Beiträge von ratisbona

    Geschmackssache. Leistung untenrum nicht vorhanden, obenrum wirklich erst ab gut 4000u/min und dann auch nicht wie von VW versprochen, dazu durstig, warm wird er auch erst nach einer halben Ewigkeit und vom Quietschen der Magnetkupplung ganz zu schweigen. Komplette Fehlkonstruktion.

    Ich bin den Motor als Schalter gefahren - gefiel mir eigentlich sehr gut, besonders dass er unglaublich leise und laufruhig ist.
    Von der Durchzugsschwäche habe ich nix gemerkt - ich fahre zzt. einen 1er BMW 118d mit 300 Nm und 143 PS, und vom Drehmoment fand ich beide nahezu gleich vom Gefühl her. Laut Prospekt hat der TSI sein Drehmomentplateau von 240 Nm zwischen 1500 (!) und 4500 U/min, das ist der Hammer, die Diesel (140 PS TDI) liegen alle bei 1750 - 2500. Was den Verbrauch angeht - na gut, ist halt ein Turbo mit Kompressor, aber im gemischten Betrieb (Stadt 30%, Überland 60%, AB 10%) hat der BC einen Verbrauch von 7,0l angezeigt, das ist okay.
    Ich werde meine Bestellung jedenfalls nicht mehr ändern - sollte mein Wagen tatsächlich deutlich über Werksangabe verbrauchen und das Quietschen (trotz aktualisierter Pumpe) vorhanden sein, werde ich den :) so lange nerven bis alles i.O. ist - ansonsten (was ich nicht hoffe) muss ich wohl wandeln...


    Danke & Gruß,
    Achim

    ...ich habe fast die gleiche (allerdings noch Schiebedach)

    Aber der DSG verbraucht mir zu viel.

    ...stimmt nicht - laut Prospekt und Aussage von Kollegen verbraucht der DSG (7-Gang im TSI) sogar weniger (ca. 0,3l)
    und ex gibt nichts entspannteres als DSG (Stau, Stadt, Winter usw. usf.)

    Ich denke das ich mit dem Handschalter weniger verbrauchen könnte. Habe mit Automatik schlechte Erfahrung. Laut Spritmonitor verbraucht der DSG fast immer mehr als der Handschalter.

    ... wahrscheinlich Wandlerautomatik gefahren? Das DSG ist mit nichts zu vergleichen (außer vielleicht den neuen 8-Gang-Automaten im BMW). Schon die 6-Gang-DSG ist super, die 7-Gang-DSG ist noch besser: kleiner, leichter, Trockenkupplung, effizienter, ...

    Jungs...ich brauch eure Meinung zu einem Neukauf vom Sechser Golf ...Soll ich oder nicht ? Langfristig gesehen benötige ich ein Auto da ich Pendler bin (500 KM am WE und davon viel Autobahn) und da ich immer nur neue Audi A3 gefahren bin, bin ich mir nicht sicher ob der Golf die richtige Entscheidung ist.

    Was fährst du so im Jahr? Vielleicht würde sich bei dir auch ein TSI lohnen? Gibt's auch mit DSG - allerdings 7-Gang (siehe oben) - das neue 7-Gang-DSG für TDI (für Drehmomente bis 450 Nm) wird zurzeit im Tiguan verbaut - für den Golf gibt's noch keine Infos wann es kommt...

    Ich glaube mittlerweile das die einfach auf Wolke 7 schweben. Ich könnte kotzen als der Händler mir ein Angebot vorgelegt hat. ( 6%) und sagt mir nicht das es ein Fremdfabrikat Bonus gibt?

    Mein :) hat mir 12% Rabatt gewährt und einen Toppreis für meinen Gebrauchten - dazu 1,9% Finanzierung und 4-Jahres-Rundum-Sorglospaket mit allem drum und dran...

    Na ja ..auf ein Feedback würde ich mich freuen.

    HTH!

    Gruß

    Servus,
    Achim

    Grüß Gott!


    Als zukünftiger Neu-Golfer (noch 1er BMW) grüße ich Euch alle herzlich und freue mich schon jetzt auf interessante Forenbeiträge und hilfreiche Tipps und Tricks von den "alten Hasen".


    Mein neuer Golf wird erst im April :rolleyes: gebaut (und - so der Plan - Mitte April in der Autostadt abgeholt). Trotzdem informiere ich mich schon jetzt mal, was mich als Neu-Golfer so erwartet. Vom 1er bin ich nach wie vor total begeistert - Heckantrieb ist gerade jetzt im Winter eine Wucht (drift...) und der 143PS Diesel ist super-sparsam (5,1 l im Schnitt) und zieht ordentlich. Aufgrund meiner wenigen km im Jahr (10.000) habe ich mich dieses Mal für einen Benziner entschieden - leider konnte ich den 160PS TSI nur als Schalter probefahren, da es keine 7-DSG seitens des :) gab. Ich hoffe dennoch, die richtige Wahl getroffen zu haben, zumal ich durch die Bestellung Mitte November noch in den Genuss der Neuheiten (Xenon mit LED-TFL, MFA-Premium usw.) kommen konnte. Bin nun gespannt, wie sich das DSG im Alltagsbetrieb macht... und hoffe natürlich auf gute Ratschläge bei Problemen - mal abwarten!


    Viele Grüße - und Fotos vom Neuen gibt's sobald ich ihn habe!
    Achim