein in Tank. Dan mit dem AUTO in die ZAPFSÄULE. Was und Tanke 51 Liter. Tankanzeige wunderbar. Aber Liebe Leute wo sind die 14Liter von der Aral und von der anderen Tankstelle hin?


    Nein TANK topft nicht geht nichts verloren garantiert nicht. Ich habe heute gerade nochmals nachgetankt (ging nichts rein).


    So jetzt erkläre mir mal einer wie mal eben 14 Liter verschwunden sind!!! Das ist doch Abzocke! Damit ein Irrtum ausgeschlossen wurde bin ich zur Werkstatt gefahren und habe den Tank auspumpen lassen und den Tankgeber anschauen (testen) lassen. Schließlich musste ich von einem Leck in einer Treibstoffleitung ausgehen. Ihr werdet es nicht glauben!!!! 51 Liter wurden ausgepumpt. Und beim wieder einfüllen waren inkl. Reserver nach 51Litern wieder rand voll.


    So Leute wo sind die 14Liter hin? Ich fühle mich abgezockt! Anscheinend wenn die Zapfanalgen leer sind wir hier ganz falsch abgerechnet. Und meine 20Euro bekomme ich nie wieder. So was ist doch Frechheit!

    Hier ein kleiner Nachtrag.

    Finger weg von E10 beim V5!


    Ich habe das E10 mehrfach und deutlich auf ein und der selben Strecke getestet und bin zum Entschluss gekommen, dass trotz sparsamster Fahrweise ein Mehrverbrauch von Mindestens 1-1,5Liter auf 100Km im Stadtverkehr die Folge sind. Das entspricht etwa 17% mehr. Bei sportlicher Fahrweise kann dies unter anderem mit bis zu 2,5Liter (15,5 statt 13) ebenfalls mit ca. 17% zu Buche schlagen.


    Mit ca. einem Dutzend (12) Tankfüllungen (immer im Wechsel und zu 90% die selben Strecken und selbe Verkehrslage) habe ich festgestellt, dass ich mit Super bzw. Super Plus mit einer Tankfüllung (beim aufleuchten von Reserve resetet und voll getankt dann beim Aufleuchten von Reserve wieder abgelesen und resetet und mit der Tankrechnung (Volumen) verrechnet), mindestens 50 - 100 km weiter komme.


    Bei Super lag meine Reichweite ca. 46-48 Liter immer bei über 510km. 510km war mein Minimum. Bei Super Plus sogar 520-550km. Mit e10 lag mein Rekord bislang bei 460km je Tankfüllung. (46-48Liter).


    Wenn wir also davon ausgehen, dass Super Plus oder normales Super soweit noch verfügbar nicht wesentlich teurer ist, lohnt es sich diese zu tanken. Ich gehe hier davon aus, dass Super Plus auf Grund der höheren Energiedichte und des Praxistest eine Reichweitensteigerung von Durchschnitt 17% hat gegenüber von E10, so muss Super Plus satte 17% teurer sein damit sich E10 überhaupt lohnt. Als Faustformel kann man 15% nehmen.


    Wenn also E10 zum Beispiel 1,45 Euro kostet lohnt es sich lieber Super Plus zu tanken, sofern dieses günstiger wie 1,69Euro zu haben ist. Im kopf kann man sich das leicht überschlagen. Man nimmt also den Preis des E10 und macht daraus ein Zehntel. (1,45 / 10 = 14,5) aus dem Ergebnis rechnet man etwa noch einmal die hälfte hinzu. (14,5 + 7 = 21,5). Das Ergebnis wird dann dem E10 Preis addiert. (1,66) so bekommt man einen Wert der etwa auf 15% kommt. Grob gesagt, ist man bis zu diesem Wert immer am sparen wenn man Super Plus tankt. Erst wenn das Super Plus teuer ist als dieser Wert lohnt es sich nicht.


    Probiert es am besten selbst aus.

    Hallo


    Dieser Beitrag bezieht sich nur auf Stadtverkehr.


    Ich habe meinen 150PS V5 GTI von 13 auf 10Liter gebracht. Was natürlich nicht immer gelingt. Verkehrslage / notwendige Fahrten durch die Rushour Staus Wetter und Beladungbedingt. Manchmal spare ich wie ein (Geizkragen) und komme auf Grund der Verkehrssituationen dennoch auf 13 Liter ab und an aber zahlt es sich aus und ich komme auf 10.


    Es soll Menschen geben die den in der Stadt auf 8-9 Liter (also noch einmal 1 - 2 Liter) runter bringen. Und ich würde mir gerne abschauen wie?


    Das 1-3-5 System oder 2-4-5 Sytem ist nicht aufwendiger wie die die 1-2-3 in der Stadt fahren. Nur die Umgewöhnungszeit dauert etwas. Danach läuft es genau so Routine wie wenn man typisch fahren würde (1-2-3-(4)-(5))


    P.s. noch ein Nachtrag. Ich fahre meinen GTI natürlich auch sportlich. Aber hier soll es darum gehen, ihn auch sparsam fahren zu können.


