Beiträge von hansfragindieluft

    Liebe Tipgeber,


    vielen Dank schon einmal für die hilfreichen Tips. Die Leistung des Turboladers ist, wenn sie einsetzt, wie vor dem defekt, also 100% da. Die ungesunden Geräusche entstehen, wenn die Zusatzleistung nicht einsetzt, obwohl sie eigentlich kommen müsste, also typischerweise im zweiten Gang ab ca. 1500 U/Min bis 2500, höher lasse ich ihn nicht drehen. Dann kommt so eine Art schnarren oder Rattern, kein Knall oder Pfeifen. Die Öl-Leckgeschichten werde ich prüfen, das ist ein guter Hinweis. Ich glaube auch, dass die Peripherie bzw. die Ansteuerung betroffen ist, nicht der Lader selbst. Wie gesagt, im vierten und fünften Gang ist alles einwandfrei.


    Nochmals vielen Dank für die Hinweise
    Grüße aus dem Schnee
    Hans

    Liebes Forum,


    der Turbolader meines Golf V TDI zeigt ein merkwürdiges Verhalten im 1., 2. und manchmal im 3. Gang. Das Einsetzen des Turboladers erkennt der bewußte Fahrer ja an einem Leistungsschub. Früher kam die zusätzliche Leistung durch den Turbolader beim Anfahren im ersten Gang bei ca. 1500 U/min. Ebenso beim Beschleunigen im zweiten Gang. Seit einigen Wochen kommt dieser Leistungsschub im ersten Gang nur selten und im zweiten ebenfalls manchmal gar nicht und manchmal erst bei ca. 2500 U/min, nachdem es merkwürdige und ungesunde Geräusche gegeben hat. Im dritten Gang kommt der Leistungsschub in ca. 1% der Fälle ebenfalls zu spät. Im vierten und fünften Gang ist keinerlei Defekt zu bemerken, der Motor und die Fahrleistung sind einwandfrei. Weiterhin hört man keinerlei Pfeifgerusch und es gibt kein sonstiges, auffälliges Verhalten. Eine Vertragswerkstatt analysierte das Problem, reparierte etwas am Ladedrucksystem, ich bezahlte 140,- Eur, holte das Auto ab, fuhr los, und siehe da: Defekt unverändert vorhanden. Dann neuer Termin, neue (angebl. tiefergehende) Analyse und die Aussage: Der Turbolader ist defekt und muss komplett gegen Neuteil getauscht werden, Kosten: 2300,- Eur. Ich fahre seit 4 Wochen einfach weiter, das Verhalten des Motors ist unverändert. Die Aussage, der Turbolader müsse komplett ersetzt werden, halte ich für falsch. Und 2300,- werde ich dafür ganz sicher nicht bezahlen. Diese Werkstatt genießt mein Vertrauen nicht, ich habe das Gefühl, ich soll abgezockt werden.


    Nun meine Frage: hat jemand einen Tip, worauf diese Symptome der Leistungsentfaltung hindeuten könnten (jenseits von: "Turbolader komplett defekt")? Oder gibt es jemanden, dem das irgendwie bekannt vorkommt?


    Für einen Hinweis dankbar,
    beste Grüße
    Hans