Beiträge von BoXer

    Vielen Dank für eure Hilfe !! Ich werde mal versuchen, es alleine zu machen und mich dann melden :)
    Ich habe es in einem onlineshop über ebay gekauft...weiß jetzt nciht ob ich den Namen hier nennen darf...auf jeden Fall war es ein noname Teil für ca 70 € ...jetzt bin im am überlegen ob ich einen neuen Anlasser kaufe oder auf das Angebot von denen eingehe...ich habe sowieso vor das Auto Ende nächsten Jahres zu verkaufen :evil:

    Moin moin,
    ich hatte letztes Jahr das Problem, dass meine Batterie immerwieder tot war und mein Auto nicht ansprang. Der Anlasser meldete sich dann auch noch mit einem komischen Geräusch beim anpringen, worauf festgestellt worden ist, dass dieser defekt sei. Ich habe dann beides ausgetauscht und alles lief wie geschmiert. Das ganze war ca im Januar also im Winter.
    Kaum ist der Winter wieder da, schon hab ich die gleichen Probleme. Dazu muss ich sagen, dass ich nur eine 55A Batterie eingebaut habe, weil als Schüler das Geld etwas knapp war...naja auf jeden Fall hat mein Goolf den letzten Monat total geschwächelt (imme rmorgens, wenn er länger stand) und ist nur ganz schwach angesprungen bis er irgendwann total aufgegeben hat. Habe die Batterie dann über Nacht aufgeladen und jetzt geht es zwar aber der Anlasser scheint wieder defekt zu sein :(
    Hängt das mit der Batterie zusammen ? Ich war bereits bei 2 Mechanikern die aber nichts feststellen konnten. Der eine sagte nur es liege wohl an meinem Radio (mit Display aber sonst keine Verstärker o.ä.) und der andere sagte es könnte an meiner nachträglich eingebauten Alarmanlage und Fernbedienung für die Türen und an den nachträglich eingebauten Fensterhebern liegen, aber damit kennen die sich nciht aus. Weiß jetzt echt nicht was nun machen soll ? Soll ich einfach wieder eine neue stärkere Batterie kaufen und wieder einen neuen Anlasser ?
    Habe schon an den Verkäufer des Anlassers geschrieben, der sagte mir ich hätte keine Garantie, weil es ein Verschleissteil ist ?! Naja aus Kulanz geben die mir immerhin eine Ermäßigung...Bitte um Rat!


    Mein Auto:
    VW Golf IV 1.6SR
    101 PS
    Bj. 2000
    161000km

    So die Dinge haben sich jetzt ein bischen geändert. Mein Anlasser war völlig hin und verursachte einen Kurzschluss oder hat zu viel Strom gezogen, so dass ich mir auch noch eine neue Batterie kaufen musste. So nun hab ich einen neuen Anlasser drin und eine neue Batterie. Das komische Geräusch ist nun komplett weg und ich hab das Gefühl, dass er besser anspringt. Habe es ca. vor einer Woche alles gemacht und er lief wunderbar, ABER eben habe ich meine Freundin zur Arbeit gefahren und er wollte wieder nicht beim ersten mal anspringen -.- hat nur georgelt...beim 2ten mal hat es dann geklappt. Ich weiß echt nicht mehr weiter....was soll ich tun ?!

    So danke für eure Hilfe nochmal. War heute beim Mechaniker und der hat nun bestätigt, dass es sich um den Anlasser handeln, aber ich könne damit noch etwas fahren. Naja trotzdem sucht er schon nach Ersatz, er hat da einen Golf III stehen und will mal gucken ob der bei mir passen würde. Hat sonst vielleicht jemand zufällig einen passenden Anlasser für mich zu verkaufen ??

    Danke Leute jetzt weiß ich wenigstens was es ist und bin etwas beruhigt. So oft, dass ich das jetzt wechsel kommt es nicht vor. Seit bestimmt 2 Wochen kam das Geräusch nicht mehr, aber in den 2 Wochen wollte der nicht beim ersten mal anspringen, aber das hängt ja damit zusammen wie ich das verstanden hab :)
    Lakkijs ist das denn bei dir auch so, dass er auch manchmal nicht anspringt oder meinste nur das Geräusch ?