    (Achtung dieser Tipps funktionieren erst beim warm gefahrenen Motor sonst bitte ein paar hundert Umdrehungen mehr zurechnen)
    Ich mache es so. Ich fahre im 2-4-5 oder 1-3-5 System. Das bedeutet ich fahre bei Fahrten Bergab oder auf Geraden im 2ten Gang los und gehe bei etwa 1300 - 1500 Touren in den 4ten Gang und dann sofort wieder in den 5ten. Ja das geht sogar bei 1100 touren man muss nur ordentlich GAS geben. Der Motor säuft so nicht er stottert so aber auch nicht. Geht die Strecke Berg auf dann fahre ich im 1-3-5 System. Ich fahre im ersten ab und schalte bei 1700 etwa in den 3ten ab da ab 1500 in den 5ten.


    Ich fahre ab 35kmh mit dem Auto immer im 5ten (geht Problemlos). Ich komme so meist von 13 Liter auf 10 Liter runter. Aber mehr geht einfach nicht. Vill hat jemand noch Tips wie ich vill noch 1-2 Liter raus holen könnte.


    Ich fahre auf 2,2 Bar vorne und 2,4 Bar hinten. Zur Zeit Winterreifen.

    Ich komme aus der Nähe von Stuttgart.


    Also ich habe hier bei VW angerufen. VW kodiert (kullanter weise) jeden gebrauchten Tacho. Kosten 120€! Es gibt aber keine Garantie. Zusammengerechnte also:


    Tacho Ebay gebraucht: 80€
    Umbau/Tausch + Kodierung bei Max&Moritz ca. 120€


    Ich denke das kommt auf das Gleiche wie wenn man den Tacho weg sendet. Dafür wird der Tacho korrekt kodiert.


    Wenn jemand den Tacho günstiger Tauschen (kodieren) kann wie die 120€ bitte per PN melden!

    Ja gut das Risiko mit (Gebrauchtwaren) ist mir bekannt. Wie finde ich denn raus welches Display ich überhaupt brauche?


    Das Problem das ich habe, ich kann den Tacho nicht weg senden. Das dauert mir zu lange und ich bin auf das Auto angewiesen. Mein Sohn muss täglich zur Schule usw... Also was auszubauen und mehrere Tage darauf zu warten ist die größte Wahnvorstellung für mich. Ich denke ich fahre morgen mal bei einem TV Elektriker vor und frage ob er sich das zutraut. Klar gibt es da keine Grantie. Aber das Display ist ehe schon defekt. (Schlimmer kann es also gar nicht mehr werden.)


    Wenn sich da keiner findet, dann suche ich hier im Forum weiter nach jemanden der einen Tacho kodieren kann. Ich denke wäre die zweit sinnvollste Alternative. Und als letzte wäre eben das einsenden des Tachos.


    Macht eigentlich VW selbst nicht so eine Reparatur? Müsste doch möglich sein oder?

    Dein Beitrag ist sehr hilfreich. Danke!


    180€ sind einfach viel zu viel Geld für einen LCD Wechsel. Das ist in meinen Augen lächerlich. Aber da du mir erklärt hast, wie das ganze ablaufen könnte ist mir folgendes in den Kopf gekommen. Man bestellt sich ein identischen Tacho bei ebay. (50-70€) dann baut man seinen Tacho aus und geht mit beiden zum nächsten TV Elektroniker. Lässt sich das LCD heraus löten und das vom Gerbauchteil wieder ein löten. Sollte doch gehen oder sehe ich das falsch?
    Ich denke viel anders wird das ein Tachoerpairatur Service auch nicht tun.


    Bleibt nur noch die Frage wie ich den Tacho am besten heraus bekomme?

    Hallo


    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 4er V5 110KW gekauft und habe es nicht bereut. Bj 98. Der Wagen ging durch die große Dekra Gebrauchtwagen Inspektion. Dabei wurde (was mich auch stört) die defekte Anzeige des Bordcomputers (Pixelfehler ohne Ende kaum leserlich), festgestellt. Nun würde ich mir gern eine neue Tachoeinheit von Ebay bestellen und die Mängel die am PKW sind unter anderem alle beheben. Ich möchte das Fahreug trotz des Alters noch mehrere Jahre fahren und auch auf Gas umrüsten.


    Nun aber jetzt zum Problem mit dem Bordcomputer. Ich hätte gerne wieder eine leserliche Einheit. Jetzt habe ich bei Ebay einige (gebrauchte) Einheiten gesehen. Zudem habe ich noch Chromringe gesehen die ich gerne verbauen würde. Jetzt frage ich mich vor allem ob ich das Teil selber wechseln kann oder ob ein Werkstattbesuch nicht zu verhindern ist.


    Soweit meine Suchergebnisse bei Google ergaben, habe ich was mit Kodierung und Wegfahrsperre und Kilometerstand gelesen. Nun ich würde gerne am liebsten meinen Orginal KM Stand übernehmen. Und das mit der Kodierung (Wegfahrsperr) habe ich nicht verstanden. Daher die Fragen die mir unklar sind:


    1.) Wie öffnet man das Glas von der Tacheinheit, sodass man an den Tacho ran kommt? Ich habe keine Ahnung wo man da ansetzen soll bzw vorgehen kann?


    2.) kann ich den Tacho (Baugleich) einfach so tauschen und würde der Wagen dann anspringen oder muss (zwangsläufig) irgend was kodiert werden?


    3.) Wie / wer kodiert bzw kann mir den Tacho kodieren und den org Tachostand einstellen. Und was kostet so etwas?


    Vielen Dank!