Beiträge von Borstenschwein

    Hey Leute... Bin neu hier und hab ein RIESEN Problem


    Und zwar habe ich einen Golf 5 Edition 30 und das Problem ist, dass beide Kühlerlüfter anlaufen sobald ich den Zündschlüssel rausziehe.


    Zur Geschichte:


    Hatte mein Auto vergangene Tage gewaschen und vergessen gehabt den Deckel auf die Relaisplatine zu stecken und die lange Dichtung kurz vor der Scheibe unterhalb der Motorhaube einzusetzten. So habe ich gleichzeitig wohl ne Motorwäsche mitgemacht.. :huh:


    So, alles war erstmal nass. Habe soweit alles sauber und trocken gemacht. Und jetzt zu dem Problem wollte heute Mittag das Auto anmachen und nix.. Batterie komplett leer. Ok überbrückt und er lief wieder... Dann Batterie aufgeladen und geguckt wo der Verbraucher war. Erstmal nichts gefunden. Alles war normal außer, dass der Airbag einen Fehler gesetzt hat(vielleicht wegen zu geringer Batteriespannung?). Dann wollte ich aufhören und nach ca. 30 - 60 Sekunden fing auf einmal der Lüfter an zu laufen.


    So erstmal geguckt wo das Relais dafür sitzt und hab nichts im Benutzerhandbuch oder im Internet darüber gefunden. Dann wenn der Lüfter lief, habe ich einfach einzelne Relais gezogen, bei dem Relais 100(steht oben auf dem Relais drauf) Steckplatz R1 vorne im Motorraum neben der Batterie hat er aufgehört sich zu drehen, sobald ich es gezogen habe.Wenn ich das Relais dann wieder reinstecke fängt der Lüfter nach ca 60 Sek. wieder an zu laufen.


    Dann ausprobiert mit dem Zündschlüssel. Sobald ich den Zündschlüssel reinstecke und umdrehe hört der Lüfter auf sich zu drehen. Wenn der Motor an ist bleibt der Lüfter aus. Wenn ich Zündung ausmache bleibt der Lüfter aus, aber sobald ich den Schlüssel rausziehe geht der Lüfter nach ca. 35 sek. an. Zwischendurch zuckt er auch erst nach 45 sek. ein bisschen und läuft dann ab 60 sek. normal.


    Bis der Lüfter läuft hört sich das Relais irgendwie an, als wenn es klemmen würde... Immer so ein schnelles ticken und es wird auch sehr warm.


    Habe mich dann dazu entschlossen die Sicherungs- und/oder Relaisplatine auszubauen und soweit ich konnte zu zerlegen. Die war ganz schön oxidiert. Habe sie dann, soweit ich konnte, gereinigt und trocken gemacht, die Stecker auch alle trocken gemacht mit Pusten und Föhnen (mein Kompressor ist kaputt, hatte nichts anderes). Alles wieder zusammengebaut und immer noch das gleiche Problem... Komme nicht weiter... ;(


    Bitte um Hilfe. Danke schonmal.


    Sorry das ich soviel geschrieben habe... :P