    Das Problem besteht weiterhin. Einen Monat lang war nichts, aber jetzt wieder in den letzten 2 Tagen 3 mal nicht angesprungen und 2 mal dieses Schleifen. Habe wieder gesucht und dieses qietschen/schleifen gefunden bei Youtube !
    Es hört sich exakt so an wie hier : [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video] Aber ich habe ja einen anderen Motor.

    Fehler bei VW auslesen lassen vom Kumpel ---> Nichts gefunden !!
    Weiß echt niemand was es sein könnte ? ich hab jetzt immer öfter dieses komische Schleifen beim Anspringen und jetzt ist es auch schon ein paar mal vorgekommen, dass er erst angpringt, aber dann an Umdrehungen verliert und wieder ausgeht.

    Danke für die Antwort. Hört sich ja eigentlich auch plausibel an, aber woher kam denn gestern dieses Schleifen, das hörte sich ein bischen so an als wenn man versucht ohne getretene Kupplung zu schalten. Wusste nicht, dass der Motor garnicht arbeitet, wenn der Anlasser defekt oder kurz davor ist, naja also fällt dieser ja schonmal weg.
    Hat sonst jemand ne Ahnung ? Ich werde wohl diese Woche zu meinem Kollegen in die Werstatt fahren...mal sehen ob der noch was findet. Auf jeden Fall hat er schon dieses Plastikrohr und die Zündkerzen schon ausgewechselt und sich den Zahnriemen auch angeguckt welcher noch okay ist.Batterie sollte auch okay sein und die Drosselklappe ist es auch nicht meinte er.

    Moin Golf Fahrer ;),
    ich habe mir vor gut einem halben Jahr mein erstes Auto gekauft, daher bin ich noch Anfänger in der Sache und kenn mich noch nicht soooo gut aus :)
    Es handelt sich dabei um einen Golf IV SR mit 74KW/101PS Bj.2000 und hat jetzt ca 150000 runter.
    Nach ca. einem Monat kam es dann einmal vor, dass er nicht anspringen wollte dh: ich dreh den Schlüssel, aber er orgelt nur und springt nicht an, erst beim dritten mal. Das kam dann so ca 2 mal im Monat vor und dann immer öfter. Es passiert immer, wenn ich ihn ca. 1 Stunde stehen lasse. Also wenn ich morgens zur Schule fahr oder so springt er immer normal an, aber wenn ich dann zB nach Hause fahre und esse und dann wieder losfahren will kommt es manchmal vor. Mir fiel auch auf, dass er, wenn ich zB an einer Ampel im Leerlauf steh, etwas gewackelt hat ab und zu (Drehzahlen bleiben aber konstant etwas unter 9000). Dann bin ich zum Mechaniker gefahren und er hat dann meine Zündkerzen gewechselt und dann war da noch so eine Verbindung von Motor zu irgendwas(aus Plastik), weiß nicht genau, auf jeden Fall hat das Teil Luft gezogen oder so weil es gerissen war. So alles neu gemacht und Auto wackelte nicht mehr, lief eig wunderbar. Aber dann nach einer Woche sprang es wieder erst beim zweiten oder dritten mal an -.-
    Heute als ich zum Training wollte passierte es wieder, aber irgendwie noch extremer. Als ich den Schlüssel gedreht hab, hörte man so ein lautes Schleifen ein paar mal und die Kiste wackelte total, ABER er sprang an. Dann hab ich den nochmal ausgemacht und wieder an ,dann wackelte er wieder extrem. Naja dann bin ich einfach los und nach dem Training lief der wieder wie Butter.
    Mein Dad meinte, dass es der Anlasser sein könnte.


    Aber kennt von euch vielleicht das Problem oder hatte schonmal was Ähnliches ?? Ich will nämlich nicht gleich zum Mechaniker laufen und viel Geld ausgeben...ein Anlasser kostet bei ebay ca.80 € und einbauen kann ich das kostenlos mit einem Kollegen, da komm ich wohl billiger bei weg. Wäre euch echt dankbar für eure Hilfe !